Synology VPN

Greg09

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte einen Fernzugriff auf die Synology DS920+ einrichten.
Die NAS soll bei dem Rechner meiner Frau als Netzlaufwerk eingebunden werden.
Dazu ist meines Wissens ein VPN nötig.
Ich habe eine Fritzbox Cabel 6490 und keine IvP4 Adresse.
Hab versucht auf der NAS ein VPN einzurichten und eine Verbindung herzustellen.
Hab diverse Videos angeschaut aber ich erhalte die Fehlermeldung "Sicherheitsrichtlinie wurde nicht gefunden"
Liegt es an der fritzbox bzw. fehlenden IvP4 Adresse oder mach ich etwas anderes falsch?

vielen Dank

Das NAS bekommt vom Router wie alle anderen Geräte eine IP per DHCP. Außer du hast diesen ausgeschalten.
Um ein Netzlaufwerk einzurichten brauchst du kein VPN. Vorallem wenn die Geräte im selben netzwerk sind ist das einfach nur Mumpitz.

Öffne den Explorer und klicke auf "dieser PC". Oben im Menüband sollte dir der Punkt Netzlaufwerk verbinden eigentlich fast ins Auge springen.

Bei Win11 musst du dafür aber zuerst noch oben auf die 3 Punkte klicken, dahinter steht das dann auch.

Hat das NAS einen Namen oder eine IP trage einfach in dem Fenster ein \\NAS-NAME oder \\NAS-IP
Wenn du einen Unterordner ansteuern willst kannst du das hier auch angeben. Für Faule geht das über die Schaltfläche durchsuchen.
Dem Kind gibst du dann noch einen Namen und fertig.

Der VPN Zugang müsste eigentlich an der Fritzbox eingerichtet werden für den Fernzugriff aufs NAS. Problem dabei ist dass die Fritzbox VPN ohne IPv4 nicht unterstützt: https://avm.de/service/wissensdaten...-zur-FRITZ-Box-mit-IPv6-oder-DS-Lite-moglich/

Sollte es dir aber nur darum gehen die DS920+ im lokalen Netzwerk als Netzlaufwerk nutzen zu können (also ohne Fernzugriff von außen...nur dann brauchst du VPN) - dann müsstest du auf der DS920+ einfach nur SMB bei den Dateidiensten aktivieren und einen Nutzer anlegen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_winmacnfs_win?version=7

Zuletzt bearbeitet:
Befinden sich der PC und das NAS im gleichen Netzwerk?
VPN brauchst du nur, wenn sie von einander getrennt sind. Sonst reicht die lokale IP Adresse.

Über Wireguard geht es auf jeden Fall über IPv6.
Habe das über´n Raspberry am laufen und über eine VM in einer DS218+.

redjack1000 schrieb:
Welche Videos hast Du dir angeschaut, welches Gerät erzeugt die Fehlermeldung?

Cu
redjack
Diese Videos:

Welches Gerät?
Die Fehlermeldung kommt in Windows nachdem ich die VPN-Verbindung eingerichtet habe
1668782962389.png

Zurück
Oben