System Absegnung ;-)

Mr.Scott

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und mehrere VMs parallel starten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- 1920 x 1200

• Volle bis Hohe Details
    • Metro Exodus, Assassins Creed Odyssey, Anno 1800, Hitman 2
    • min. 50-60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NICHT VORHANDEN

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
evtl etwas RAM OC (Samsung B Die, wenn ich Glück habe bei dem Corsair 2x16GB Kit)
Wenn es leise machbar ist, dann gerne ;-) Ein paar db mehr oder weniger stören mich nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Full HD 24"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): NEIN
  • Arbeitsspeicher (RAM): NEIN
  • Mainboard: NEIN
  • Netzteil: NEIN
  • Gehäuse: NEIN
  • Grafikkarte: NEIN
  • HDD / SSD: NEIN

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Laut Warenkorb ca. 1250€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keinen Plan

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nein, Ich baue selbst!

Hi Leute,

wollte mir heute einen neuen Mini ITX Gaming Rechner bestellen.
32GB RAM brauche ich deswegen weil ich auch ab und zu ein paar VMs parallel starten muss.
Hat jemand Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Die meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f707ad9640aeeee6ceb9b390fd654a1a5a83f6ad26

Danke für eure Hilfe [IMG]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/bluesmile.gif[/IMG]

Die SSD würde ich durch eine Corsair Force Series MP510 960GB ersetzen, da diese deutlich günstiger ist.
Beim RAM würde ich auch eher zu einem etwas günstigeren Kit greifen und da 32GB Crucial Ballistix Sport LT nehmen, bei dem du dann auch ziemlich sicher sein kannst, dass Chips verbaut sind, welche sich sehr gut für OC eignen. Meiner Ansicht nach lieber für wenig Geld sicher Micron E-Die statt für viel Geld mit Glück Samsung B-Die.
Auf der Suche nach einem guten SFX Netzteil, denke ich zuerst immer an das Corsair SF450, allerdings weis ich nicht genau, wie gut das von dir gewählte Enermax Netzteil ist.
Die Grafikkarte finde ich für die gebotene Leistung recht teuer und ich würde da über eine deutlich günstigere Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 nachdenken. Bezüglich Wärmeentwicklung, sollte man da in einem ITX System allerdings Zeit und Lust haben, die Karte nach dem Kauf noch ein wenig zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davitee und Tufpingu
Das enemax hat sehr schlechte Bewertungen, nach einem schnellen Blick würde ich auch auf das Corsair von meinem Vorredner gehen.

das Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac braucht mit hoher wahrscheinlichkeit ein BIOS-update um den 3600 zu erkennen. um dieses durchzuführen benötigt man eine erkannte (ältere) CPU.

den änderungsvorschlägen für NT, RAM und SSD schließe ich mich an.

ich würde evtl eine Vega 64 oder 5700xt noch mit in betracht ziehen.
Als SFX-L Netzteil kann ich das bequiet mit 500 oder 600w empfehlen, die neue Version ist angenehm leise.

Ich würds eigentlich so lassen. Vllt bekommst du bei der Grafikkarte noch eine bessere aber sonst passts.

erst mal danke für die schnellen Antworten.

Ihr denkt also das 550W nicht nötig sind?
Ich dachte nur, weil es bei der MSI 2060 Ventus ein 550W Netzteil empfohlen ist.

Was bedeutet mehrere VMs parallel starten?
Wie viel RAM verbrauchen die? Wie hoch ist der CPU-Verbrauch?
Heißt "parallel" parallel zu Spiele oder gleichzeitig mehrere VMs?

Wieso Mini-ITX? Damit hat man schnell Hitzeprobleme und außerdem ist die Auswahl sehr eingeschränkt.
Das Board benötigt ein Bios-Update, damit es mit Ryzen 3000 funktioniert.
SSD ist totaler Blödsinn, wurde aber eh schon angesprochen.

@ wahli

Der Rechner soll im Wohnzimmer TV Schrank stehen. Da hab ich nicht so viel Platz und das Node 202 passt da sehr gut rein mit seinen Maßen und sollte auch genug Luft abbekommen.

Deswegen Mini ITX und entsprechend M.2 SSD

...4 VMs mit jeweils 4-8 GB RAM- Brauch ich für die Arbeit - keine Spiele VMs.

Würde ich wegen der Resonanz auch ein bisschen entkoppeln falls die Standartfüße nicht reichen sollten.

Mag ja sein, dass die Corsair 510 billig und schnell ist ... aber die Hitzeentwicklung liegt definitiv über den Samsung M2.SSD ... da kannste locker 5-8 Grad auf die gängigen Samsung M2 draufrechnen ...
das sollte klar sein ...
Der Phison-COntroller ist ein Hitzkopf ...
ich hab mittlerweile schon genug SSD verbaut und meine Corsair 510 1,92 TB liegt temperaturmäßig ganz oben ... LOL ...
ich rate generell dazu, schnelle M2. SSD nur mit Passivkühler zu nutzen ...

Anhänge

• yxj1z.jpg
    yxj1z.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm...
Ich überlege gerade einen Ryzen 2600 anstatt einen 3600 zu nehmen.

Die 2060Super könnte limitieren und die Gefahr das ein BIOS Update nicht funktioniert hätte ich auch nicht mehr.
Zudem würde ich 80€ sparen.

Was denkt ihr?

@Mr.Scott:
ne schwächere CPU nehmen weil die graka sonst "limitieren könnte"? irgendwas limitiert immer. und ne graka ist schneller gewechselt als ne CPU.

für das BIOS-update bräuchtest du halt ne ältere CPU.

Lass dich wegen den Temperaturen nicht verrückt machen. Die MP510 habe ich mittlerweile in mehreren Rechnern verbaut und die Temperaturen sind (selbst in schlecht belüfteten Systemen) absolut unproblemtisch.

Ansonsten kannst du dir auch einfach den entsprechenden Abschnitt aus dem CB-Test durchlesen:
Force MP510 im Test schrieb:
Bis zum Einsetzen der thermischen Drosselung wurden 522 GB in 154 Sekunden gelesen und 380 GB in 127 Sekunden geschrieben. Somit sollte die Drosselung für viele private Anwendungsfälle nicht relevant sein.
Ein Kühler auf der SSD ist zwar sicher nicht schlecht, aber alles andere als notwendig. Wenn du trotzdem noch meinst, dass die Temperaturen bei dir zum Problem werden könnten, dann kauf hald einfach noch einen Kühler zum kleinen Preis mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Ein Kühler auf der SSD ist zwar sicher nicht schlecht, aber alles andere als notwendig. Wenn du trotzdem noch meinst, dass die Temperaturen bei dir zum Problem werden könnten, dann kauf hald einfach noch einen Kühler zum kleinen Preis mit dazu.

Uii... das sehe ich jetzt erst.
Eine extra passive Kühlung könnte schwer werden da der M.2 anschluss auf der Rückseites des Mainboards ist... :o

https://www.mindfactory.de/product_...B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mi_1267177.html

Zurück
Oben