Synology Q&A 2021 Synology Photos - Zertifikatsfehler und unnötige komplizierte Rechte-Verwaltung

qBiC

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
259
Hallo liebe Synos,

meine Frage richtet sich speziell an den Wechsel von PhotoStation zu Synology Photos.
Allgemein finde ich die Weboberfläche von Synology Photos ok und die App ist toll.
Leider gibt es immer wieder Probleme was die Verbindung der App zur DS angeht.
Immer wieder mal passiert es dass die automatische Sicherung per App (Android) nicht funktioniert wegen Zertifikatfehlern.
Womit genau hängt das zusammen? Hängt das am verwendeten CertBot?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dem Zertifikat von Domain X dauerhaft zu aktzeptieren?

Problem ist, dass durch den Zertifikatsfehler oftmals garnicht bemerkt wird, dass der automatische Upload in die Cloud nicht funktioniert. Man bekommt keine Push-Meldung oder irgendwas, zumindest habe ich noch nie eine gesehen.

Weiterhin habe ich eine Frage bezüglich der Rechte-Vergabe.
Das Update von PhotoStation auf Synology Photos ist leider suboptimal in Bezug auf die Benutzerverwaltung.
PhotoStation war hier ziemlich einfach gestrickt, Login als admin, neuen Benutzer anlegen und wählen auf welche Ordner der Benutzer welche Berechtigungen haben soll, fertig.
Das bei Synology Photos jetzt der DSM Benutzer benutzt wird, finde ich dabei sogar super, eine Zentrale Stelle reicht hier auch aus.
Leider muss man speziell als Wechsler so viele sachen nachträglich neu machen die dann auch noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
1. PhotoStation als Admin einloggen -> Einstellungen -> Benutzer aus DSM wählen der auch Synology Photos aktiv nutzen darf obwohl die Berechtigung schon längst im DSM Benutzer Account hinterlegt ist. Hier verstehe ich nicht warum das noch gemacht werden muss.
Als Wechsler bei dem die komplette Familie und Freunde Zugriff haben muss man jetzt jeden Benutzer durchgehen und nochmal hinzufügen. Das ist meines Erachtens unnötig weil an dieser Stelle die Berechtigung nur erteilt wird den Dienst zu nutzen, nicht aber was davon freigegeben wird.

Viel schlimmer finde ich aber folgendes und dafür habe ich bis heute keinen anderen Weg gefunden.
2. Rechtevergabe auf die einzelnen Ordner.
Mein System ist sauber strukturiert, es gibt Ordner für Familie, Freunde, enge Freunde, ....
Durch den Wechsel musste ich jeden Ordner und eine Hierarchiestufe drunter (Unterordner) einmal anklicken und die Berechtigung explizit für Benutzer X vergeben was er damit machen darf, Lesen, verwalten, ...
Das nimmt extrem viel Arbeit in Anspruch, da war die Variante wähle Benutzer und Ordner Rechte auf Ordner X Y Z per Checkbox deutlich einfacher.
Anfangs war ich maßlos überfordert warum ich den Benutzer überhaupt keine Rechte vergeben konnte, er tauchte in der Auswahlliste einfach nicht auf. Bis mir jemand im deutsche Synology-Forum mitteilte, dass ich den Benutzer in den Einstellungen erst NOCHMAL freigeben muss.
Selbst als alles erledigt war, ging es dann beim nächsten Anlauf (neuer Ordner im Unterordner) vor 2 Monaten wieder nicht.
Die Berechtigung des Übergeordneten Ordners wurde einfach nicht auf die Unterordner übernommen.
Wieder musste ichexplizite Rechte auf den neuen Unterordner für Benutzer X vergeben.

Hier herrscht ein ziemliches durcheinander und ich wünsche mir sehnlichst die klicki klicki Funktion aus der alten PhotoStation zurück.
Geht das in Zukunft bitte einfacher?
Ergänzung ()

Wow, ich habe nochmal geschaut ob alles aus dem Kopf heraus geschriebene auch genau so ist. Nun stelle ich fest, scheinbar wurde beim letzten Update wie von Geisterhand die Rechtsvergabe genau so gelöst wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich kann bei den Berechtigungen jetzt auf einmal Ordnerbereichtigungen zuweisen.
Das muss ich später mal ausprobieren, ob das auch wirklich funktioniert.

Damit würde sich Punkt 2 sogar direkt erledigen und es bleibt nur noch Frage 1 im Raum =D
Ich bin begeistert

1638868874351.png


1638868923316.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monsterkind
Hallo qBiC,

beim Thema Zertifikat hängt das damit zusammen, dass beim Verbindungsaufbau das Zertifikat geprüft wird. Hat sich in der zwischenzeit das Zertifikat geändert, weil es beispielsweise abgelaufen ist und wieder aktualisiert wurde, meldet sich DS photo und informiert dich über diese Änderung. Die Änderung des Zertifikats kann auch bedeuten, dass ein anderer Server sich als deiner ausgeben möchte.

Die Photos app benachrichtigt dich, wenn du längere Zeit kein Foto Backup durchgeführt hast. Damit sollte dir auch eine Zertifikatsänderung auffallen, da längere Zeit kein Backup lief.

Zum Thema Berechtigungen haben wir seit dem Launch von Synology Photos mehrfach das Feedback bekommen, dass die Rechtevergabe mit unter umständlich ist. Daher haben wir im letzten Update neben anderen Dingen auch die Rechtevergabe überarbeitet.

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
Ich habe gerade gesehen, dass meine Photos App evt von Android blockiert wurde was autostart angeht.
Das habe ich grad mal geändert.
Denn eine Nachricht habe ich von der App ohne mein zutun noch nie bekommen.

Vielen Dank für die Rückmeldung :-)
 
Du kannst bei manchen Android Geräten die App sperren, dass diese immer läuft. Aber Achtung: Bei uns verschluckt die App sich nach einiger Zeit und es bedarf eines händischen Neustart der App!
 
Hallo Monsterkind,

kannst Du mir bitte mitteilen in welchem Programmteil Du diese Hardcopys der Zugriffsberechtigung vom 07.12.2021 gemacht hast bei mir sieht das alles ein wenig anders aus.
Ich geh davon aus als "Admin" im Synology Photos selbst?
 
Zurück
Oben