Das Video von Yosifovich ist nicht schlecht, 95% der Infos bezieht man aus dem gesprochenen Text, die nicht uninteressanten Screenshots sind einfach unlesbar weil zu klein, was schade ist.
Der Beitrag in der Computerbild ist ebenfalls sehr nützlich, vor allem für jene, die das tool aktiv einsetzen möchten, wie z.B. Prozess-Priorität anpassen, Prozesse neu starten, Datei-Löschblockaden lösen, und vieles andere mehr.
In meinem Fall geht es primär ums Auslesen verschiedenster Informationen, wofür ich einige mir bislang unbekannte Begriffe erst googeln mußte (wie z.B. "private bytes") - aber okay, das bekomme ich hin, zumindest großteils.
Dennoch verbleiben einige Unklarheiten, wie z.B: wenn ich bei bestimmten Prozessen die von mir ausgewählte Spalte "I/O write bytes" anzeigen lasse, dann werden dort bei einigen Prozessen kumulierte Werte angezeigt, d.h. wenn ich den Prozess 10x neu gestartet habe, steht dort der Gesamtwert aller 10 Abläufe. Und bei einem anderen Prozess hingegen wird nicht kumuliert, sondern immer nur der Wert des aktuell laufenden Prozesses angezeigt, und der nächste gleiche Prozeß beginnt bei Null zu zählen.
Das sind so Dinge, die wohl einen Grund haben, ich aber nicht verstehe, und zu welchen ich auch keinerlei logische Erklärungen finde.