"System" beansprucht CPU übermäßig bei Downloads; Zweimal Booten? (Ryzen 1600X)

Ceretic

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
102
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit zwei Probleme:
Sobald ich einen Download starte, sei es über Steam, Battle.net, oder einfach Chrome, fängt mein PC an zu ruckeln. Schaut man in den Taskmanager, dann ist der Prozess "System" bei ca. 30-40% Auslastung (was ja eigentlich nicht zu Rucklern führen sollte?). Das wäre schonmal das eine Problem.
Hinzu kommt, dass dies seltsamerweise nur ab und an der Fall ist an manchen Tagen funktionieren Downloads auch ohne die Ruckler.


Im Übrigen hätte ich noch eine Frage und zwar scheint beim Booten irgendwas nicht zu stimmen, nämlich muss ich zweimal den Bootknopf drücken, wenn ich zuvor die Stromzufuhr unterbrochen hab. Also wenn ich den Kippschalter von der Steckerleiste ausmache, dann den Bootknopf drücke, dann fährt der PC kurz hoch (bis in den ASUS Bildschirm, wo man ins BIOS kommt) und geht sofort wieder aus. Wenn man nochmal drückt, fährt er normal hoch.

Leider bin ich eigentlich ein absoluter Noob was PCs angeht, hatte mir den hier dann im Sommer zusammengestellt und mit nem Kumpel zusammengebaut. Jetzt hab ich ein bisschen Schiss, dass ich möglicherweise irgendwas falsch gemacht hab und sich das jetzt langsam auswirkt.
Ich habe einen Ryzen 1600X, und das Asus PRIME B-350 Plus Mainboard (ich denke mal dass das Problem dort irgendwo zu finden ist).

Ich weiß, das sind zwei Fragen und so weiter, aber ich wusste ehrlich gesagt nicht genau in welches Forum ich das hier posten sollte, deshalb hab ich einfach mal beides hier reingepackt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG
Ceretic
 
Also zumindest eines deiner Probleme findest du solide Beschrieben unter dem Stichwort "Asus Prime Cold Boot Bug"
 
2x Booten wird eventuell am Netzteil liegen, bitte Infos.
Dein Betriebssystem?
Alle Treiber installiert?
Ein Download sollte das System definitiv nicht auslasten.
Ergänzung ()

Oh ok, von dem bekannten Bug wusste ich nix. Dann bleibt wohl nur die Hoffnung auf ein BIOS Update.
Ergänzung ()

Infos zum RAM? Ist der übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du Windows nutzt war eigentlich klar. Aber welches? 95, 98, 2000 ...

BIOS Update solltest du machen. Denn bei dir scheint es Sinn zu machen, wenn der Bug damit behoben wird.
 
Naja, bei Ryzen brauchts schon Bios-Updates ....

Mit den ersten Biosen gabs noch viele Probleme.
 
Tja das kommt davon wenn man auf das Forum hier hört das ist das Board da hilft nur ein anderes Board (Msi,Asrock) oder anderer Ram mit Samsung B-Die. Zu der Auslastung beim downloaden hast du irgend ne Firewall installiert? Manche Programme treiben die Auslastung der Systemprozesse hoch weil sie die Windowsschnittstelle nutzen.
 
Ich benutze Windows 10. Ein neues Mainboard würde ich mir ungern zulegen, gibts da keine andere Lösungen?
 
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Performanceproblem bei Netzwerknutzung das so weit ging, dass selbst Spiele im Mehrspielermodus zu ruckeln begannen. Keine Lags, sondern sehr niedrige FPS mit mit Nachladerucklern und enormer CPU-Last.

Lag damals am von Windows installierten Netzwerktreiber. Aber heutzutage sind die Treiber, die Windows installiert, eigentlich ok.

BIOS Update ist heute meist recht leicht, da das UEFI selbst einen Netzwerkstack enthält und alles selbst machen kann. Ob man diese Mächtigkeit von UEFI nun gutheißt, sei mal dahingestellt.
 
Na da versuche es erstmal mit einem Bios Update vielleicht hilft das. Ich habe mein Asus Board im August gegen ein Msi Carbon Board getauscht und bereue es nicht das Msi Board hat das weit aus bessere Bios und nervt auch nicht mit einem Fehlermodus und dem daraus entstehenden Reset der CBS Einstellungen.
 
@TS
Warum ein neues Mainboard? Du kannst mal testweise den Rechner nicht vom Strom trennen und dann schauen, ob das Problem mit dem Booten immer noch besteht. Ich habe das gleiche Mainboard und es funktioniert normal, daher würde ich nicht sagen, dass speziell dieses Mainboard problematisch wäre.
 
Bios Update machen. Du brauchst nur einen USB Stick, das geht heute kinderleicht (was nicht heissen soll das man sich nicht gut informieren sollte - aber man braucht keine Angst mehr davor zu haben)
 
BIOS Update geht heute teilweise sogar direkt im BIOS per Auto-Update aus dem Internet. Nur der Strom sollte dann nicht ausfallen. Sonst gefahrlos, weil das Board dann automatisch das richtige BIOS holt.
 
BIOS Update geht sogar direkt im BIOS von der HDD wo es gespeichert wurde (vorher entpacken...).
 
Hallo, ich möchte mich hier auch mal kurz einklinken. Habe das gleiche Problem wie der TE, was die Auslastung bei Downloads angeht. Gleiches Board und aktuelles BIOS. Das Problem besteht schon seit längerem. Man kann die Maus nur noch in Zeitlupe bewegen und der Sound knackt.
Weiterhin ist es bei mir aktuell auch in MassEffect so, das der Prozess System immer wieder mal die Cpu voll auslastet, was die Framerate komplett einbrechen lässt. Teilweise gehts dann erst nach ein paar Sekunden weiter.
 
So. BIOS Update hab ich getätigt, funktioniert jetzt erstmal, da war ich glücklich dass das Ding hochgefahren ist ;D Download hat momentan keine Auswirkungen aufs System, hab einfach mal irgendwas auf Steam runtergeladen. Kann aber halt gut sein, dass das jetzt einer der Fälle ist, wo es normal funktioniert.
Das Doppelboot-Problem existiert aber immer noch, ich musste bspw. nach dem BIOS Update doppelt auf den Bootknopf drücken.
 
Ceretic schrieb:
...ich musste bspw. nach dem BIOS Update doppelt auf den Bootknopf drücken.

Nach dem Update solltest du das Bios aber auch neu konfigurieren - beim ersten Start nach einem Update ist das Verhalten auch halbwegs normal (bei anderen Boards dauert es "ewig").
 
@etoo und wie hast du das Problem dann gelöst?
@Robo32 Ich habe den PC grade nochmal neu gestartet, inklusive Kippschalter aus und nochmal an und dann Rebooten, und musste wieder zweimal draufdrücken.
 
Zurück
Oben