Synology Zugriff auf Festplatten funktioniert nicht richtig

Infect007

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Übersicht der Hardware:
Synology DS418 mit 2 Festplatten (hängt mit beiden Lan Ports im Netzwerk, 192.168.178.3 + .4)
Tanix TX3 als Media Abspielstation am TV
Mein PC (siehe Signatur + Windows 10)
FritzBox 6660 Cable

Ich habe folgende Probleme:
1. Wenn ich den einen Ordner mit meinen Filmen als Netzlaufwerk hinzugefügt habe, sieht es aus als sei alles okay. Ich habe mein Admin-PW eingegeben und den Haklen gesetzt bei "Anmeldeinformationen speichern" (Ich möchte nicht jedes mal mein PW neu eingeben).
Nach jedem Neustart des PCs, fragt er mich erneut nach dem PW. Wenn ich das PW eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung:
Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Ich muss nun das Netzlaufwerk trennen und die Verbindung neu einrichten... nach jedem Neustart. Das nervt und soll so ja auch eigentlich nicht sein.
Ich habe den Fehler schon gegoogelt, konnte jedoch keine Lösung für das Problem herausfinden.

2. Ich habe beide Festplatten mit den gleichen Einstellungen konfiguriert.
Für den Zugriff des TX3 Media Centers habe ich am NAS einen Benutzer "Kodi" erstellt, mit dem ich vom TX3 auf das NAS zugreife.
Auf die eine Festplatte mit Filmen kann ich ganz normal zugreifen. Wenn ich auf die andere Festplatte zugreifen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung in Kodi "Operation not permitted. Keine Verbindung zum Netzwerkserver."
Kurioserweise wenn ich auf die IP zugreife (192.168.178.3) bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, obwohl die Festplatte auf die ich zugreifen kann, ja auf genau dieser Adresse liegt.
Irgendwie ist da der Wurm drin, ich verstehe bloß nicht bei was genau.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen kann?

Infect007 schrieb:
Kurioserweise wenn ich auf die IP zugreife (192.168.178.3) bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, obwohl die Festplatte auf die ich zugreifen kann, ja auf genau dieser Adresse liegt.
Irgendwie ist da der Wurm drin, ich verstehe bloß nicht bei was genau.
Da gehst du offensichtlich von was falschen aus. Du kannst nicht direkt einem LAN Port eine HDD zu ordnen. Möglicherweise hängt deine ganze Problematik an dem Denkfehler? Zugriffsrechte sind Benutzer und Gruppenbezogen, nicht IP bezogen.

Von dem betrachtet was über das Vorhaben bekannt ist, sind zwei Netzwerkkarte nicht von Vorteil.

BTW. Erstelle für deine Nutzung des NAS einen eigenen User und nutze nicht den Admin User.

conf_t schrieb:
Da gehst du offensichtlich von was falschen aus. Du kannst nicht direkt einem LAN Port eine HDD zu ordnen. Möglicherweise hängt deine ganze Problematik an dem Denkfehler? Zugriffsrechte sind Benutzer und Gruppenbezogen, nicht IP bezogen.

Von dem betrachtet was über das Vorhaben bekannt ist, sind zwei Netzwerkkarte nicht von Vorteil.

BTW. Erstelle für deine Nutzung des NAS einen eigenen User und nutze nicht den Admin User.
Das war etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich beide LAN Ports angeschlossen habe.
Mir ist klar, dass ich mit der IP selbst nicht auf die Festplatte(n) zugreife.

Um keine weiteren Missverständnisse aufkommen zu lassen, gehe ich jetzt erstmal auf das oben beschriebene erste Problem ein:
Ich habe deinen Rat befolgt und mir für den Zugriff von meinem PC auf das NAS einen neuen User angelegt.
Sobald ich nach dem nächsten Neustart des PCs wieder auf das Netzlaufwerk zugreifen möchte, bekomme ich trotzdem wieder die oben beschriebene Fehlermeldung:
1644520484320.png

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Infect007 schrieb:
Ich habe den Fehler schon gegoogelt, konnte jedoch keine Lösung für das Problem herausfinden.
Konntest du keine Lösung finden, oder hat keine der Lösungen funktioniert? Welche Versuche genau hast du unternommen? Die Fehlermeldung ist leider nicht eindeutig einer, sondern vielen möglichen Ursachen zuzuordnen.

Mach das zweite lan Kabel weg . Das bringt dir keine Vorteile, nur Nachteile.

Zurück
Oben