Synology VPN Zugriff

ennienns

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab mir ein Synology NAS DS220+ gekauft und bräuchte hier bei der VPN Einrichtung mal etwas Hilfe.
Das Setup sieht wie folgt aus:
DSL -> Fritz!Box 7590 (WLAN deaktiviert) -> per LAN an einem Amazon Eero --> per LAN an der DS220+.

Vor dem Kauf der Synology hatte ich einfach eine externe Platte an dem USB Port der Fritz!Box hängen, damit ging der VPN Zugriff auf die Platte recht einfach. Aber wie muss ich das jetzt machen?

Vielleicht noch als kleiner Nachtrag: Die eeros werden im automatischen Modus verwendet und nicht im Bridge Modus.

Das heißt die NAS ist nicht im Adressbereich der Fritzbox?
Dann mach dir nen Tailscale Konto und installier das Paket auf der Diskstation, ist das einfachste.
Ansonsten wäre eigentlich Wireguard auf die Fritzbox die Empfehlung.

Ich denke mal nicht, also wenn ich das korrekt verstanden habe, dann übernimmt der Eero Router im Automatik Modus ja die "Steuerung" mit der IP Vergabe und sowas, oder?

Also ich hab mir Tailscale auf meinem iPad und der DS220+ installiert und verbunden, aber ich kann damit weiter nicht auf die Dateien der DS zugreifen. Muss ich danach noch irgendwas beachten? Am iPad wird oben rechts angezeigt ich wäre verbunden.

EDIT: Wenn es hilft kann ich den Eero Router auch in den Bridge Modus versetzen, so dass die Fritz!Box wieder alles außer das WLAN übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du verbunden bist, sollte das auch klappen. Du solltest dann auch über die Tailscale Adresse der Diskstation auf diese zugreifen.

Eero kenne ich nicht. Welche interne IP hat denn deine Fritzbox? Und welche die Diskstation?

shag schrieb:
Wenn du verbunden bist, sollte das auch klappen. Du solltest dann auch über die Tailscale Adresse der Diskstation auf diese zugreifen.

Eero kenne ich nicht. Welche interne IP hat denn deine Fritzbox? Und welche die Diskstation?
Also meine Fritz!Box hat die IP: 192.168.178.1
Meine DS: 192.168.4.59

Da ich momentan bei den Eeros ja noch automatisch bei DHCP & NAT aktiviert habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht der Eero Router ein neues Netzwerk innerhalb des eigentlichen Netzwerks auf. Ich hab die Fritz!Box jetzt mal zum testen mit dem 2. LAN Anschluss direkt an die Fritz!Box angeschlossen, dann hat die DS die IP: 192.168.178.43

Aber auch damit kriege ich keine Verbindung hin.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Mit welches Software hast Du das gemacht? FritzVPN? Wireguard?

Cu
redjack
Das hatte ich mit dem VPN der Fritz!Box selbst gemacht (IPSec). Auf der Weboberfläche der Fritz!Box kann man dann ja einstellen, welche angeschlossenen USB Geräte per VPN Zugang erhalten sollen.

Zurück
Oben