Synology - ständig Internal disks woke up from hibernation

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leute,

bei meiner DS720+ schalten sich ständig die Festplatten ein ohne erkennbaren Grund.
Im Log steht alle paar Stunden" Internal disks woke up from hibernation". Auch Nachts wenn kein Gerät darauf zugreift.

Wie kann ich erkennen warum das passiert?

wol ist an der Diskstation deaktiviert. Das benötige ich auch gar nicht.
Ich will "nur" das die Festplatten in Standby gehen.

Dann prüf mal ob es Überschneidungen bei den Energiesparmodi gibt, so dass der Standby die Platten aus dem Hibernation holen könnte, wenn er eigentlich eingeleitet wird.

Es ist unsinnig die Funktion zu aktivieren wenn sie nachts nicht laufen und quasi ohnehin nicht gebraucht werden weil kein Zugriff erfolgt. In dem Fall würde ich dir raten die DS per Zeitprogramm an- und auszustellen (oder per WOL aufzuwecken wenn sie gebraucht wird). Ansonsten die Platten laufen lassen und fertig. Es sind irgendwelche Prozesse wie Indexdienst, Logs, Medienserver etc. welche die Platten immer wieder aufwachen lassen. Kannst du natürlich alles deaktivieren, dann brauchst du aber kein NAS, dann reicht auch eine externe USB Platte von der Funktionalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisx8r, Mydgard, proserpinus und 3 andere
Zieh mal das LAN Kabel heraus. Wenn die Festplatten dann ausgeschaltet bleiben liegt eine Ursache außerhalb des DSM nahe. Das Problem ist meine ich auch generell dass das OS auf den Festplatten und nicht einem gesonderten Speicher liegt. Die Festplatten wachen ja schon auf wenn man nur das Webinterface aufruft. Andere Teilnehmer im Netzwerk halten mit diversen Scans dann gehe die DS wach.

LAN Kabel ziehen über Nacht könnte ich ja echt mal testen

Das ist ein NAS. Die Festplatten und das Gerät sind darauf ausgelegt, stromsparend durchzulaufen. Sie leben länger, wenn sie einfach durchlaufen und du alles, was mit Stand-By zu tun hat, abschaltest. Den Kampf gegen den nicht eintretenden Stand-By verlierst du. Siehe auch das was @syntec sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisx8r, TheManneken und proserpinus
Zurück
Oben