System 1zu1 Kopie von 640gb auf neue 80gb SSD

Norritt_

Cadet 1st Year
Hallo CB'ler

Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit von meinem Vista das zur Zeit auf einer WD 640gb Platte ist eine Kopie auf meine neue 80gb SSD zu machen. Ich hab mir schon diverse Klonprgramme wie z.B. Clonezilla angesehen, allerdings scheitern die bisher alle daran, dass das Ziellaufwerk halt kleiner ist.
Mir ist sehr wohl klar, dass ich die 640gb Daten nicht auf die 80er draufbringe. Aber wenn ich Filme und MP3s runternehme sind auf der 640er auch nur so 40gb Daten drauf. Die Frage ist halt, ob sich das irgendwie bewerkstelligen lässt, die auf die SSD zu kopieren, damit Vista und bestenfalls auch all die Programme einwandfrei laufen.
Mir wurde schon gesagt, dass ich es wahrscheinlich einfacher habe wenn ich Vista einfach neu installiere auf der SSD und wieder so einrichte wie ich es jetzt habe, aber ich will da gern noch weitere Meinungen dazu hören :)

bin mal gespannt auf eure Antworten,
Besten Dank im Voraus

mfg

versuchs mit "acronis true image" ...
lad dir die kostenlose trial runter (30 tage) und geh auf werkzeuge "klonen".
damit geht es .. da die sw die tatsächlich belegte kapazität berücksichtigt.

Als ich eine größere Partition auf eine kleinere Festplatte mit Acronis True Image klonen wollte, ging dies nicht. Weil die neue Partition eben zu klein war (obwohl die alte real fast leer war).

Aber was funktionieren sollte:
Erstelle mit True Image (gibt eine Testversion) ein Image der 640 GB-Platte, nachdem du alles rausgeschmissen hast, was nicht zum System gehört (sonst dauert die Erstellung des Images ewig). Anschließend kannst du das Image auf der SSD wiederherstellen. Das funktioniert in der Praxis. Allerdings brauchst du eben eine große Festplatte, um die Daten zwischenspeichern zu können (löschen wirst du sie ja kaum wollen ;)).

Ich kann das Freewareprogramm "xxclone" wärmstens empfehlen!

http://www.chip.de/downloads/XXCLONE-0.58_22562371.html

Damit habe ich schon mehrmals vergleichbare Aktionen durchgeführt, immer völlig problemlos. Und es ist wirklich kinderleicht.

Vorteil von xxclone ist, daß es nicht wie "Imager" ein genaues Abbild der Partition erstellt (dann sind natürlich solche Aktionen wie von Dir geplant nicht möglich), sondern die Daten quasi wie beim normalen Kopieren rüberkopiert. Dadurch wird quasi gleichzeitig die Zielpartition im Vergleich zur Ausgangspartition "defragmentiert", verstehst Du?

LG,
Hasenbein

also wenn du dir schon ne ssd gekauft hast, investier halt den tag und installier das OS einfach neu. ich hab zwar auch scho 2x das ganze mit acronis true image gemacht, im endeffekt hats dann aber fast genauso lang gedauert als wenn ichs gleich neu gemacht hätt nur mit dem unterschied, dass du halt ein "altes" und im zweifelsfall zugemülltes OS kopierst statt einem sauberen mit aktuellen treibern und nur den programmen, die du auch wirklich brauchst.

Du hast ja Vista, also probier mal die Partition zu verkleinern soweit es geht (dafür alles unnötige runter auf ne externe Platte oder so). Eventuell kriegst die Partition unter 80 GB - dann mit Acronis wie beschrieben Klonen, falls es nicht unter die 80 geht, dann würde ich auch komplett neu installen.

Gruß eu

Acronis etc. sind bestimmt wunderbar.

Aber ich möchte nochmal drauf hinweisen, daß xxclone Freeware ist, sehr einfach zu bedienen, und die vom Threadersteller genannte Aufgabe mit Bravour erledigt.

Warum also ein kostenpflichtiges Programm benutzen?

LG,
Hasenbein

Für eine einmalige Aktion kann man auch - wenn vorhanden - die Image-Funktion von Vista (Ultimate) oder Win7 (Pro oder höher) benutzen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde... Acronis True Image oder O&O DiskImage (mein persönlicher Favorit). Image erstellen (KEIN 1:1 Image... das erstellt ein 640GB Image Deiner Platte, was unnötig ist für Deinen Fall).

Eine neue Systemplatte ist immer die perfekte Gelegenheit ein System zu entmisten und das BS neu aufzusetzen ;)