System aufrüsten?

roeder284

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
10
Guten Abend,

macht es Sinn mein altes System ein wenig aufzurüsten eventuell günstig durch gebrauchte Hardware?

Aktuelles System:
i5 2500k
MSI P67a-GD53 B3
8GB RAM G Skill Ripjaws DDR3 1333 (2x4GB)
HIS Radeon R9 270X 2GB
Antec True Power 550
500GB HDD

Hatte daran gedacht die Grafikkarte zu ersetzen (welche schlagt ihr vor?), Nochmal 8GB RAM einzubauen und eine SSD (welche schlagt ihr vor?)

Reicht das Netzteil noch aus?

Hab keine Lust 800€ für einen neuen Rechner auszugeben. Ich spiele meistens nur CS:GO, GTA5 und Landwirtschafts Simulator.

Danke für eure Ratschläge und Ideen :)
 
Wenn der PC reicht dann nur SSD rein. 500GB MX500 gibt es schon für 60/70 Euro.
 
ne SSD geht natürlich immer.

Alles andere musst du dir selbst beantworten, denn wir wissen nicht, wo dir Leistung fehlt.
 
Wo hapert es denn? Und: Füll den Leitfaden, den du gelöscht hast, bitte aus.
Eigentlich sehe ich nur GTA5 was potentiell Mehrleistung braucht, aber nur eine Vermutung da ich das nie gespielt habe. Musst schauen was neu muss oder sollte, Karte, Speicher und SSD wären gut falls die CPU noch reicht.


Siehe auch

Was die über mir sagen, wobei ich keine SSD unter 1TB kaufen würde...
 
Ich würde tippen, dass es an der Grafikkarte hapert. Kann ich ein Programm zum Belastungstest runterladen und gucken wo ich die meiste Performance verliere?

Ich frag mich halt nur welche Grafikkarte ich dann nehmen soll. Die muss ja irgendwie mit CPU und Netzteil harmonieren. Lohnt sich ein RAM Upgrade?

Eventuell komme ich ja doch mal auf den Gedanken was aktuelleres zu spielen.
 
Siehe Link aus Post #4, Benchmurksprogramme zockst du ja nicht...
Die muss nicht mit deiner CPU harmonieren... Siehe nochmal den Link. Du kannst alle Karten nehmen die dein Netzteil versorgen kann ohne es zu tauschen, welche es auch immer sein mögen. Wenn dein RAM volläuft (durchs Game), dann brauchst du mehr, siehe auch nochmal den Link und generell Systemüberwachungswerkzeuge.
Leistung sollte man sich holen wenn man sie braucht, auf Vorrat was zu kaufen ist so ne Sache, wenn du z.B. Borderlands 3 in einem Jahr für 30€ oder so holst dann gibt es schon bessere/günstigere HW, wenn du zeitnah was aktuelles daddeln willst, dann ist es was anderes...
 
Ich lese mir das morgen mal in Ruhe durch und werde es testen. Ich berichte dann.

Schon mal vielen Dank
 
GS GO ist schon auch CPU abhänig .

Such nach einem günstigen I 7 2600k ( kostet ~ 60 € )
Zusätzlicher RAM schadet nie ( 8 GB ~ 25 -30 € )
Grafikkarte , Einfach so teuer wie du es dir leisten kannst , die Grafik lässt sich anpassen , du könntest auch mit deiner jetzigen Karte flüssig spielen ,musst nur weit genug runterstellen.....:D
Eine GTX 1060 oder GTX 980 / AMD 580 usw liegen bei ~ 100 € gebraucht .

Netzteil reicht für alles .

Und SSD .... ja wer jetzt immer noch keine hat ist selber Schuld !
Auch da kannst du sogar eine billigalternative nehmen , nähmlich eine SSHD .
Die wäre noch billiger und die Ladezeit ist nahe bei der SSD .

gruß tomtom
 
Ich konnte gestern noch heraus finden, dass meine Grafikkarte mit ihren 2GB bei GTA5 an ihre Grenzen kommt. Um das Spiel auf höchsten Einstellungen zu spielen auf Full HD benötige ich eine leistungsstärkere Grafikkarte. Welche würdet ihr mir zum kleinen Kurs empfehlen?

Habe vor noch 8GB RAM gebraucht zu besorgen, eine SSD und meine vorhandene CPU ein wenig zu übertakten.
 
Es gibt Neuigkeiten. Habe heute die CPU auf 4Ghz übertaktet und die Temperaturen passen soweit unter Volllast. 8GB gebrauchten RAM hab ich mir schon besorgt und eine SSD ist auch bestellt.

Jetzt kann ich eine gebrauchte Asus GTX 1050ti Strix 4GB für 85€ bekommen oder soll ich lieber direkt in eine RX580 OC mit 8GB investieren? Die liegen aktuell bei 160-180€.

Noch was vergessen: Mein Monitor kann nur FullHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060/580 sind erheblich schneller als eine 1050ti, deine Wahl. Die Unterschiede unter FHD also 1920x1080 sind locker ca. +50% und teilweise über +75% o.O für die 1060/580. (gibt bestimmt Benchmarks zu DEINEN Spielen und wenn die Karte länger halten soll...)
10%-15% Leistungsunterschied zur 580 8GB und ab 140€: rx 570 8GB


Quelle: https://www.computerbase.de/2017-05...-rx-570-test/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
alter Test und die +20 Einträge ausklappen
 
Ich habe mich jetzt doch für ein komplett neues System entschieden da der vorhandene PC einige Jahre auf den Buckel hat und ich nicht mehr in ihn investieren will.


1. Was ist der Verwendungszweck?
90% für Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA V, 1920x1080, Höhe Qualität

Denke in Zukunft auch aktuelle Spiele in Full HD, gerne hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking eventuell später ist aber kein Muss, PC darf gerne leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x LG Full HD 24" glaub 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber die Teile sind nicht zu verwenden außer das Gehäuse: Antec Three Hundred

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte mich an der Konfiguration für 750€ orientiert.

Nur welcher CPU?
Ryzen 5 2600x
Ryzen 5 3600
i5 9400F

Und welche Grafikkarte?
RX Vega 56 oder GTX 1660 Ti

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
 
Nächsten Monat kommen vielleicht* irgendwann wohl die AMD 5500er und evtl. Konsorten... Welche dann wohl die 580 und falls dickere kommen die Vega 56 beerben werden... Wat nu? Kommst du kurz vorm Kauf wieder? Wartest du auf die potentiellen Abverkäufe/Preisnachlässe oder direkt die 5500 (oder evtl. größer)?

Edit: *Vielleicht

https://www.computerbase.de/2019-10/adrenalin-19101-amd-grafiktreiber/
https://www.computerbase.de/2019-09/gpu-geruechte-navi-14-navi-12-oktober/

E2: P/L: 2600 ohne x
mehr Mehrleistung ;) bei Spielen: Eine der anderen CPUs wobei ich da durch die zusätzlichen Threads und der potentieller Langlebigkeit zum AMD tendieren würde, der Intel sollte wohl etwas schneller im Schnitt in Games performen. Zu deiner Karten- und CPU-Frage gibt es hier Tests, erzählen kann ich nämlich viel.
Unabhängig von der Leistung weil ich die Werte nicht im Kopp habe (denke die 1070/Vega56/1660ti waren alle so relativ ähnlich schnell) verbraucht die 1660ti bestimmt die Hälfte unter Vollast im Vergleich zur Vega56 (wenn du viel daddelst...), aber Preise, Kühllösungen, Dreingaben sind auch Teil das Pakets bei der Grafikkartenwahl. Zum Glück kaufe ich keine großen Daddelkarten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Crucial mx500 tendieren und bei der Spielegröße heute (Red Dead Redemention, Call of Duty von grob 150GB, ich als Nicht- bzw. Wenigdaddler würde keine mehr unter 1TB kaufen) eindeutig zur 1TB - Version raten, Rest kann man meiner Meinung nach so machen - was den CPU - Kühler angeht, falls du einen Alten nicht übernehmen kannst... Da kenne ich mich nicht aus. Ganz ehrlich: Wenn es nicht brennt würde ich wenigstens noch bis zum Release der Navi 5500/5600 - Mittelklasse warten. Denk dran: Die Karten müssen auch ins Gehäuse passen. Was daddeln angeht: Der Ryzen 3600 ist doch deutlich (ca. 20% in FPS und 25%+ in Frametimes) flotter als der 2600, der ist dann doch wohl die bessere Wahl.
Auch Respektabel: sogar der 8400 und 9400(f) werden knapp vom 3600 geschlagen. Was für ein Meinungsschwenk für mich, habe vorher immer die Tendenz zum 2600 gehabt weil der halt günstiger ist. ^^
 
Passt meiner Meinung nach, aber evtl. ändert sich die Marktsituation noch in einem Monat etwas.

Z.B. vor ca. 3 Monaten gab es die Corsair MP 510 SSD o.ä. für nur 20€ mehr bei einem TB, war dann zu der Zeit ein tolles Angebot auch wenn man eigentlich als 0-8-15 - User davon kaum profitiert... Auch interessant: Cashback-Aktionen bei einigen Herstellern.
Ohh, die Preise gefallen mir. ^^ Ich hab noch 15€-20€ mehr bezahlt für die mx500 1TB vor ca. 3 Monaten, nice!
 
Hallo zusammen,

leider hat sich meine finanzielle Situation ein wenig geändert und ich peile an ca. 500€ zu investieren.

Bin aktuell bei folgender Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...2212732aab696c1b32a156d04a8ad90b07dfb30095f70

Kann ich eventuell noch am Mainboard sparen? Hätte gerne eins, dass auch Ryzen 3xxx unterstützt von mir aus auch erst nach einem Bios Update.

Reicht das Netzteil aus oder soll ich lieber die Variante mit 500W nehmen?

Ein Gehäuse inklusive Gehäuselüfter ist noch vorhanden.

Reicht der Standard Lüfter für die CPU?

Ich peile an in FullHD zu spielen. Eventuell werde ich mir in Zukunft noch einen neuen Monitor mit 144Hz zulegen.

LG :)
 
Mainboard geht bestimmt auch günstiger, musst schauen. NT reicht. Natürlich reicht der Boxed-Kühler, zur SSD kann ich nichts sagen. Zum Brett: Man kann auch die Shops fragen welches BIOS drauf ist falls es doch ein Ryzen 3000 wird, gibt glaube ich auch Bretter die USB-Flashen können ohne CPU... Aber da du erst in einem Monat kaufst macht das hier alles keinen Sinn, bis dahin sind die Preise eh anders.
 
Zurück
Oben