System bleibt manchmal hängen

moppie123

Ensign
Hallo Computerbase-Gemeinde,

habe einen neuen Rechner zusammengebaut.

AsRock Z68 Extreme 4 (Bios Version 1.50 geflasht)
Intel Core i5 2500k
Scythe Ninja 3
2x 4GB DDR Elixir 1333 CL9
BeQuiet Straight Power e8 450Watt
Systemplatte: Samsung HD322GJ (320GB)
Datenplatte: Samsung HD103SJ (1TB)

Windows 7 Ultimate x64 läuft als Betriebssystem.

Die Installation klappte super, der PC lief auch eine Weile ohne Probleme bis der Bildschirm plötzlich einfrierte. Nur Reset half, keine Tastenkombi mehr möglich.

Beim Test mit AIDA hängt er sich ab und zu im Benchmark auf. Manchmal beim dem RAM-Test (Schreib+Lesetest), manchmal bei dem "FPU-Mandel" und "FPU-Julia"-Test. Ab und zu läuft er durch.

Den Speicher habe ich eine Nacht lang mit MemTest durchgetestet. Keine Fehler gefunden.
Im Uefi-Bios verschiedene Speichertimings versucht (Aktuell, Standard Boardvorgaben: 1,59Volt, 1333, CL 9 9 9 24 1T)

Spannung auf 1,5Volt sowie 1,65Volt, 1333, CL 9 9 9 9 24 1 bzw. 2T brachten keine Abhilfe.

Gestern kam dann ein BlueScreen beim Kopieren einer Iso-Datei von der externen Festplatte.
0x00000101 (0x0000000000000031, 0x0000000000000000, 0xFFFFF880009ec180, 0x0000000000000001)

Laut Google angeblich ein Problem mit Windiows 7. Kann mir jemand von euch einen Tip geben??

Danke schonmal.

Hi,
bevor Du das System mit irgendwelchen Benchmark Proggis quälst müssen
erstmal alle Treiber sauber inst werden. Also wurde wenigstens als erste DVD
die vom Mainboard eingelegt und inst ???. Dito natürlich die von GraKa und Co.
danach erstmal ne runde Win updaten lassen. Wenn dann die Kiste sauber rennt
kannste mit den Bench Proggis anfangen. Solange der PC nicht meckert würde ich die
Standart Einstellungen im BIOS beibehalten. Weil wenn man nicht genau weiß was man
da so macht kann es auch sehr schnell nach hinten losgehen.

Alle Updates von Win 7 inkl. SP1 wurden natürlich nach Zusammenbau und Treiberinstallation (es sind alle Treiber - Mainboard, Grafik, etc. installiert), gemacht.

Das System lief auch ein, zwei Tage ok, bis dann die "Freezes" kamen. Passiert auch schon mal im Normalbetrieb beim Kopieren oder auch bei der Textbearbeitung.

Eine Geforce 560TI soll Ende des Monats dazukommen. Bis dahin wollte ich das Problem gelöst haben.

Hab Anfangs auf den Speicher getippt. Die Benchmarks waren nur nebenbei, wollte die Temperaturen auslesen, die sich im normalen Bereich befinden (CPU: 31°C im Idle, Mainboard 29°C, genau wie die Festplatten.)

Gekühlt durch 3 Noiseblocker XL1 Rev3 und einen Slipstream im Gehäuse.

Zu den Bioseinstellungen:

Ich weiß schon was ich mache. Das ist das 4. System auf der Basis und alle anderen laufen einwandfrei. Das gleiche bei meinem AMD-System mit OC, keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
- Liste der Stop-Fehler,
- MiniDump auslesen,

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,

- Ein 450W NT ist ein wenig dürftig für ein solches System. 480W - 500W hätten es schon sein dürfen, um die max. Auslastung unterhalb der empfohlenen 70% zu halten. Mehr Infos dazu im hiesigen NT Thread von Soulpain.

Für alle die es interessiert:

Ich habe einen Tip aus dem Netz befolgt:

Intel Grafiktreiber (der Original-Board-CD) deinstalliert und die aktuellen von der Intel-Webseite genommen.

Danach ACPI im UEFI-Bios komplett ausgestellt.

Seit dem keine Probleme mehr. Der Rechner läuft seit nunmehr zehn Tagen einwandfrei. Mit Prime Stundenlang getestet und auch AIDA macht keine Probs mehr.

Das 450W netzteil reicht vollkommn. Die 12V Schienen bieten 420Watt Leistung und mit der Grafik und dem nicht hochgetakteten Prozessor kommt das System auf 350Watt maximal. Also alles im grünen bereich.

Zurück
Oben