Synology Printserver für Kyocera Taskalfa 266ci

Chris021286

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Hallo,

ich verzweifle gerade daran meinen Kyocers Taskfala 266ci auf einem Synology als Printserver ein zu richten.

Mein Ziel ist es, dass die Druckaufträge an das NAS geschickt werden, dort gespeichert werden wenn der Drucker aus ist und gedruckt werden sobald der Drucker an ist.

Dafür versuche ich den Drucker im NAS als Netzwerkdrucker ein zu richten. Dieser wird auch von der Synology auch gefunden und erkannt. Mein Problem ist, dass er nach einer Druckerwarteschlange fragt. Dort weiß ich nicht, was ich eintragen muss. Finde weder in der Drucker GUI noch in der Doku etwas passendes. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass ich nach dem falschem Begriff suche.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Synology.JPG
    Synology.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 387
Das teil hat doch einen Netzwerkanschluss. Wieso nicht direkt mit den PC oder PCs verbinden? Dann kann man das Teil auch als Fax vom PC aus nutzen.

Der druckername ist oft auch der warteschlangenname
 
Wie er geschrieben hat, möchte er das NAS als Zwischenspeicher für Druckaufträge nutzen wenn der Drucker nicht eingeschaltet ist.
Was steht denn da beim Dialog beim Info Icon?
 
Versuch mal als Warteschlangen Name "lp" (Ohne Anführungs/Schlusszeichen).
Kannst auch noch versuchen, als Protokoll mal "LPR" zu nehmen.
 
Bitte geh zum Control Panel > External Devices > wähle den Drucker aus und da sollte es einen Punkt "Get Info" oder so geben. Bitte ein Screenshot vom Ergebnis und der dort genannten Informationen, dann können wir weiter sehen.
 
Habe den Drucker nun am laufen, aber k.A. ob lp1 und lpd als Protokoll korrekt sind.
Drucken kann ich nun über das Synology, aber nur so lange alle drei Geräte (NAS, Drucker und PC) an sind. Ich würde aber erwarten, dass das NAS als Printserver / Zwischenspeicher für Druckaufträge arbeitet.
 

Anhänge

  • Synology.JPG
    Synology.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 381
Gut das ist dann natürlich keinen Vorteil, dann kannst wirklich gleich bei Drucker direkt ans Netzwerk hängen bleiben.
Vermutlich ist das so nicht vorgesehen seitens Synology dass da Aufträge länger zwischengespeichert werden, der verhält sich einfach wie ein regulärer Printclient. Da bräuchtest möglicherweise eine entsprechende App die das kann.
 
Ja bitte gib uns bloß eine Informationen drum herum und beschneide die Screenshots ruhig noch mehr, du als Hilfesuchender weißt offenbar ja genau welche Infos relevant sind und welche nicht</sarcasm>

https://blog.pc-geeks.dk/post/34628993323/setting-up-your-printer-using-a-synology-nas
Das bezieht sich zwar auf per USB mit der Synology verbundene Geräte aber sollte übertragbar sein...

Ansonsten würde ich da nicht mehr viel Aufwand und Zeit rein investieren. Synology hat den Support für Drucker fallen gelassen mit DSM 6.2 daher würde ich mir eher überlegen einen kleinen Raspi dafür zu verwenden mit CUPS als Printserver. Die Synology nutzt zwar auch nur CUPS aber hat das Webinterface zum administrieren vergessen zu implementieren... Wie man einen CUPS unter Linux aufsetzt wurde auf jeden Fall schon mehr als einmal beschrieben :)
 
snaxilian schrieb:
... einen kleinen Raspi dafür zu verwenden mit CUPS als Printserver.

OK, CUPS macht den Spooler, aber wo speichert er die Druckjobs hin? Der kleine Raspi hat auf der SD-Karte nicht unbegrenzte Kapazität dafür. Wie merkt dann der CUPS, dass der Drucker eingeschaltet wird, damit er die im Spooler gehaltenen Druckjobs erledigen kann?

Der Vorschlag zur Verwendung von CUPS auf einem Raspi ist nicht von der Hand zu weisen; das NAS hätte nichts anderes getan als CUPS zu verwenden, hat aber doch wesentlich mehr Speicherplatz als ein Raspi zur Verfügung.

Bitte meine Fragen nicht provokativ zu verstehen, ich stelle sie aus Interesse.
 
Es mag ein nettes Bastelprojekt sein aber ich versehe den sinn nicht ein Laser MFC Gerät mit Fax ständig Ein-/Auszuschalten. Wieviel Strom brauch das Teil im Standby 4-5 Watt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
snaxilian schrieb:
Ja bitte gib uns bloß eine Informationen drum herum und beschneide die Screenshots ruhig noch mehr, du als Hilfesuchender weißt offenbar ja genau welche Infos relevant sind und welche nicht</sarcasm>

https://blog.pc-geeks.dk/post/34628993323/setting-up-your-printer-using-a-synology-nas
Das bezieht sich zwar auf per USB mit der Synology verbundene Geräte aber sollte übertragbar sein...

Ansonsten würde ich da nicht mehr viel Aufwand und Zeit rein investieren. Synology hat den Support für Drucker fallen gelassen mit DSM 6.2 daher würde ich mir eher überlegen einen kleinen Raspi dafür zu verwenden mit CUPS als Printserver. Die Synology nutzt zwar auch nur CUPS aber hat das Webinterface zum administrieren vergessen zu implementieren... Wie man einen CUPS unter Linux aufsetzt wurde auf jeden Fall schon mehr als einmal beschrieben :)

Welche Informationen vermisst du denn? Außer sarcasm kam da leider nicht viel... sorry.
Der Drucker funktioniert bereits, wie in deinem Beispiel beschrieben. Habe ich aber auch geschrieben. Aus meiner Sicht, hat sich aber nichts verändert, zudem wenn ich den Drucker direkt übers Netzwerk laufen lasse.


wern001 schrieb:
Es mag ein nettes Bastelprojekt sein aber ich versehe den sinn nicht ein Laser MFC Gerät mit Fax ständig Ein-/Auszuschalten. Wieviel Strom brauch das Teil im Standby 4-5 Watt?

Es geht darum, dass der Drucker im Keller steht und auch aus dem ersten OG gedruckt werden soll. Den Drucker für den Fall, dass gedruckt werden soll ständig an zu lassen widerstrebt mir einfach. Auch wenn es "nur" 3W sind.
 
@omavoss Abhängig von der gewählten Speicherkarte sollten da einige GB frei sein, alternativ hängt man halt noch per USB ne 2,5" HDD dran oder mountet einen Share von NAS, das ist ja auch noch vorhanden :D

@Chris021286 Ob und ggf. welche Infos fehlen oder nicht kann ich ja so aus der Ferne nicht beurteilen. Du als Hilfesuchender bist in der Bringschuld und die Erfahrung in Foren hat gezeigt, dass es besser ist etwas mehr zu liefern als Häppchenweise nur Ausschnitte. Aber in dem Fall hat ja alles geklappt, freut mich dies zu lesen.
 
Zurück
Oben