Synology VLAN Unifi Upnp Medienserver

svennii

Newbie
Moin,
ich habe eine DS218+ und ein Unifi netzwerk zu Hause.

USG - Switch - AP, Fritzbox(für Telefon), Synology Disk Station,

alles ein bischen größer mit mehreren Switchen und 4 APS, dort habe ich jetzt
4 Netzwerke mit VLAN und das entsprechende WLAN dazu mit VLAN
das 5. Netzwerk ist das Management Netzwerk(ohne vlan) sozusagen wo noch eine Fritzbox(für Telefon) liegt und halt die besagte Disk Station

ich kann man TV (ist im VLAN4) zB den Medienserver von der Fritzbox sehen , aber nicht den von der Diskstation. Diese ist nur aus dem management LAN (ohne vlan) sichtbar.

Help
Danke

Kurze und knappe Antwort. Mediaserver auf UPNP Basis ala DLNA arbeiten mit Broadcasts und funktionieren nicht Subnetz übergreifend.

Zuletzt bearbeitet:
hmm , warum sehe ich denn die fritzbox(tele) von jeden vlan aus? und kann auf deren medieninhalte zugreifen,
aber der synology kram nicht :(

cccccct.jpg

Wenn du 4 bzw 5 VLANs hast, meinst du nicht, dass diese dann auch in der Zeichnung dargestellt werden sollten? Immerhin können VLANs die Komplexität deiner sehr rudimentären Skizze um Faktor 5 (=VLANs) erhöhen - je nachdem wo welche VLANs verlaufen und wie die Switches selbige verteilen, etc...

Je präziser du das Netzwerk skizzierst (zB auch inkl. Subnetzen, IP-Adressen, etc) desto besser kann man sich in die Situation reindenken und ggfs Hinweise oder gar Lösungen anbieten.

cbase2nt.jpg

Ergänzung ()

alles von Unifi die Geräte mit der config /// Fritzbox(telefon) und Synology sind beide im "LAN" 1.1/24 ohne vlan

vielleicht mache ich auch etwas ganz falsch, bin nicht so bewandert, danke

Das sieht so aus als wenn du nicht ganz verstanden hast, wann man Subnetze und wann man VLANs einsetzt.

Subnetze trennen den Verkehr nicht, sondern lenken in nur in unterschiedliche Bahnen. Der Switch schiebt alles nebeneinander her und jeder Teilnehmer kann die Spur wechseln (> sein Subnetz). Ein VLAN hingegen trennt im Switch den Verkehr, so dass die einzelnen Teilnehmer sich nicht sehen können. Insofern sind getrennte Subnetze in VLANs überflüssig.

Wenn es keinen Grund für getrennte Subnetze gibt, würde ich die erst einmal entfernen und nur VLANs einsetzen. Dann kannst du dort detailliert steuern, wer welchen Teilnehmer sehen und mit ihm interagieren kann.

Ohne Kenntnis des genauen Setups kann man leider auch nicht helfen. Der Screenshot mit den VLANs bringt so ziemlich 0,garnix, wenn man nicht weiß wie/wo die VLANs konfiguriert sind.

Schwierig. Was willst du denn machen? Ich habe neue Dinge immer dann gelernt, wenn ich ein konkretes Vorhaben oder Problem hatte, welches zu lösen war.

Was soll dein Netz denn können oder besser, was willst du durch Adresskreise und VLANs erreichen?

Zurück
Oben