SynologyNAS und Photo Station öffentlicher Link nicht erreichbar im LAN

psalter

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab folgendes Problem:

Ich hab auf der SynologyNAS Photo Station laufen und teil darüber meine Aufnahmen. Wenn ich den erstellen link mittels iOS oder Android öffne, geht der link und ich komm wie gewünscht auf das veröffentliche Album. Wenn ich hingegen diesen Link an meine Windowsrechner öffnen möchte, komm ich nicht an. Sofern der Rechner im selben LAN wie die NAS ist. Wenn ich über das iPhone ins Internet gehen, ist der Link zu erreichen.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß

psalter

Könnte am fehlenden NAT-Loopback liegen.
Welchen Router verwendest du?

Ganz ehrlich, ich würde zu Hause sowieso nicht den öffentlichen Link nehmen. Es ist doch nu wirklich kein Ding, den lokalen Namen des NAS oder eben direkt dessen IP zu verwenden. Als Bookmark im Browser muss man das dann auch nicht ständig eingeben.

NAT-Loopback ist zwar schön einfach, wenn der Router es denn unterstützt und es aktiviert ist, aber die Daten nehmen dann einen unnötigen Umweg durch den Router und dessen kompletter NAT-Engine. Jedes einzelne Datenpaket wird nämlich zunächst bis zum WAN-Port geroutet, um dann im letzten Moment 180° kehrt zu machen und durch die Portweiterleitung wieder zum NAS geschickt. Je nach WAN-LAN-Performance des Routers kann das die Übertragungsrate empfindlich beeinflussen. Bei Fotos mag das noch halb so wild sein, aber wenn man dann ggfs ganze Gigabyte an Daten so verschieben will, kann ein 08/15 Router schnell an seine Grenzen stoßen, weil er eben keine 1 Gbit/s vom WAN ins LAN bringt.

Bei einer Verbindung über den lokalen Namen oder die IP des NAS nehmen die Daten den direkten Weg, der Router ist also maximal als Switch beteiligt und die Übertragungsrate wird zumindest nicht vom Router limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
vielen Dank für die Antworten!

Ich hätte die diesen Anwendungsfall lediglich zum Test verwendet, ob der zu verteilende Link auch funktioniert.
Die Bedenken sind sicherlich berechtigt und ein guter Hinweis. vielen Dank.

ich habe noch eine ergänzende Frage, wenn ich einen öffentlichen Link in der Photo Station erstellt habe um Freunden das Album zur Verfügung zu stellen, können nur ca. 50% darauf zugreifen. Unabhängig davon ob iOS, Android oder Windows. Ich kann kein Schema erkennen. Ich kann der Link unter IOS öffnen, meine Frau unter iOS nicht, mein Bruder kanns wieder...total seltsam.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee von euch?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!
Ergänzung ()

Hier mal ein Testlink:

http://psaltermm.synology.me/photo/share/ciRjhIy1

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls frohe Weihnachten.
Rein ist blaue geraten:
Bei den Leuten, bei den es funktioniert ist IPv6 verfügbar und die Verbindung funktioniert darüber.
Hast du überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse?
6591 hört sich nach Kabelanbieter an...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
leider nein. DS Lite, Argh. Lass eigentlich alles über Quickconnect laufen. Dachte das so eigentlich alle Zugriff haben sollten.

Zurück
Oben