Synology RAM & Plex

LarionovC

Cadet 4th Year
Auf meiner DS920+ mit serienmäßig 4 GB läuft Plex zuweilen recht gemächlich - und zwar obwohl der Netzwerkdurchsatz gut ist - es lassen sich bis zu dem Switch am Ende, an dem der Android-TV/Apple TV/Shield, hängen, durchweg 90-110 MB/s bei großen Files messen. Trotzdem braucht Plex öfters mal eine Weile, um aus den Schuhen zu kommen, obwohl nichts transkodiert werden muss. Plex soll nach diversen, allerdings älteren Foreneinträgen (meist auf Englisch) locker mit 2 GB-Ram auskommen. Bringt eine Speichererweiterung der DS920+ da irgendwas? Kann ich mir als relativer Laie eingentlich nicht vorstellen, aber wer nicht fragt bleibt dumm.

P.S. Andere Pakete wie Synology Photos oder Docker und Co. will ich auf dieser DS nicht laufen lassen, dafür brauche ich also nicht mehr RAM.

Nein, der RAM bringt wenig. auf den CPU kommt es an.
Und ja was läuft nicht so richtig bei dir?
Habe eine DS220+ und das ist schon min. Anforderungen. Dein NAS sollte da laufen.
Und es kommt auf den TV auch an, denn der Client hat nichts mit dem Server zu tun.
Mein Panasonic TV läuft "normal" so.
Auf dem Xgimi Beamer auch nur "normal". Aber FIlme sind flüssig.

Hi,

du kannst dir ja einfach die RAM-Auslastung der DiskStation anzeigen lassen.
Wenn die 4GB ausgelastet sind: Vielleicht. Wenn die 4GB nicht ausgelastet sind: Nein.

Ich habe mir mal den Nachfolger DS923+ angeschaut. Leider teilweise in den Benchmarks genau so schnell. Sonst hätte ich vorgeschlagen auf diesen umzusteigen.

Die AMD sind nicht mit PLEX HW-Trans. funktionsfähig, man brauch ein Intel CPU idealer weiße.
Sonst geht nur SW-Transcoding.
Dazu gibts viele Artikel! Nur Intel geht bei den kleineren Systemen. Meine DS220+ ist mit Intel schon minimum!
Ergänzung ()

https://docs.google.com/spreadsheet...Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=1274624273

Diese Liste zeigt, was wo läuft! Daher wäre Intel die frühere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wg. Plex bringt mehr RAM nix. Aber prinzipiell ist mehr RAM für ein Linux basiertes System immer vom Vorteil. Hier
Code:
$ free -mw
              total        used        free      shared     buffers       cache   available
Mem:          17836         944        1170          21           7       15713       15162
Swap:          2047        1440         607
meine Synology. ca. 15GB werden als Cache vom Linux genutzt.

Und wer wissen will, was das Löschen der Caches bedeutet, kann das mit
Code:
sudo echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
machen.

duAffentier schrieb:
Die AMD sind nicht mit PLEX funktionsfähig, man brauch ein Intel CPU.
Dazu gibts viele Artikel! Nur Intel geht.
Ergänzung ()

https://docs.google.com/spreadsheet...Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=1274624273

Diese Liste zeigt, was wo läuft! Daher wäre Intel die frühere Wahl.
AMD-CPUs sind nicht mit PLEX funktionsfähig? -falls die Aussage so gemeint war und es kein Tippfehler ist:

Absoluter BS!

Ich habe das 6bay NAS von Synology, welches einen AMD-CPU hat und damit use ich PLEX seit ca. 2-3 Jahren mit 4k (30-50Mb/s) Filmen, ohne Probleme.

Falls Du Dich vertippt hast, viell. korrigieren, da Du doch viele Foren-Points hast und somit viele auf Deinen Post hören könnten, was absolut bescheuert sein kann, bei der Auswahl eines NAS'.

LG

duAffentier schrieb:
Die AMD sind nicht mit PLEX funktionsfähig, man brauch ein Intel CPU.

Das ist nicht korrekt, es gibt PLEX als Server App für Intel, AMD und ARM-CPUs.
Beispiel QNAP:
1698040469672.png

Ebenso erlaubt annähernd jede(!) CPU(!) Transcoding.

Der Vorteil von Intel CPUs ist die integrierte iGPU, die Hardware-Transcoding über den Grafikchip erlaubt. Um das nutzen zu können, braucht es allerdings auch einen Plex-Pass.

@LarionovC
Man kann in der Plex-Server-App über das Dashboard die Auslastung von CPU und RAM angucken. Geht auch über die Plex-Dash-App für's Smartphone.
Kannst ja mal parallel gucken was da passiert wenn du einen Film startest.

LarionovC schrieb:
Trotzdem braucht Plex öfters mal eine Weile, um aus den Schuhen zu kommen, obwohl nichts transkodiert werden muss.

Wenn nicht transkodiert werden muss, warum wird dann hier über iGPU bzw. AMD vs. Intel diskutiert?
Kann dann damit ja nix zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Die Clients (Sony/Apple TV/PC) schlucken alle Formate, kein Transcoding notwendig - trotzdem ist Plex ziemlich lahm trotz neuster Treiber... Auslastung von CPU und LAN auch relativ gering - kann mir keinen Reim darauf machen

Was heist lahm?
Meine DS220+ läuft normal. Viele Filme und Serien, trotzdem recht normal.
Auf dem Panasonic TV und Xgimi Beamer alles ok.
Liegt ja am Client! Handy/PC sind recht flot.
Ist der Plex Server aktuell?

Zurück
Oben