Synology Video Vorschaubilder Medien Server über DLNA

GINAC

Lt. Junior Grade
Moin, ich habe mir ein NAS gebaut mit einem J3455 Board um mein Altes WD Mybooklive abzulösen zu wenig Speicher/langsam/veraltet.
Habe da dann den Jun's loader 1.02b für Xpenology und DSM 6.1.7-15284 drauf installiert läuft auch alles einwandfrei.

Meine eigentliche Frage ist gibt es bei dem Medien Server keine Vorschaubilder (Frame Bilder)?
Bei dem ollen WD teil hat jedes Video Thumbnails am TV oder Handy über DLNA.
Gibt es da irgendwelche Einstellungen die ich nicht finde, hat jemand evtl auch ähnliche Probleme gehabt?

Indexiert ist alles, ach ja Bilder werden mit Vorschau angezeigt.

Und nein ich wollte eigentlich nicht die Videostation benutzen, die hat ja auch keine vorschau für Privatvideos.

Die Videostation hat auch bei Privaten Videos Bildchen.
Ist der Ordner erst frisch erstellt und relativ voll dauert es aber bis diese erstellt sind und erscheinen.
Dafür ist es aber wichtig bei Erstellung des Ordners auch "Sonstige" als Videotyp gewählt wurde.

Und wenn du beim Medienserver die "Videostation Datenbank in Medienserver integrieren" aktivierst, könnte sich das auch beim Medienserver erledigt haben.

Ich bevorzuge aber sowieso Plex da Videostation mir zuviele zuordnungsfehler macht die teilweise schwer zu korrigieren sind. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Dafür ist es aber wichtig bei Erstellung des Ordners auch "Sonstige" als Videotyp gewählt wurde.

Bei dem Punkt kann ich dir leider nicht folgen, wo finde ich diese Einstellung ist das nicht von der VideoStation?

Silverangel schrieb:
Ich geh mal von aus, dass du auch einfach nur eben ein "schlichtes" Vorschaubild aus dem Videofile meinst.
Ja einfach ein Frame aus dem Video geht das nicht mit dem Media Server?

GINAC schrieb:
Bei dem Punkt kann ich dir leider nicht folgen, wo finde ich diese Einstellung ist das nicht von der VideoStation?
in der Videostation Oberfläche:
Bei der Bibliothek auf das + um eine neue Bibliothek anzulegen. Da vergibst du deren Namen (z.b. Private Videos) und wählst als Videotyp "Sonstige" und dann Öffentlich/Privat (Bei Privat dann berechtigungen noch erstellen).
793637

videostation2.PNG
Ja einfach ein Frame aus dem Video geht das nicht mit dem Media Server?
Wenn du vorher diese Per Videostation integriert und aufbereitet hast, kanns sein das es darüber dann auch geht, sprich die Bilder dort dann ebenfalls angezeigt werden.
Deswegen auf der DSM Oberfläche beim medienserver: "Videostation Datenbank in Medienserver integrieren" aktivieren.
videostation3.PNG
Das ist aber ein "Kann sein", da ich diese Option in Verbindung mit Medienserver nie genutzt habe. Sondern immer nur Videostation oder Plex alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Also geht es nicht, schade, hatte ich schon probiert mit der VideoStation da bekommt man auch nur Bilder mit der extra App angezeigt. Ich verstehe einfach nicht warum der Media Server keine Vorschaubilder generiert/überträgt.

Das steinalte Mybooklive hat ohne großes rumeiern direkt Vorschaubilder per DLNA übertragen deswegen wundert es mich das es bei Synology einfach nicht funktioniert.

Hast du die Option auch aktiviert die ich dir genannt habe nachdem Videostation mit dem Ordner fertig ist?
Der Medienserver stellt nur Bilder zur Verfügung die es gibt / er kennt.
Die indexierung und Vorschaubildererstellung ist übrigens auch nichts das schnell geht.

(Kann aber auch am jeweiligen Video liegen, so dass es erst noch konvertiert werden müsste)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Videostation datenbank verknüpft das NAS lief dann auch gefühlt 1 Tag bei 25% Prozessorleistung vor sich hin aber habe trotzdem keine Vorschau über verschiedene DLNA Clients gehabt nur über die eigene App für VideoStation die bei meinem TV leider nicht verfügbar ist. Werde mir bei gelegenheit mal Plex zu Gemüte führen.
Erst einmal danke.

Zurück
Oben