System auf neue Platte umziehen ...

KipDotter

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hoffe mal, dass meine Frage hier einigermassen reinpasst ;)
Also: Ich möchte mein derzeitiges System von meiner alten (IDE) Platte auf eine neue (S-ATA) Platte umziehen, und das möglichst ohne Datenverlust, oder XP neu installieren zu müssen. Frage: Wie stelle ich das am besten an? Gibt's da irgendwelche (am besten kostenlosen) Tools, mit dem ich die Daten von Platte A auf Platte B bekomme, und das System anschliessend einfach dann von der S-ATA Platte starten kann? (Die IDE Platte fliegt raus!)

Ach ja: Wo schliesse ich die S-ATA Platte an meinem MSI K8T Neo2 am besten an? Am Promise Controller (onboard) oder am VIA Controller (onboard) - RAID ist nicht (und niemals) geplant ;) ??
Danke für eure Hilfe(n)

Tschau
Kip

Das wird so nicht funktionieren, da du einen SATA Treiber in der WinXP Installation eingebunden haben musst. Sonst kannst du deinen Controller und damit deine neue Platte gar nicht ansprechen...!

Ergo: Du musst neuinstallieren.

Hi!
Danke für die Antworten!
TruImage müsste ich noch irgendwo in einer c't Special Edition haben. Das wäre also kein Problem. Kann ich damit auch den MBR der Platte kopieren, oder nur die einzelnen Partitionen? (Ich will ja schliesslich von der Platte anschliessend booten ...)
Das Booten ... Hmm, ich glaube ich daran zu erinnern, dass es in der c't mal einen Artikel gab, wie man nachträglich XP irgendwelche Treiber unterschiebt. Das könnte doch zu meinem Problem passen, oder?

Tschau
Kip

TrueImage kopiert natürlich auch den MBR mit. ;)
Hab selber damit erst vor knapp 3 Wochen meine alte 8GB IBM auf ne neue 40 GB WD geklont. :)

Ich benutzte seit Jahren Norton Ghost für Umzüge von einer HD zur anderen. Ghost kann im Notfall auch von beschädigten HD Kopien erstellen.

Eine Neuinstallation von Windows XP ist nicht notwendig, denn das System läuft ja bereits auf dem selben Board, das einen SATA Controller besitzt. Somit kann man den Treiber (wenn er nicht ohnehin bereits installiert ist, was ich annehme) vorab installieren.

Beim Umzug mit Ghost empfehle ich, dass nach dem erfolgreichen Kopieren die PATA HD gelöscht wird. Der Grund liegt darin, dass nun die beiden HD für Windows XP indentisch sind (gleiche Partitions-IDs), was zu Problemen führen kann.

@Swordmaster: Unsinn
@Iboman: Das ist für den Fall eines Boardwechsels, wo der IDE Controller sich verändert hat. Das ist hier nicht der Fall. Aber auch da gehts einfacher.
@yahirem: Neu installieren braucht man Windows nichtmal, wenn das Board ausgetauscht wird.

Zum Thema:

Ich sag dir in ein paar Schritten wie es geht (selbst gemacht)

1. Sata Controller aktivieren und Treiber installieren
2. Sata Platte einbauen und dafür sorgen, dass sie erkannt wird. (nicht formatieren/partitionieren)
3. True Image installieren
4. Die IDE Festplatte mit TrueImage auf die Sata platte klonen. Das passiert während eines Neustarts. Danach startet der Rechner nochmal neu.
5. Du schaltest den Rechner aus und klemmst die IDE Platte ab.
6. Du gehst ins BIOS und stellst als Bootlaufwerk die SATA Platte ein.
7. Du bootest von der Sata Platte.

Alles andere negative, was hier zu lesen war ist und bleibt Unsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Super! Gerade mal eine Stunde, und schon weiss ich, was ich alles machen muss - Super!
Hat vielleicht auch noch jemand eine Tip für mich, an welchen der beiden On-Board Kontroller ich am besten/einfachsten/kompatibelsten (Linux!) ich die SATA Platte anschliessen solle?

*Dankeschön*

Tschau
Kip

@frow

Ich habe nirgends angedeutet, dass man bei einem Boardwechsel eine Neuinstallation machen muss (empfehlenswert, aber optional).

Mein Einwand betreffend der Partitions-ID ist allerdings durchaus berechtigt, sofern man eine 1:1 Kopie ersellen lässt. Windows XP wird beim ersten Start mit offenbar identischen HD die Laufwerksbuchstaben ändern (u.U. auch den der Boot-Partition), was dann zu Probleme führen kann. Ich hatte dieses Problem selbst einmal, sodass ich weiss, wovon ich schreibe.

Nimm den VIA-Controller. Der ist erstens nativ [Im Chipsatz (Onchip nicht onboard, wie du oben geschrieben hast)] implementiert und zweitens kannst du imo auf eine vorherige Treiberinstallation (wie bei frow unter 1 beschrieben) verzichten.
Der VIA-Raid-Treiber lässt sich eh nicht nachträglich in ein vorhandenes OS installieren, sondern muss bei der Erstellung desselben per F6 + Treiberdiskette eingebunden werden. Der Controller sollte einzelne Platten (non Raid) auch ohne Treiber erkennen.

Hängst du die Platte hingegen an den Promise, ist die Installation des zugehörigen Treibers zwingend erforderlich.

yahirhem schrieb:
Eine Neuinstallation von Windows XP ist nicht notwendig, denn das System läuft ja bereits auf dem selben Board

Notwendig und selbes Board in einem Satz, lässt das aber vermuten :)
Hast du dich missverständlich ausgedrückt.

Das Problem mit den IDs besteht, aber das kannst du ja lösen, indem du die Platte erstmal abklemmst. Wenn alles funktioniert, dann einfach formatieren :)

Moin!
Also: Nochmal danke für die vielen Tips!
Werde mich (wenn nicht's als del RL dazwischen kommt) am Wochenende ans Umbauen machen!
Sage natürlich bescheid, wie's gelaufen ist! ;)

Tschau
Kip

frow schrieb:
@Swordmaster: Unsinn
@Iboman: Das ist für den Fall eines Boardwechsels, wo der IDE Controller sich verändert hat. Das ist hier nicht der Fall. Aber auch da gehts einfacher.
@yahirem: Neu installieren braucht man Windows nichtmal, wenn das Board ausgetauscht wird.

Zum Thema:

Ich sag dir in ein paar Schritten wie es geht (selbst gemacht)

1. Sata Controller aktivieren und Treiber installieren
2. Sata Platte einbauen und dafür sorgen, dass sie erkannt wird. (nicht formatieren/partitionieren)
3. True Image installieren
4. Die IDE Festplatte mit TrueImage auf die Sata platte klonen. Das passiert während eines Neustarts. Danach startet der Rechner nochmal neu.
5. Du schaltest den Rechner aus und klemmst die IDE Platte ab.
6. Du gehst ins BIOS und stellst als Bootlaufwerk die SATA Platte ein.
7. Du bootest von der Sata Platte.

Alles andere negative, was hier zu lesen war ist und bleibt Unsinn ;)

Ich muß dir recht geben alles wunderbar meine Platte geht. Genau so wie du beschrieben hast geht´s :cool_alt: :cool_alt:
Danke für dein Posten. :) :)

Moin!

Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass auch mein Plattenumzug geklappt hat!
Einfach die SATA Platte an den VIA Controller gehängt, die Platte geklont (Danke c't !) und anschliessend (vor dem erneuten Booten!) die alte IDE Platte abgehöngt und - siehe da - da System ist wie vorher auch von der neuen Platte gestartet!
Danke für eure Hilfe!

Tschau
Kip

Zurück
Oben