Synology Volume nicht mehr als Read-Write Mountbar..?

Der_Picknicker

Lt. Commander
Guten Tag ins Forum,

ich habe nochmal ein Problem mit meiner Synology - langsam nervt mich dieser teure Krempel extrem..!

Also folgende Ausgangslage liegt vor:
Synology (DS720+) wurde 1x getauscht, da diese einen Defekten RAM aufwies.. Diese zeigte Symptome der Unerreichbarkeit und weiteren Hängern. Nun die zweite Synology hier. Die Probleme reißen nicht ab.

Ich habe zwei IronWolfs eingebaut und 2x SSD-Cache .. Bei den SSD-Cache-Platten handelt es sich um dieses Modell:
Transcend 128GB PCIe Gen3 x4 M.2 SSD 2280
Es werden in einer Woche kaum riesige Datenmengen geschrieben vielleicht Max. 10GB.. Die SSDs waren mit 20GB nicht stark befüllt. Dieses Konstrukt lief 20 Tage stabil. Auch mit dem erweiterten RAM. Dieser lief bereits zwei Wochen ohne SSD-Cache stabil..

Nun habe ich allerdings erneut das Problem, dass sich das Volume nicht mehr als Schreibbar mounten lässt. Ich habe langsam keine andere Idee mehr, als dass meine IRONWOLFS kaputt sind. Diese sind mit 800GB/4000GB auch nicht „randvoll“. Beim letzten schnellen Smart-Test, sind keine Fehler aufgetreten..

Was meint ihr kann ich noch unternehmen..?

Aber jetzt habe ich diese entfernt und kann immer noch nicht Mounten. Das ist doch Quatsch, wenn’s 20 Tage stabil lief, dass es jetzt gar nicht mehr geht. Also ich verstehe das nicht.

Also SSDs entfernt als Cache .. Volume ist immer noch nicht Mountbar.

Ich bin langsam aber sicher wirklich entnervt von diesem Gerät.

Was setzt Du genau für Konfig ein - ext4 od. btrfs?
Ist eine USV vorhanden, gab es evtl. einen Stromausfall?

Dein Volume scheint aktuell kaputt - würde also Platten separat prüfen, auf der Syno (bei der ist der RAM auch gelötet) RAM testen - je nach Ergebnis Volume neu aufbauen, Backups einspielen u. das Ganze ohne Cache betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
TechX schrieb:
Was setzt Du genau für Konfig ein - ext4 od. btrfs?
Ist eine USV vorhanden, gab es evtl. einen Stromausfall?

Dein Volume scheint aktuell kaputt - würde also Platten separat prüfen, auf der Syno (bei der ist der RAM auch gelötet) RAM testen - je nach Ergebnis Volume neu aufbauen, Backups einspielen u. das Ganze ohne Cache betreiben.
Btrfs, keine USV..

Die Synology wurde vor 18 Tagen herunterfahren und der SSD-Cache installiert. Seitdem hat Sie keine Murren gemacht.

Den RAM-Test habe ich bereits mit dem Synology-Support gemacht - dieser sei heile. Vor dem SSD-Cache habe ich für 2 Wochen die Synology mit dem erweitertem RAM getestet - lief auch stabil. Aber das doofe ist ja, dass wenn ich das Volume nicht mounten kann, dass ich das Backup nicht einspielen kann.. Ich muss also alles platt machen, das kann doch nicht sein, dass die Synology dabei so empfindlich ist.

Meine Synos sind nicht empfindlich (alle +Reihe); eine nativ mit SSD-LWs bestückt - ich betreibe allerdings keine davon mit SSD-Cache. Der Nutzen scheint mir gering, aber die Gefahr, dass diese schnell kaputtgeschrieben werden eher hoch (persönliche Einschätzung). Enterprise SSDs für Caching bei so einem kleinen System erscheint mir überzogen.

Für dich leider bescheiden, aber irgendwie muss man wohl Schritt für Schritt an die Problemlösung ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Ganz einfach, nicht kompatible Geräte zerstören über Zeit langsam aber sicher die Daten.

Diese SSds bitte ausbauen. Alles neu machen und Backup einspielen.

Der_Picknicker schrieb:
Synology (DS720+) wurde 1x getauscht, da diese einen Defekten RAM aufwies
Dieser Unfug mit verlötetem RAM stört mich persönlich ungemein - deshalb habe ich bei der letzten DS9 nochmal auf die 18er Reihe zurückgegriffen.
Wenn Synology hier so weitermacht, wird es für mich keine neue der +Serie mehr geben - sowas ist höchstens in der Billig-J- oder Value-Sparte akzeptabel.

TechX schrieb:
Wenn Synology hier so weitermacht, wird es für mich keine neue der +Serie mehr geben - sowas ist höchstens in der Billig-J- oder Value-Sparte akzeptabel.
Das stimmt. Zumal Sie keinen adäquaten Austausch angeboten haben…

Also das muss man echt nicht verstehen - 20 Tage läufts und dann wieder nicht. Das doofe ist, dass ich da ne Menge an VMs drauf laufen hatte und ich die nur schlecht mit HyperBackup sichern kann. Zumal ich auch nicht ein tägliches Backup fahre, sondern 1x die Woche. Ich bin echt ein wenig angefressen, warum solch ein SSD-Cache solche Probleme macht. Zumal man es ja nichtmal mehr gemounted bekommt..

Das nervt.

Kleines Update: OHNE SSDs gehts wieder - Volume kann gemounted werden.. Komisch ist daran, dass er mir aber keine genaue Fehlermeldung auswirft, sondern eine sehr generische Fehlermeldung...

Zurück
Oben