Synology Photostation Berechtigungen und öffentliche Ordner

aemonblackfyre

Captain
hallo,
meine eltern haben eine ds215j primär als reines nas. außerdem soll aber auch unter anderem die app photo station genutzt werden.
die meisten dateien und ordner im photo laufwerk sind mit dem admin konto über windows abgelegt worden. ich habe jetzt meinen eltern eigene nutzer accounts angelegt, damit sie nicht immer mit dem admin konto unterwegs sind.

wenn man jetzt mit dem user account die app ds photo öffnet werden nur 3 alben gezeigt. ich weiß nicht wann und wie diese erstellt wurden, meine eltern können mir das auch nicht sagen. ich tippe mal darauf dass diese über die app erstellt wurden und deshalb öffentlich sind.

gibt es eine möglichkeit die bestehenden alben auch entweder als öffentlich zu kennzeichnen oder für eine gruppe nutzer freizugeben mit vollen zugriffsrechten? ich habe die option gefunden in der app einzelne alben auf öffentlich zu setzen. dann kann man sie in den anderen konten sehen. das wäre jedoch sehr aufwändig alle alben einzeln zu bearbeiten eine möglichkeit alles zusammen zu bearbeiten wäre hilfreich.

außerdem wäre es wichtig, dass neue alben die über den pc hinzugefügt werden bzw ordner die aufs laufwerk kopiert werden auf die gleiche art freizugeben bzw allen zugänglich zu machen?

hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Auf dem NAS die Photostation (=PS) öffnen, entweder als User mit Adminrechten einsteigen oder abermals als "admin", ggf. musst du den Admin im DSM erst aktivieren.

Albeneigenschaften:

PS > Einstellungen > Fotos Schaltfläche "Zugangsbefugnisse" > hier definierst du wie die Alben (=Ordner/Unterordner/Bilder.jpg) im gemeinsamen Systemordner /photo auf der DS genutzt werden. Setzt du in der ersten Reihe (grau markiert) den Haken auf "Privat" so wird diese Einstellung auf alle Alben gesetzt. Möchtest du einzelne Alben ändern, dann in der entsprechenden Albenzeile den blauen Haken entfernen.

Benutzerberrechtigungen:

PS > Einstellungen > Benutzerkonten > gewünschte Userzeile markieren > Schaltfläche "Bearbeiten" > neues Fenster > Schaltfläche "Privilegien zuweisen" anklicken > neues Fenster > WICHTIG, klick hier ganz links auf das kleine Dreieck vor "Alben" - dadurch öffnet sich die komplette Baumansicht > hier definierst du jetzt welche Alben der zuvor markierte User sehen/bearbeiten kann/darf > Rechts unten dann auf "Speichern" klicken, damit die Einstellungen auch übernommen werden!
Hinweis:
Setzt du keinen Haken, so kann der User später dieses Alben nicht sehen, obwohl es da ist.
Nutzt der User auf der handy APP DS Photo die Funktion Photo-Backup so musst du ihn für das entsprechende Alben auch die "Schreibrechte" geben! Durch setzen von Haken in der Spalte "Dateien hochladen", sonst erhältst du eine Fehlermeldung in der DS Photo APP.

Anmerkung: Bitte aufpassen, ein "Verweigern" hat immer eine höhere Priorität als "Erlauben/Zulassen", ausserdem geht die Berechtigungsebene immer von oben nach unten, dh. du kannst nicht in der ersten Ebene auf "Verweigern" einstellen und dann im 3. Unterordner auf "Erlauben" setzen, siehe oben > die obere Ebene "Verweigern" verhindert bereits den Zugriff auf den 3. Unterordner.

Hinweis: der gemeinsame Systemordner /photo hat eine Sonderfunktion, seine Rechte werden ausschließlich direkt in der PS eingestellt! In der Systemsteuerung im DSM ist daher die Zeile /photo hellgrau/inaktiv.

Einstellungen für neue Alben:
PS > Einstellungen > Allgemein > ganz unten bei "Andere Einstellungen", setz dort den Haken vor "Neue Ordner als öffentliche Alben einstellen" > rechts unten wieder auf "Speichern" klicken, damit deine Einstellungen auch von der PS übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank genau das hab ich gesucht. Funktioniert jetzt so wie es sollte.

Kannst du mir noch kurz erklären was genau öffentlich in dem Kontext bedeutet? Zugänglich für alle Nutzer mit einem Konto auf dem NAS oder sind die Fotos damit tatsächlich öffentlich für jedermann zugänglich?

Öffentlich bedeutet es gibt keine Beschränkung für den Betrachter. Er muss also nicht zwingend als Benutzer auf eurer DS eingetragen sein. ABER er müsste ja auch erstmal Zugriff auf eure DS haben und wissen das dort Bilder liegen.

Die Frage ist halt, was genau möchtet ihr wo zur Verfügung stellen?
Ich für mich Persönlich halte es so, dass ich in der PS alle Alben auf "Privat" gesetzt habe. Das "Verteilen" mache ich dann über die Funktion "Zu einem gemeinsamen Album hinzufügen".
Dabei wird ein virtuelles Album erzeugt, es enthält tatsächlich nur Links und keine "echten" Bilder.
Verwirrend ich weiß, aber Kurzerklärung:

Ich komme von einer Feier (Elternabend) zurück und übertrage vorerst alle meine Bilder in einen Ordner "Schule", dieser ist auf "Privat" gestellt, User mit entsprechender Berechtigung (siehe Privilegien oben) können diese Bilder in der Photostation ansehen.
Jetzt möchte ich aber einen Teil dieser Bilder für die Öffentlichkeit den anderen Eltern zum Ansehen bereitstellen.
Ich gehe in meinen Ordner "Schule", markiere dort links oben mit dem weißen Haken ein paar Bilder > rechte Maustaste > Zu einem gemeinsamen Album hinzufügen > Gemeinsames Album erstellen > ich vergebe einen Albumnamen, Beispiel "Elternabend März2018" (man könnte hier noch die Dauer einschränken, ein Passwort vergeben usw.) > OK anklicken

Auf der linken Seite unter "Gemeinsame Alben" steht dann "Elternabend März2018" und darin befinden sich nur die ausgewählten Bilder aus dem Ordner "Schule" - links oben auf "Freigabe" > "Austauschlink abfragen".
Diesen Link versendest du jetzt an alle Teilnehmer vom Elternabend, sie können sich diese Bilder dann ansehen, völlig unabhängig davon ob sie als User in der Benutzerliste im DSM und/oder der PS eingetragen sind.
Das nimmt auch keinen Speicherplatz weg, den in Wahrheit befindet sich in diesem gemeinsamen Album nur Links auf die eigentlichen Bilder in "Schule".
Hinweis:
Du kannst gemeinsame Alben jederzeit löschen, es werden ja nur die Links (Verknüpfungen) gelöscht, nicht das eigentliche Bild. ABER VORSICHT! Löscht du Bilder in der Photostation werden diese tatsächlich aus dem Ordner /photo auf der DS gelöscht! Sie sind unwiderbringlich weg! Ohne echtes Backup der Bilder, zB auf eine externe HDD, wären diese Bilder dann verloren.

Zurück
Oben