Synology: Ordner für andere User verbergen - wie am einfachsten realisieren?

mobi4ever

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich habe ein Synology DS218+ und richte es derzeit ein. NAS ist noch Neuland für mich, aber ich arbeite mich rein. Was ich ein wenig kompliziert finde, ist die Berechtigung für verschiedene User. Bei manchen sollen die Ordner erst gar nicht auftauchen.

Beispiel:

Ich habe 10 Ordner (1-10). Ich als Admin soll natürlich auf alle Ordner zugreifen können, aber ein anderer Nutzer nur auf Ordner 7. Ich hab es jetzt hinbekommen, wenn ich alle anderen Ordner, also 1-6 und 8-10 einzel aufrufe und dort in den Berechtigungen den Nutzer lösche. Vorher wurden die Ordner immer noch für andere User angezeigt, bis ich in den Systemeinstellungen die Option bei den gemeinsamen Ordnern gefunden habe, Ordner ohne Berechtigung auszublenden. Nun wird dem User auch nur noch Ordner 7 angezeigt - sowohl unter Windows, als auch über die Synology Weboberfläche.

Gibt es aber nicht einen einfacheren Weg? Wo ich den umgekehrten Weg nehmen kann und statt 9 Ordnern anzupacken und die Genehmigung zu entziehen einfach nur einen Ordner anpacke und nur diesem die Genehmigung gebe?

Würde mich riesig über Hilfe freuen!
 
ganz einfach:
systemsteuerung>gemeinsame ordner>häckchen setzen>berechtigungen anpassen bei Benutzern.

766531
 
Hallo! Das Häkchen habe ich ja gesetzt - so werden nur die Ordner ausgeblendet, wo Nutzer keinen Zugriff haben. Du meinst doch das mit "Unterordner und Dateien von Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden", oder? Das funktioniert soweit ja.

Aber mir geht es eher um die Funktionalität, dass ich nicht jeden einzelnen Ordner anpacken muss und die User rauslösche, sondern das umgedreht machen kann - also den Benutzern nur Ordner freigeben und nicht die Berechtigung bei den ungewünschten Ordnern löschen (siehe Beispiel aus dem ersten Beitrag). Oder verstehe ich dich falsch? Danke für die Hilfe ;)
 
Standardmäßig hat kein normaler Benutzer Zugriff auf eine Freigabe.
Entweder muss du explizit beim Erstellen einer neuen Freigabe dem Benutzer Zugriffsrechte geben, oder du musst beim Erstellen eines neuen Benutzers explizit Berechtigungen auf diese oder jene Freigabe geben.
Implizit hat jeder Benutzer so erst mal überhaupt keine Rechte auf irgendeinen Ordner.

Ausnahme: Wenn der Benutzer Mitglied der Gruppe administrators ist. Diese Gruppe hat standardmäßig immer Schreibrechte auf jede neue Freigabe.

Also check erst mal ob deine Benutzer zufällig Mitglied dieser Gruppe sind und werf sie da raus. Kein Benutzer braucht Admin-Rechte. Die braucht eben nur der zuständige Administrator. Aber auch hier gilt: Nur weil die Person hinter mobi4ever das NAS administratieren darf, heißt das nicht, dass der NAS-Benutzer mobi4ever für den alltäglichen Zugriff auf die Freigaben einen Account braucht, der in der Administrator-Gruppe ist.

Einen Administrator-Account benutzt man ausschließlich nur dann, wenn du auch tatsächlich administrative Tätigkeiten machen musst.
Für den alltäglichen Gebrauch legst du dir einfach auch einen "normalen" Benutzer-Account an.

===

Weiterhin: Bei der Menge an Benutzern solltest du Berechtigungen nicht anhand des Benutzers machen, sondern anhand von Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst folgendes machen:
eine Gruppe zb. "internal Users" alle benutzer in diese gruppe aufnehmen gleichzeitig der
Default gruppe users alle Ordner Berechtigungen entziehen.
so kannst du berechtigungen nur anhand dieser gruppe verteilen. (exact nur lesen oder auch lesen/schreiben)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben