System auf einmal extrem langsam

windrunnerz

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hallo,

heute beim Spotify hören wurde mein PC auf einmal extrem langsam. Also hab ich neu gestartet, was dann mehrere Minuten gedauert hat. Jetzt ist das so, dass jede App und Ordner, den ich öffnen will ewig braucht.
Das Einzige was ich in 3 Stunden hinbekommen habe, ist den Taskmanager zu öfnnen, den Zuverlässigkeitsverlauf und den aktuellen AMD Treiber runterzuladen. Installieren kann ich diesen aber nicht, Installation fehlgeschlagen wird angezeigt.
Auslastung ist normal, im Zuverlässigkeitsverlauf wird angezeigt Windows OS nicht mehr funktionsfähig?

IMG_20240606_223631.jpg

Ich versuche grade seit 1 Stunde crystaldiskinfo zu öffnen und einen Clean reboot zu machen, je nachdem was als erstes funktioniert. Ich habe auch meine externe Festplatte getrennt, da sie schon älter ist und mir schon mal Probleme gemacht hat.

Was kann ich noch machen?

Mein System:
Win 11
AMD Ryzen 5 5600
AMD Radeon RX 6700XT
Gigabyte B550M DS3H
Be Quiet Pure Power 11 FM 550W
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200
1TB Kingston NV2 NVMe M.2 (OS Drive)
4TB crucial P3 Plus
256 GB Patriot SSD
2 TB Toshiba SSD extern
 
windrunnerz schrieb:
Was kann ich noch machen?
Hiren's Boot von USB starten, und dann von diesem aus Crystal Disk Info.

Abgesehen davon, die folgend zitierten SSD sind beide keine wirklich guten Lösungen, je mehr da drauf gespeichert wird, desto langsamer wird alles andere:
windrunnerz schrieb:
1TB Kingston NV2 NVMe M.2 (OS Drive)
4TB crucial P3 Plus
Aber nicht so langsam, wie jetzt bei dir, dafür ist möglicherweise ein Defekt der SSD verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, acidarchangel, windrunnerz und 2 andere
Habe so ein Problem mal erlebt, als ein SATA Kabel spinnte. Von daher ist CrystalDisk keine dumme Idee. Sollte dann ggf. CRC Fehler anzeigen. Oder einfach testweise mal die Kabel der SATA-Platten abziehen und rebooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cyberpirate und xxMuahdibxx
Das ist die kingston nv2 die macht dir diese probleme! wie voll ist sie ab 80 prozent machen sie das gerne! versuch mal den pc von strom zu nehmen und das einen tag lang dann hast vlt glück und sie funtkioniert wieder normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windrunnerz und wahli
Im Screenshot sieht man auch früher schon ständig Fehler. Klick mal drauf, dann sieht man weitere Infos.
Was zeigt denn der Taskmanager an? Sieht man dort bei einem Datenträger eine sehr hohe Auslastung?

Grundsätzlich tippe ich auch auf den Datenträger bzw. Kabel.
Ergänzung ()

logy1234 schrieb:
Das ist die kingston nv2 die macht dir diese probleme! wie voll ist sie ab 80 prozent machen sie das gerne!
Sowas hatte ich bei meiner SanDisk SDSSDH3 2TB auch schon mal. Bei mir war sie aber nur als Zweit-SSD drin und ich habe dann alles gesichert, formatiert und wieder neu drauf gespielt. Danach war wieder alles wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
logy1234 schrieb:
Das ist die kingston nv2 die macht dir diese probleme! wie voll ist sie ab 80 prozent machen sie das gerne! versuch mal den pc von strom zu nehmen und das einen tag lang dann hast vlt glück und sie funtkioniert wieder normal
Du hast Recht. Die war über 80% voll weil ich mir Uncharted runtergeladen habe. Hab jetzt erstmal bereinigt. Danke

Sobald ich irgendwas öffne ist die 100% ausgelastet. Reicht das wenn ich einfach nur Daten lösche oder sollte ich die formatieren? Oder direkt neue SSD kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: logy1234
Bei meiner Sandisk hat das Löschen von Daten nicht geholfen. Ich habe sie formatiert und das Backup wieder eingespielt.
Sonst lösche einfach mal "Uncharted" und schau, ob es dann schneller läuft. Obwohl, so "einfach" ist das gar nicht, wenn der Datenträger zu 100% ausgelastet ist 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windrunnerz
Lösch so viel du kannst und lass den pc einfach an und die müsste wieder ganz normal arbeiten !
Aber ganz ehrlich windows auf eine andere ssd verlager und weg mit der habe mit den dingern nur probleme habe 3 davon die mit 2 tbbenutze sie nur noch als daten grab und mache sie bis 75 prozent voll dann machen sie auch keine probleme
Eine hat sogar ihren dienst total qutittert sie wurde nirgendwo mehr erkannt 😡 und habe sie zurück geschickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windrunnerz
Zurück
Oben