System besser belüften und leiser machen

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo!

Ich bin dabei mein System besser zu kühlen und gleichzeitig auch leiser zu machen. Denn besonders jetzt im Sommer, wenn es im Zimmer an die 30° C sind, wird die Hardware sehr heiß und die Lüfter entsprechend laut.
Vor kurzem habe ich deshalb den boxed Kühler meines Phenom 955 gegen nen AC Freezer Xtreme 2 getauscht.
Als Gehäuse habe ich ein Antec 900 dessen 120er Lüfter ich jetzt gegen NoiseBlocker PL1 Pro tausche. Habe jetzt 4 gekauft und frage mich wie ich die am besten ausrichte (Saugen oder Blasen)? Kann vorne 2 montieren, am Seitenfenster 1 und hinten 1. Besonders interessiert mich die Ausrichtung des Lüfters am Seitenfenster, da dieser über dem Kühler meiner Grafikkarte hängt, die etwas schlecht belüftet ist.
Lohnt sich der Kauf eines modularen Netzteils in Bezug auf den Airflow? Hab jetzt noch den ganzen Kabelsalat im Rechner.

VG

Vorne Luft rein, hinten Raus.
Den Lüfter an der Seitenwand entweder auch rein oder evtl. komplett weglassen. Das muss man mal ausprobieren wie die Temps der Graka besser sind. Für den Luftstrom wärs besser wenn keiner in der Seite ist.

my2cents

vorne unten saugen, hinten oben blasen... das ist immer das grundprinzip. Ob der am Seitenfenster vorteilhaft ist mußt du probieren.

Aber bevor du jetzt hier 10 unterschiedliche Meinungen hörst, probier es aus!

bei einem modularen Netzteil hast halt nur die Kabel die du auch wirklich brauchst, wenn du jetzt viele ungenutzte kabel rumhängen hast würde es sich, was den airflow angeht, schon lohnen.
Wie ist es um deine Graka bestellt? Ich habe auf meine auch vor kurzem einen neuen Kühler/lüfter drauf gemacht und seitdem isses gewaltig leiser geworden. Weiß ja nicht wie laut deine ist bzw. werden kann.

würd ich auch so machen vorne kalte Luft rein, hinten Kalte Luft raus. Seitenlüfter ist geschmacksache, ich bin dafür speziell wie auch in deinem Fall die Grak schlecht belüftet istl.
Modulares Netzteil bringt dir sicherlich einen besseren airflow wenn auch nicht gravierend. aber wenn du jetzt alle Anschlüsse von NT verwendest wird dir eines mit Kabelmanagement nicht viel nützen, ist dan eher was für die Optik.

2 vorne zum reinblasen, an der Rückseite einen. Der Kühler bläst ja hoffentlich vom RAM durch die Kühlrippen zum Rückseitigen Kühler? Wäre zumindest am Besten so. In den Deckel kannst Du doch sogar nen 200mm Lüfter reinmachen oder? Das wäre natürlich nicht schlecht, falls auch ein kleinerer reinpasst (ich kann z.b. sowohl 120 oder 140 in den Deckel machen) reicht das auch. Seitenfenster würde ich ganz weglassen

Man kann die Kabel im Gehäuse auch sinnvoll Verlegen und die überflüssigen mit Kabelbindern wegbinden. Das solltest du auf jeden Fall machen.

wie lange sind deine Kabel an deinem Netzteil- kannst du ATX und P4 (ESP) hinter dem Mainboardtray verlegen?

Allzuviele Gehäuselüfter brauchst du nun auch nicht.
Das Grundprinzip wurde nun ja mehrfach dargelegt.

Aber meist reicht einer hinten, einer vorne.
Wenn du noch mehr Lüfterplätze hast, kannste sie natürlich voll machen.

An der Seite ist schwieriger und hängt auch von der GraKa ab.
Eigentlich würde ich ihn ganz weglassen. Ich mag Gehäuse, die eig nur aus Löchern bestehen eh nicht, kommt nur Staub rein.
Wenn er aber rein soll, dann bei einer DualSlot GraKa die die Wärme wirklich hinten rauspustet den Lüfter reinpusten lassen.
Ist es eine GraKa, die das Gehäuseinnere aufwärmt, dann lass den Lüfter rauspusten.
Aber im Prinzip musste es ausprobieren.

Um einen leisen Rechner zu haben, brauchste natürlich auch nen guten GraKa-Kühler. Wenn der laut ist, bringt auch meist ein kühles Gehäuse nix. Die Lüftersteuerungen regeln meist nicht so weit runter.

Luftstrom gehört von Vorne rein nach Hinten Oben raus-so ist es konzipiert worden!
Schau dir mal folgendes Kabelmanagement an:
http://www.nesteq.de/de/products/powersupplies/e2cs_xstrike/index.html
Die Kabel zum Board sind auch 60cm lang und du kannst sie hinterm Mainboardtray verlegen.
Und bezahlbar sind sie auch noch: http://geizhals.at/eu/a417308.html
Habe mir heute eins mit 600W bestellt und kann bis zum Wochenende bestimmt mehr darüber schreiben-und die 600W version kostet nur ein paar € mehr! http://geizhals.at/eu/a417309.html

Zuletzt bearbeitet:
Tja die Grafikkarte ist auch so ne Sache. Ich hab extra eine mit modifiziertem Kühler gekauft (MSI R5770 PMD1G), musste aber leider feststellen, dass diese unter Last recht laut wird. Für die HD5770er Karten gibts aber soweit ich weiß bis auf den Arctic Accelero keine Alternativen. Außerdem hab ich sehr großen Respekt davor den Kühler von der Graka abzumontieren und nen neuen draufzusetzen, da muss man ja höllisch bei aufpassen. Und die Garantie ist dann auch futsch.
Das NT nutze ich bei weitem nicht voll aus, dh es hängen jede Menge Kabels einfach so in der Gegend rum...
Bei meinem Gehäuse ist das Problem, dass die Löcher die dazu da sind die Kabel hinter dem Mainboard zu verlegen viel zu schmal/klein sind um die kabel hindurch zu ziehen.

unten kannst du gut sehen, wie man die kabel eines modularen netzteils optimal verlegen kann, nämlich mit viel geduld und kabelbindern. die hinter dem tray verlegten kabel werden mit klebeband fixiert, damit man den deckel besser schließen kann.

die hier gezeigte graka verfügt über ein lüftungssystem, das die abwärme gleich nach aussen bläst.

Anhänge

• FractalDesignDefineR2.JPG
    FractalDesignDefineR2.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 168
Hab jetzt den 4. Lüfter am Seitenfenster montiert. Davon profitiert meiner Meinung nach besonders die Grafikkarte. Sie wird jetzt nicht mehr so heiß, etwa 2-3 Grad kühler unter Vollast und ist sehr schnell wieder abgekühlt wenn ich in den Idle Betrieb zurückwechsle.
Das Kabelmanagement habe ich nun etwas verbessern können indem ich die unnötigen Kabel besser verstaut habe.
Der Lüfter meines Arcitc Freezers bringt nur 20 RPM, was ziemlich wenig ist. Kann ich dessen Umdrehung irgendwie erhöhen?

hast du in deinem BIOS eingestellt, dass das MB die Steuerung des Lüfters übernimmt? Wenn ja, nimm die Einstellung raus und stele selber ein, entweder, wenn möglich, auch im BIOS, oder über spezielle Tools wie zB. Speedfan

... aber dass ein MB auf 20rpm runter regelt hab ich auch noch nicht gehört

der TE hat ein gigabyte-mb. um die lüfter über software zu steuern, muss die CPU Smart FAN Control im bios aktiviert sein!

bloß nicht ausschalten!

ein weiteres programm, um die durch das mb gesteuerten lüfter zu steuern, ist HWMonitor Pro (leider kostenpflichtig, aber völlig unkompliziert).

ok sorry mein Fehler ;)
trotzdem bleibt die Verwirrung über die 20rpm

stimmt. entweder ist der ist der cpu-lüfter defekt oder die umdrehungen wurden falsch ausgelesen.

letzteres ist zb bei einem pwm-lüfter immer mal drin: ein pwm-lüfter wird ja, vereinfacht ausgedrückt, ständig ein- und ausgeschaltet. er läuft einige zeit im leerlauf und wird temperaturabhängig hin und wieder "angestupst". und wenn die messung zufällig im leerlaufintervall vorgenommen wird, kommen solche messwerte zustande.

Wäre die Angabe von 20 RPM jedoch richtig, dann würde der Kühler nicht seine volle Leistung bringen, oder?
Ich werd mal im BIOS nachsehen ob die Fan Control aktiviert ist, ansonsten werde ich versuchen mittels Speedfan die RPM anzuheben.

mach beides!

Zurück
Oben