Synology ohne DTS für DS Video Station?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
773
Hallo, ich habe gerade gesehen, dass meine ganz neue DS218 kein DTS in der DS Video Station abspielen kann. Auf der Homepage steht geschrieben, dass es scheinbar Lizensprobleme etc. gibt. Na toll. Was soll das? Da kann ich das Ding ja gleich wieder zurückschicken. Gibts da eine Lösung? Danke
 
EmmaL schrieb:
Was soll das?
Gibts da eine Lösung?
Das sind die Pronleme, welche der Hersteller nicht selbst lösen kann.
Die Lösung nennt Synology dort:
synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Multimedia/Why_can_t_I_play_videos_with_DTS_or_EAC3_audio_format_on_Video_Station
  • Geben Sie die Videos mit einem externen Player wieder:
    • Mobilgeräte: Laden Sie einen externen Player herunter und spielen Sie die Videos in DS video ab. Der VLC Media Player ist für iOS und Android verfügbar.
    • Computer: Richten Sie ein Netzlaufwerk ein, das die Videos enthält, und geben Sie sie mit Medienplayern wie VLC wieder. Lesen Sie in unserer Wissensdatenbank, wie Sie ein Netzlaufwerk in Windows oder für Mac zuordnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Es gibt eine Menge mehr Hersteller, wie Samsung, die auch kein DTS mehr durchschleifen bzw. unterstützen. Ich wollte mir zB einen Samsung TV kaufen, und bin dann umgeschwenkt, als ich das gehört hatte. Ob es da ein grundsätzliches DTS Lizenzproblem mit vielen anderen Herstellern gibt, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich geht's da mal wieder ums liebe Geld, oder "Preisanpassungen", die andere nicht bezahlen wollen oder können. Technisch wäre das ganze eigentlich kein Problem.

Das löst jetzt nicht direkt dein Problem, aber eventuell versuchst du dann eine andere App fürs Streaming, wenn du flexibel sein kannst. Man muss ja nicht unbedingt die DS Video Software nutzen, sondern Alternativen bewältigen mit der heutigen Rechenleistung problemlos einen H265 Stream, so das man das HW Decoding der Video Station gar nicht benötigt. Bei mir (DS418+) ist es deaktiviert, und alle Geräte spielen alles sauber ab, mit anderer Software / Hardware. Am Rechner und für Android (TV) / IOS gibt es etliche Apps die die DTS Wiedergabe unterstützen (MXPlayer als Beispiel). Für den TV habe ich mir einen Zidoo MediaPlayer besorgt, der unterstützt so gut wie alle Video- und Tonformate. Ich denke, es gibt genug Alternativen.

Man könnte natürlich versuchen seine Videosammlung umzukodieren, aber das finde ich nicht sehr sinnvoll.
 
EmmaL schrieb:
Gibts da eine Lösung? Danke

"Einfach" die Dateien konvertieren, die DTS Unterstützung ist neben Samsung bei allen NAS Herstellern verschwunden und kommt höchstwahrscheinlich nicht wieder.
1589672378086.png

https://www.videohelp.com/software/PopCorn-MKV-AudioConverter
 
Oder mal über Plex nachdenken?
Meiner Erfahrung nach funktioniert es deutlich besser als DS Video oder DS Photo auf der DS218.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Plex oder Infuse mal anschauen.
 
xexex schrieb:
"Einfach" die Dateien konvertieren, die DTS Unterstützung ist neben Samsung bei allen NAS Herstellern verschwunden und kommt höchstwahrscheinlich nicht wieder.
Anhang anzeigen 919868
https://www.videohelp.com/software/PopCorn-MKV-AudioConverter

Ist im Prinzip eine Lösung, allerdings wenn man hunderte von Files hat ist das eine "Mordsarbeit". Xmedia Recode ist auch eine gute Alternative, da kann man mehrere Files in einem Rutsch konvertieren, ich meine auch nur die Tonspur, und die Videospur kann kopiert werden (A/V Sync möglich). Schlecht ist es natürlich, wenn man Iso's nutzt die DTS enthalten, und keine andere Tonspur. Aber ich glaube, die Iso's kann DS Video sowieso nicht wiedergeben.

Ich habe gleich meine Video Sammlung von DTS zum AC3 Format kodiert, das reicht mir völlig aus und läuft (fast) überall. Aber wie gesagt, bevor ich mir die Arbeit mache, suche ich erst mal nach Alternativen. Die DS Video Station ist nicht unbedingt erforderlich, um Video Files mit DTS zu streamen, auch nicht die App. Die meisten Geräte schaffen das inzwischen locker ohne das HW Decoding der Video Station, ganz normal übers Netzwerk und halt einer anderen App (Software).

Für Windows gibt es MPC-HC (oder MPC-BE), VLC Media Player, SM Player, Kodi als Mediacenter, usw.
Für Android (TV) sind meine Favoriten der MXPlayer oder der VLC Player, oder halt das Kodi Mediacenter (falls möglich). Sicher gibt es noch andere Alternativen.

Wie gesagt, ich nutze einen Hardware Video Player am TV, der übers Netzwerk streamt. Un der kann alles wiedergeben. Trotz allem bin ich wegen der Kompatibilität bei der Kodierung beim AC3 geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt Internetseiten wo man ffmpeg installieren kann, oder auch ältere Versionen der Movie Station, da DTS ja mal scheinbar ging. Jedoch gibt es für die DS218 bisher noch keinen Support. Schade... Andere berichten, dass es so geklappt hatte. Somit fällt die Option Stream mit Qualitätsoptionen über die Movie Station für mich weg. Filme zu konvertieren kommt für mich nicht in Frage, da 99% meiner Filme mit DTS schaue.
 
DTS war nie der Hit. Versuche mit KODI oder Plex. Die sind weitaus flexibler und spielen auch mkv und andere Exoten ohne Umwandlungen ab. Ist etwa das selbe wie ein Auto das von einem anderen Hersteller modernisiert wurde. Es fährt, hat aber zusätzlich Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Hatte die Video Station auf nem FireTV laufen, und da konnte man ohne Probleme Kodi zum abspielen auswählen.

Aber ja, das macht die Video Station obsolet.
 
Hallo, inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen. Sehe ich das richtig, das Synology immer noch keinen DTS Support hat und es bei der entsprechenden Hardware der DS218 immer noch keine inoffizielle Lösung gibt? Danke
 
Zurück
Oben