Der erste oder einer der ersten Links in Google sollte zu MS führen... Zumindest tut die Suche das bei mir, aber du kannst auch von Heise oder CB downloaden... Und ja, MS hat die schon vor langer Zeit geschluckt. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sysinternals
Ja, nennt sich powershell.exe. Zielgruppe der sysinternals sind Administratoren und auch diese haben inzwischen begriffen wie mächtig und sinnvoll eine CLI ist und das es sinnvoller sein kann für ein Problem ein Tool zu haben anstatt ein Tool was möglichst viele Probleme lösen will^^
Wobei es gab früher mal eine grafische Oberfläche dafür, Windows System Control Center oder so, vielleicht gibt es das ja noch.
ich finde ps auch mächtig, aber für einige Analysen sind eingebaute GUI-Diagramme doch hilfreicher...
Leider funktionieren bei mir nicht alle sysinternal tools... Ich nutze schon jahrelang Procmon und Procesexp, ist das für Windows das Beste am Markt?
Das beste wofür? Außerdem vermischt du hier Analyse und Darstellung. Wenn du am Ende gefunden hast was du suchst kannst idR mit der powershell alles in eine csv exportieren und das dir dann mit $beliebigem Tool hübsch aufbereiten.
Verwendest du ggf. nicht die aktuellste Version der sysinternals wenn da manche nicht funktionieren?
Ich würde zudem soweit gehen und behaupten, das die meisten alternativen Tools und Programme alle im Hintergrund auf die bestehenden sysinternals zugreifen und es dir nur in eigener davor geklebter GUI präsentieren. Ist ja auch legitim wenn es einen Mehrwert bringt wie die leichtere Bedienung. Ich finde es nur lächerlich und peinlich wenn diese Anbieter das nicht ehrlich kommunizieren sondern so tun als hätte man das bessere und rundere Rad neu erfunden.
GUI heißt für mich immer an Einstellungen, Eingaben spielen (wollen) während eine Kommandozeile dem militärischen Fire-And-Forget entspricht eine komplexe, aber immer wiederkehrende Aufgabe auszuführen.
Ich sehe da also das berühmte Kommt-Drauf-An was richtig ist.