System Beleuchtung Digital

Hyrican200

Cadet 2nd Year
System:

2x 32GB Corsair Vengeance RGB grau
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm All-in-On
be quiet! Light Base 900 FX Black Big Tower
MB: MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E

Huhu, ich mal wieder.

Das Gehäuse Besitzt 4 Lüfter mit einer Steuerung wo alle Lüfter angeschlossen sind

Jeder Lüfter hat ein Lüfter Anschluss und einen 4Pin breit (3Pin) LED Stecker

Dazu habe ich mir die passende AIO Lüftung gekauft mit den gleichen Lüftern.

Dort war auch eine Steuerung/Verteiler dabei
Anschlüsse: Strom, Lüfter, 4Pol(3pol) Stecker

Angeschlossen habe ich es so

DIE AIO

3x AIO Lüfter auf AIO Steuerung
AIO Lüfter Kabel von Steuerung --> Mainboard CPU Lüfter

AIO Pumpe direkt ohne Steuerung-> Mainboard CPU Pumpe

AIO LED von Sterueung --> Gehäuse Steueung

Alle Gehäuse Lüfter --> Gehäuse Steuerung
Gehäuse Steuerung --> Mainboard System Fan1

Gehäuse Steuerung 4pol Stecker (3pol) --> Mainboard

Natürlich bei beiden Strom vom NT

Jetzt Meine Frage..... Würdet ihr alle Lüfter direkt am Mainboard Anschließen für separate Drehzahl oder vorne 3 mit hinten 1 Trennen ?

LED Beleuchtung funktioniert Synchron über den Schalter am chase

Aber ist es möglich das über ein Programm zu ändern Genau so wie der RAM? Der ist immer im Regenbogen Farbe 🌈

Hoffe alles gut erklärt 😅😅😅
PS: Für Änderungen gerne offen:)))

Ich würde da meine Lüfter Anschlüsse wo ich am einfachsten rankomme.
Ggf einfach mal beides probieren, mit beiden Lösungen wird man vermutlich den Innenraum ausreichend gekühlt.

Hyrican200 schrieb:
über ein Programm zu ändern

Bestimmt!

Schaue dazu bitte in die Handbücher deines Gehäuses sowie des Rams und der Kühlung.

Ähnlicher Beitrag für ein 600 DX:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ligth-base-600-dx-verkabeln.2212856/

Edit: Also laut Handbuch (Seite 38 von 40) die gleiche Prozedur wie beim 600 DX.

https://www.bequiet.com/de/case/5290

1729506201276.png

ARGB- Kabel mit Mainboard verbinden (falls dort ARGB- Header vorhanden) und zur Steuerung über das Mainboard den entsprechenden Taster am Gehäuse für drei Sekunden gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

Habe grade mal im MB geschaut. Habe ich auch richtig angeschlossen.
1000080455.jpg

Die Steuerung geht dann über ein Programm vom MB ? Oder vom Gehäuse weil in der Anleitung finde ich nix dazu

Wie würdet ihr die Lüfter steuern?
So wie ich oder anders ?

Die Steuerung realisierst du dann über eines der gängigen Programme, die mit deinem Mainboard kompatibel sind.

Über den Gehäuseknopf kannst du ja nur die vorgefertigen Modi durchschalten, wenn du z.B. keine Software nutzen willst oder eben keine Möglichkeit besteht, den gehäuseinternen Hub/ Controller mit dem Mainboard zu verbinden.

Wenn du mehr dazu kompatibe Hardware in ihren Beleuchtungseffekten synchronisieren willst, dann kommst du nicht um eine passende Steuerungssoftware herum. Voraussetzung ist hierfür, wie oben schon erwähnt, eine Verbindung des Gehäuse- Controllers/ Hubs mit dem Mainboard und eine kompatibe Software, die du auf deinem Betriebssystem laufen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyrican200
Wegen der Drehzahl würde ich die drei seitlichen Lüfter zusammen über den gehäuseinneren Hub betreiben, welcher von einem der Mainboard Fan- Header gesteuert wird.

Den hinteren Gehäuselüfter würde ich separat an einem extra Fan- Header des Boards betreiben um für alle Fälle besser ab- und zugeben zu können, was aber eher bei der Verwendung eines reinen CPU- Luftkühlers zum Tragen kommen würde.
Bei Nutzung einer AIO für den Prozessor kannst du den Hecklüfter auch synchron mit den drei anderen betreiben. Die vier Lüfter sind doch alle baugleich?

Für die Steuerung der RGB- Effekte kannst du gerne mit der von MSI angebotenen Software beginnen. Welche Drittanbietersoftware dir mehr Komfort und/ oder mehr Stabilität bietet, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.

Und für die Beleuchtungseffekte der Ram- Riegel solltest du möglicherweise auch schon im BIOS des Mainboards fündig werden.

Software z.B.:

1729510296005.png

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyrican200
Zurück
Oben