Sysinternals Process Explorer - Bedienungsanleitung?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.012
habe vor kurzem den PE version 17.06 installiert, der eine Fülle von interessanten Informationen liefert. Wobei ich vieles davon bislang nicht wirklich ausschöpfen konnte, da ich nirgendwo sowas wie eine "Bedienungsanleitung" finden konnte. Ein Klick auf "Help" öffnet eine URL, die einige allgemeine Infos zeigt, mehr aber nicht.
Google Suche bringt zwar diverse Videos, trotzdem meine Frage: gibt es auch irgendwas in übersichtlicher schriftlicher Form?
 
Learning by Doing.
Eine sinnvolle Anleitung dafür zusammenzuschreiben dürfte nicht wirklich einfach sein. Kommt halt immer drauf an, was man herausfinden will. Entweder man weiß schon, welcher Prozess etwas ändert, dann filtert man halt nur auf diesen einen Prozess und schaut weiter.
Oder man weiß noch gar nicht, was passiert, dann muss man halt nach und nach ausfiltern, was man ausschließen kann.


E: oh sorry, ich war gedanklich beim Process Monitor :) Ich lasse es aber trotzdem mal durchgestrichen stehen.
Passiert mir beim Starten auch häufiger, dass ich procexp starte obwohl ich procmon starten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hier gibt es ein ziemlich gutes Video...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Das Video von Yosifovich ist nicht schlecht, 95% der Infos bezieht man aus dem gesprochenen Text, die nicht uninteressanten Screenshots sind einfach unlesbar weil zu klein, was schade ist.

Der Beitrag in der Computerbild ist ebenfalls sehr nützlich, vor allem für jene, die das tool aktiv einsetzen möchten, wie z.B. Prozess-Priorität anpassen, Prozesse neu starten, Datei-Löschblockaden lösen, und vieles andere mehr.
In meinem Fall geht es primär ums Auslesen verschiedenster Informationen, wofür ich einige mir bislang unbekannte Begriffe erst googeln mußte (wie z.B. "private bytes") - aber okay, das bekomme ich hin, zumindest großteils.

Dennoch verbleiben einige Unklarheiten, wie z.B: wenn ich bei bestimmten Prozessen die von mir ausgewählte Spalte "I/O write bytes" anzeigen lasse, dann werden dort bei einigen Prozessen kumulierte Werte angezeigt, d.h. wenn ich den Prozess 10x neu gestartet habe, steht dort der Gesamtwert aller 10 Abläufe. Und bei einem anderen Prozess hingegen wird nicht kumuliert, sondern immer nur der Wert des aktuell laufenden Prozesses angezeigt, und der nächste gleiche Prozeß beginnt bei Null zu zählen.
Das sind so Dinge, die wohl einen Grund haben, ich aber nicht verstehe, und zu welchen ich auch keinerlei logische Erklärungen finde.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben