Synology: Order für alle sperren und für bestimmte User zulassen

cevaxn

Ensign
Hallo Leute,
wir haben eine DS923+ und nach langer Zeit, scheine ich endlich das Rechtvergabesystem einigermaßen verstanden zu haben.

Meine Frage:
Der Ordner: "FileStation/Projekte/Musterprojekt/Vertrag" soll grundsätzlich für alle User gesperrt sein (kein Lese, Schreibzugriff)
Nur zwei User namens "Anton, Berta" sollen diesen Ordner lesen und schreiben können.

Nun könnte ich auf
Vertrag > Eigenschaften > Berechtigung > Erstellen > "Alle User" > Typ "Verweigern", Lesen/Schreiben einstellen.
Und dann das Gleiche:
Vertrag > Eigenschaften > Berechtigung > Erstellen > "Anton, Berta" > Typ "Zulassen", Lesen/Schreiben einstellen.
Mit dieser Lösung, wäre der Ordner Vertrag automatisch immer für jeden User gesperrt. Auch für einen, der neuerstellt wurde.
Geht aber natürlich nicht, weil Verweigern über Zulassen gilt..

Die Andere Lösung wäre meines erachtens:
Vertrag > Eigenschaften > Berechtigung > Erstellen > Alle User auswählen, außer bei "Anton, Berta"
Dadurch wird der Ordner nur für die ausgewählten User gesperrt..

Mit dieser Lösung, müsste ich jedoch jedes mal jeden Ordner neu einstellen, sobald ein neuer User/Mitarbeiter erstellt wird oder?
Gibt es eine andere Lösung?

cevaxn schrieb:
Gibt es eine andere Lösung?
Mit Gruppen arbeiten in denen dann wiederum die jeweiligen User sich befinden aber dafür ist es Sinnvoll ne gut durchdachte Ordnerstruktur zu haben.

Ansonsten kommst halt immer an so einen Punkt wo auf nem Ordner selbst noch an den Berechtigungen bastelst.

Denn du hast ja vor dem Ordner Vertrag noch die anderen Ordnerebenen Musterprojekt und Projekte.
Sprich wenn die anderen User außer Anton und Berta zum Beispiel bei Musterprojekt lesen und schreiben dürfen aber eben nur bei dem sich darin befindlichen Ordner Vertrag nicht bleibt dir nix anderes übrig als da so zu machen.

Aber auch hier würde ich mit Gruppen arbeiten. Des Bedarf einiges an Fleißarbeit aber am Ende ist es halt so wenn die Gruppen und die damit verbundenen Berechtigungen auf die Ordner fertig hast, brauchst nur zu überlegen welcher Benutzer muss welcher Gruppe zugehörig sein/hinzugefügt werden, um dann Zugriff auf nen Ordner zu haben.

Zum Beispiel Gruppe A wo Anton und Berta Mitglied von sind bekommen bis hin zum Ordner Vertrag die Berechtigung Lesen und Schreiben.

Alle anderen kommen in ne Gruppe B wo eben bis Musterprojekt geht aber die von Vertrag ausgeschlossen ist.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
vielen Dank für die ausführliche Antwort Sascha.
Von deinen Hinweisen inspiriert, habe ich mich für folgende Variante entschieden:

FileStation > Projekte > Berechtigung >
Everyone, Zulassen, Diesen Ordner, Lesen

Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > Projekte > Bearbeiten > Allgemein >
"Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden

Damit sind alle Ordner in "Projekte" standardmäßig automatisch für alle User nicht sichtbar/editierbar.

Danach gehe ich jeden einzelnen Unterordner usw. durch und vergebe die Rechte wie gewünscht.
Also z.B. Ordner "Vertrag" "Alle User zulassen" oder nur für ausgewählte User usw.

Damit kann ich offenbar genau steuern, wer welchen Ordner lesen oder gar schreiben darf.

Vielen Dank für den Beitrag :)

Zurück
Oben