System bereinigen beim Hoch-/Runterfahren

michael1411

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
59
Guten Tag liebe CB-Community

ich suche eine Software, die es ermöglicht den Rechner einigermaßen sauber zu halten. Sprich bestimmte Verzeichnisse & Programme sollen geschützt bleiben und alle anderen Dateien/Ordner sollen, beim Runterfahren oder Hochfahren des Rechners gelöscht werden.

Solch ein Programm/Script/Datei(Batch) benötige ich für einen studentischen Verein der sich mit der Entwicklung und Konstruktion von Rennwagen beschäftigt (http://hawksracing.de/). Da ich die kompletten Arbeitsrechner neu mit Windows 7 Professional 64 Bit aufsetze und ein strukturelles Chaos auf den Rechnern vermeiden möchte. Haben wir uns eine Ordnerstrucktur ausgedacht die allen Baugruppen gefällt und die von allen Mitgliedern eingehalten werden soll.

Die Aufgabe des Programms/Script/Datei(Batch) soll sein alle diese Verzeichnisse in Ruhe zu lassen und und die installierten Programme nicht zu beschädigen. Trozdem soll es radikal vorgehen, wenn Jemand Dateien an anderen Orten ablegt z.B. auf den Desktop. Die Verknüpfungen der installierten CAD-Programme sollen aber auf dem Desktop liegen bleiben. Alle selbst installierten Programme und erstellten Verknüpfungen sollen auch entfernt werden.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat bereits ein solches Projekt selber gelöst.

Ich bedanke mich bei allen Lesern, für euer Interesse und würde mich über einen Tip b.z.w. Lösung freuen.

Bevorzugt auch Freeware oder Open-Source Programme.


Schönen Tag noch mfg Michael Langen
 
Das liese sich mit einem AutoIt-Skript lösen, die Frage ist nur, wie flexibel sollen diese Einstellungen sein, was gelöscht werden soll und was nicht ?

Außerdem: Soll sich dieses Skript automatisch starten, bevor der PC heruntergefahren wird? Eine Integration in den Autostart wäre vermutlich einfacher, d.h. dass das Skript nach der Anmeldung den PC kurz sperrt (Maus und Tastertur reagieren nicht) und die Dateien löscht !
 
also ich würde vorschlagen eine wächterkarte einzubauen...
die setzt die c: partition immer wieder auf die festgelegten einstellungen zurück (Programme usw werden in Ruhe gelassen)
die genannte ordnerstruktur kann dann auf d: angelegt werden (mit bestimmter größe)
die partition wird dann von der wächterkarte komplett in ruhe gelassen

also so oder so ähnlich war es bei uns in der schule jedenfalls immer geregelt :p
vll hilft es ja weiter
 
Es geht ganz einfach mit Bordmitteln: Erstelle für die Benutzer einen eingeschränkten User-Account, und keinen Admin-Account. Dann können Sie nur in ihrem Home-Verzeichnis schreiben, und nichts am System verändern.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@ExXtReMe86
Klingt nicht schlecht. Nur muss ich für diese Lösung einen Antrag bei der Hochschule stellen was Wochen dauern kann, bis der Antrag beantwortet werden kann.

@oetzn
Genau sowas suche ich. Zur Flexibilität kann ich nur sagen das ich nachdem neu aufsetzen alle benötigten Programme installiere und anschließend werden keine weiteren Programme installiert.

Unsere überlegte Ordnerstruktur greift ab der Ebene(Bespiele--> C:/HAWKS/H 01/01 Controlling/... C:/HAWKS/H 06/03 Exterieur/...) also bis zur Baugruppenebene sollte das Systeme gerienigt werden. Sprich; 01 Controlling oder 03 Exterieur aus den Beispielen. Alles was darunter statfindet und Baugruppensache und damit ist der Zuständige Leiter dafür zuständig.

Die Idee mit dem Autostart hatte ich auch schon im Hinterkopf und finde ich ganz gut. Könntest du mir das was empfehlen? Wie gesagt, bin neu auf dem Gebiet und kenne keine Guten Scripte oder Programme.

@extinction
Das Thema Wächterkarten kenne ich auch noch von der Schule. Finde diese Idee auch nicht schlecht. Das Problem liegt leider wieder bei der Hochschule,die Schreiben Bürokratie zu groß und deswegen würde sich sowas wieder Wochenlang hinziehen.

@Marv82
das Problem ist aber, dass dann die Studenten(mich eingeschlossen) ihren privaten Müll wieder auf die Rechner packen und es wurde vom Vortstand beschlossen die Rechner nur zum arbeiten zu nutzen (Musik hören, E-Mails checken und Videos gucken ist natürlich erlaubt), aber es soll halt danach auch der Müll weg sein. Die passenden Einstellung für Firefox habe ich schon.

Have Fun und Danke nochmal für eure Hilfe
 
Wenn da 32 Bit Systeme drauf könnten wäre meine direkte Entscheidung:
- Wächterkarte
bspw. von Dr. Kaiser!
Allerdings lediglich 32 Bit kompatibel :rolleyes:
 
Nochmal Danke für die Antworten

@towa @HisN
Leider wird Windows 7 Professional 64 Bit installiert da wir sonst die 8GB Hauptspeicher nicht ansprechen können.

Wie findet ihr denn die Lösung von oetzn
Das liese sich mit einem AutoIt-Skript lösen,...

so eine Lösung fände ich nicht schlecht. Leider habe ich in diesem Bereich keine Ehrfahrung.

Hier nochmal alle Daten Kompakt.

-4 Rechner (Windows 7 Professional 64 Bit)
-Löschen aller Dateien außerhalb der Verzeichnisse Beispiel--> C:/HAWKS/H 01(Fahzeugnummer)/04 Fahrwerk(Baugruppe).
Bis zu dieser Ebene soll alles sauber sein. Außerhalb des C:/HAWKS Ordners hat nichts mehr verloren außer die Installierten Programme



Have Fun mfg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertige Skripte kenne auch nicht, aber ich könnte eines selber schreiben, falls dir das auch Recht ist ;)

Zur Flexibilität:
Ich hätte das so gelöst, dass diese Einstellungen in einer INI-Datei gespeichert sind.
Dort steht dann drinnen, auf welchen Laufwerken Dateien gelöscht werden sollen und die "Außnahmepfade", also welche Dateien/Pfade dabei übersprungen werden.

Wenn dir das so passt, dann schreib mir einfach eine PN mit deiner ICQ-Nummer/Skypenick, falls du das besitzt, damit wir nicht unnötig das Forum vollposten.
 
Moin oetzn

Danke fürs Angebot. Habe dir ne PN geschickt. Vielleicht könnte man das Skript auch hier Veröffentlichen, fall Jemand anderes ein ähnliches Problem hat.

mfg Michael
 
Zurück
Oben