Synology Photos - kein Zugriff als normaler User auf freigegebenen Ordner

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
841
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich eine Synology DS214.
Aktuell will ich zwei User über die Synology App auf den freigegebenen /photo Ordner freischalten - vergebens.
Beide User sind für die App feigeschaltet - eigentlich auch für den feigegebenen Ordner aber leider wird der Ordner bzw. die Bilder nicht in der App angezeigt.
Ich hatte auf meinem User zum Start auch Admin-Rechte - da hatte ich über die App Zugriff.
Jetzt habe ich meinen User um die Admin-Rechte gekürzt und bekomme die Bilder nicht mehr angezeigt.

Einstellungen wie folgt
1695069988787.png


1695070033146.png

1695070071323.png

1695070107580.png


Ich kapiers nicht - jemand eine Idee?
 
In der App gibts noch eine Einstellung
wie versteckt und doppelt gemoppelt ist diese Einstellung bitte ...
1695070247513.png


Jetzt hab ich nur das Problem dass ich immer noch einige Bilder über die App nicht dargestellt bekomme...
1695070403879.png
1695070388994.png


Kann das an der unvollständigen Indizierung liegen?

Die Indizierung habe ich über "neu indizieren" bereits durchgeführt.
1695070529976.png



1695070429947.png
 
Ja, liegt an der Indizierung und die dauert u.U. mehrere Tage, vor allem bei der kleinen CPU...

Und das doppelt gemoppelte liegt daran, das du immer daran denken musst, das die Software deiner kleinen DS die gleiche ist wie auf einer riesigen RS. Und ganze Unternehmen arbeiten mit den Dingern. Wenn du mehrere dutzend bis hunderte User verwalten musst, kannst du nicht alles nur über Gruppenrichtlinen lösen sondern brauchst auch noch User-Richtlinen. Somit kannst den jeden User wirklich individuell einstellen...
 
OK, dann warte ich mal.
 
die Indizierung ist fertig - allerdings zeigt es mir auf synology photos immer noch nicht alle Bilder an.
 
Vielleicht den Photo App-Cache unter Android mal leeren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und djdone000
das wars - sehr cool - DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Blende Up
Nochmal eine Frage...

Bei mir kommt hier eine Meldung vom Sicherheitsberater.

Admin Benutzer ist aktiv - ist das schon eine Sicherheitslücke?
Admin Benutzer kann ich als admin nicht direkt deaktivieren oder?
Fällt mir nur ein, einen anderen Benutzer auch admin-Rechte geben und den Admin Benutzer deaktivieren. Dann ist aber der normal Nutzer mit Admin Rechten aktiv :)

Wie macht ihr das?

1695662946188.png

1695662986007.png
 
Hi
Synology möchte, dass du einen neuen Account, der nicht "admin" heißt, einrichtest, damit nicht nur dass Passwort, sondern auch der Name für einen Angreifer unbekannt sind.
Und dann natürlich den original "admin" Account auch löschen, oder deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000 und K-551
Ja, wie @Blende Up schon sagte:
Neuen Nutzer mit vollen Admin-Rechten anlegen und den Benutzer "Admin" deaktivieren.
Wie schon gesagt, dann müsste ein Eindringling nicht nur das Passwort erraten sondern auch noch den Usernamen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Erledigt, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben