Synology wacht ständig aus dem Standby auf

dcst55

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Synology 416 Play angeschafft und bin dabei es einzurichten. Bisher habe ich 3 HDD's eingebaut die alle als einzelne Volumes SHR eingerichtet sind.

Bisher habe ich nur die von Synology vom Einrichtungsassistenten empfohlenen Applikationen installiert (DS Photo, DS Video usw)

Die Standardeinstellung, dass die HDD's nach 20 Min in Standby gehen, habe ich belassen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass obwohl der PC ausgeschaltet ist und im Netzwerk nur die iPhones und der NAS aktiv sind, die NAS immer wieder die Festplatten aus dem Standby holt...

Woran liegt das? Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe? (WOL ist zwar aktiv, aber mit den iphone's greifen wir nicht auf die NAS zu...)

Habt ihr eine Idee womit das zusammenhängen könnte?
 
Iphones suchen nach Netzwerkfreigaben und deren Status / Identität -> Aktivität -> Aufwachen der Platten nötig.

p.s. ich persönlich würde die Platten durchlaufen lassen. Hindergrund: jedes Anlaufen der Platte ist Belastung für den Motor und die S/L Köpfe, was zu einen höheren ausfallrisiko führen kann.

hat man Platten verbaut, die 24/7 geeignet ist, dann ist der dauerbetrieb kein Problem

einzig der etwas höhere stromverbrauch (3 Platten ca. 20 Watt im leerlauf) wäre störend, aber nichts im vergleich zu einen ausfall
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl mein iPhone keine Berechtigung am NAS hat, weckt die NAS die Festplatten auf? Kann ich das irgendwie unterbinden?
 
könntest nur unterbinden, in dem du Wlan bei deinen iPhones ausschaltest.

Oder du Sperrst im Router vom Wlan, das die Wlan Geräte aufs Interne LAN zugreifen.

Oder du gibtst dem Wlan eine ganz andere Netzwerkaddresse 192.168.27.x z.B.

je nach dem was für HW du da rumstehen hast

p.s. auch wenn es jetzt reißerisch klingt, mit Android (zumindest mit der Nexus Serie) wäre das nicht passiert, denn die durchsuchen nicht das Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DS 216 wacht auch die ganze Zeit dauernd aus dem Standby auf, und ich habe ein Android-Gerät ;)
Daher bezweifle ich, dass es daran liegt.
Das Problem ist anscheinend weit verbreitet bei den Dingern. Findet man sogar hier auf CB was darüber.
 
Ich habe eine kleine DS 112j (oder so) als Backup-NAS zuhause stehen. Den Tag über auch im Standby. Nur um Mitternacht werden mit HyperBackup Daten vom DS 412+ rüber kopiert.
Auch bei mir läuft die DS 112j trotzdem ziemlich oft auch zu ganz anderen Zeiten. Und dann auch nicht einfach nur aufgeweckt, sondern die Platte arbeitet richtig.
Würde mich auch mal interessieren, was das Gerät da macht und ob man das nicht unterbinden kann.

Eine Lösung wäre, das NAS über den Energiemanager zu bestimmten Zeiten herunter- und wieder hochfahren zu lassen. Aber dann hat man auch nur diesen Zeiten Zugriff (oder man ist zuhause und kann es manuell einschalten). Aber vielleicht passt der Vorschlag ja für dich?

Gruß,
Mick
 
Das wäre aber eher ein Kompromiss..

Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass die Synology alle Festplatten hochfährt, nur weil ein iPhone (ohne Berechtigung) auf die NAS zugreifen möchte..
 
Also ich habe es jetzt mal einige Tage lang hin und her getestet (mit und ohne LAN Kabel) Die NAS wacht ständig und ohne erkennbare Muster auf.

Ich habe über den Paket Manager (oder wie der sich nennt) alle installierten Pakete beendet und das LAN Kabel abgezogen. Beim 1. Standby wird die SOFORT wieder geweckt, nach den 20 Minuten geht die wieder in den Standby und bleibt unterschiedlich lang im Standby (maximal 2 Std).

Kann es sein, dass die DSM 6 in der aktuellsten Version einfach noch nicht ausgereift ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82
Zurück
Oben