xexex schrieb:
"Einfach" die Dateien konvertieren, die DTS Unterstützung ist neben Samsung bei allen NAS Herstellern verschwunden und kommt höchstwahrscheinlich nicht wieder.
Anhang anzeigen 919868
https://www.videohelp.com/software/PopCorn-MKV-AudioConverter
Ist im Prinzip eine Lösung, allerdings wenn man hunderte von Files hat ist das eine "Mordsarbeit". Xmedia Recode ist auch eine gute Alternative, da kann man mehrere Files in einem Rutsch konvertieren, ich meine auch nur die Tonspur, und die Videospur kann kopiert werden (A/V Sync möglich). Schlecht ist es natürlich, wenn man Iso's nutzt die DTS enthalten, und keine andere Tonspur. Aber ich glaube, die Iso's kann DS Video sowieso nicht wiedergeben.
Ich habe gleich meine Video Sammlung von DTS zum AC3 Format kodiert, das reicht mir völlig aus und läuft (fast) überall. Aber wie gesagt, bevor ich mir die Arbeit mache, suche ich erst mal nach Alternativen. Die DS Video Station ist nicht unbedingt erforderlich, um Video Files mit DTS zu streamen, auch nicht die App. Die meisten Geräte schaffen das inzwischen locker ohne das HW Decoding der Video Station, ganz normal übers Netzwerk und halt einer anderen App (Software).
Für Windows gibt es MPC-HC (oder MPC-BE), VLC Media Player, SM Player, Kodi als Mediacenter, usw.
Für Android (TV) sind meine Favoriten der MXPlayer oder der VLC Player, oder halt das Kodi Mediacenter (falls möglich). Sicher gibt es noch andere Alternativen.
Wie gesagt, ich nutze einen Hardware Video Player am TV, der übers Netzwerk streamt. Un der kann alles wiedergeben. Trotz allem bin ich wegen der Kompatibilität bei der Kodierung beim AC3 geblieben.