System aufrüsten um weiterhin in WQHD flüssig zu spielen?

highsociety

Commander
Hi ihr lieben,

ich habe überlegt eventuell mein vorhandes System aufzurüsten..
Habe da an ein CPU(Mainboard auch) und GPU Upgrade gedacht.. evtl auch den RAM.

Preislich bin ich flexibel.. es muss sich zumindest lohnen, also auf jeden fall mind 50-70% schneller sein.

Spiele in WQHD Auflösung.

Hättet ihr Ideen?

Vielen Dank schon mal.

dann such dir doch mal bitte den fragebogen. So fehlen da irgendwie schon ein paar Infos
und pack mal dabei welche framerates du mit welchem monitor und welchen spielen erreichts..

Meine CPU und GPU sind mit deiner Hardware vergleichbar. Ich spiele damit in 4k. Nur um dir da ein wenig relation zu geben. Das sagt dir genau nichts ueber meine Anforderungen, Spiele und gegebenheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, cyberpirate, eLeSDe und 3 andere
An und für sich wäre das fast ein komplett neuer Pc viel bleibt ja da nicht mehr drinn am besten in der Kaufberatung nen Beitrag aufmachen und den Fragebogen Genau ausfüllen dann kann man sich nen besseres Bild machen was das Ziel ist.

Wenn es dieser laut Signatur ist: neue Grafikkarte? Bei so viel schneller müsstest du schon Richtung RTX 3090 (40% schneller) gehen, dann bräuchtest du jedoch definitiv ein stärkeres Netzteil. Nur natürlich wenn du weiter Nvidia bevorzugst. Also eher die RTX 4000er abwarten, um diesen Performance Sprung zu machen? Oder gibst du dich doch vielleicht nur mit einem Sprung von 20% zufrieden?

CPU und RAM Upgrade bräuchtest du nicht zwingend.

Siehe https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

Zuletzt bearbeitet:
Was deine CPU in Spiel XY noch hergibt kannsde selbst herausfinden. Indem du die Details soweit runter drehst das du ins CPU Limit rennst bei nicht mehr wie 90% GPU Auslastung. Wenn diese dir nicht mehr ausreichen sollten, dann würde ich auf Zen4/Raptor-Lake im September/Oktober warten.

Ansonsten was deine Grafikkarte betrifft, wäre eine 3080/6800XT etwa 80% schneller als deine 2080.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Solltest dir aber bewusst sein das die CPU den FPS Takt vor gibt. Wenn du mit deiner 2080 im CPU Limit nicht mehr wie 120FPS raus bekommst, wirst du mit einer 3080 auch nicht mehr raus kriegen. Solltest du aber mit deiner 2080 im GPU Limit bei 120FPS mit 98/99% Auslastung liegen, dann kann dir auch eine schnellere 3080 etwas bringen. Wenn aber deine CPU nicht mehr wie 130FPS in Spiel XY mitmacht, ist dann das upgrade mit einer 3080 auch recht überschaubar und lohnt nicht wirklich.

Sofern die Daten in deiner Signatur aktuell sind.

Da werden im Herbst wohl jetzt auch die neuen High-End Karten kommen mit der 79xx und der 4090 zum Start, die dann die derzeitige Generation preislich auch noch etwas in den Keller drückt. Solltest dann aber min. ein gescheites 750W für eine 3080 in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
highsociety schrieb:
ich habe überlegt eventuell mein vorhandes System aufzurüsten..
wie sieht dein vorhandenes system denn aus? und verweise jetzt nicht auf die signatur.

wo fehlt aktuell leistung?

es muss sich zumindest lohnen, also auf jeden fall mind 50-70% schneller sein.
auf CB gibts tests und ranglisten.

nächsten monat geht es mit neuer hardware los.

Zurück
Oben