System bleibt stehen. Ich finde den Fehler nicht. Habt Ihr Ideen ?

Holzinternet

Commander
Guten Morgen alle...

mein Problem sieht wie folgt aus. Mein System bleibt ohne Ankündigung oder für mich nachvollziehbaren Auslöser stehen. Und dies komplett. Das heißt sowohl unter Idle im Windows wie auch unter Volllast wie z.B. beim Spielen. Es friert komplett ein und lässt sich nur unter Hard Reset (Power aus) wieder neu starten. Ich bin ratlos und weiß nicht welche Komponente den Fehler verursacht. Mein System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD FX 6100 @ stock (3300 MHz)
MOBO: ASRock 970 Extreme 3 (aktuelles BIOS)
RAM: 2x 4 GB GSKILL F3 1866 MHz
GRAKA: Gigabyte Geforce 560 Ti OC Windforce 1GB
SSD: 2x Samsung 840 Evo ( 120GB & 250GB )
HDD: Samsung 320 GB
Netzteil: Corsair 600W Modular

Ich habe bereits das Bios zurückgesetzt und anders eingestellt (Timings des RAM etc.), dass OS mehrfach neu aufgesetzt, sämtliche Hardware ausgebaut, gereinigt und nach Möglichkeit anders eingesetzt ( GraKa im PCIe Slot 2 eingebaut), den RAM in den Bänken durchgetauscht, CPU Kühler entfernt und neue WLP aufgetragen. Beim Netzteil versucht weniger Verbraucher anzuschließen. Alles ohne Erfolg. Ende im Gelände...

Ich könnte jetzt nur noch die Einzelteile zum Händler tragen und versuchen neue dafür zu bekommen. Wird aber ewig dauern. Da muss jedes Teil wieder einzeln geprüft werden und wenn man nix findet stehe ich da. Habt Ihr ne Idee oder vielleicht selbst Erfahrung ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Holzinternet

Wie schaut es mit den Temperaturen aus?
Der FX6100 hat eine TDP von 95Watt und belastet die Spannungswandler des Board nicht so, dass es dort zu Fehlern kommen könnte, trotzdem solltest du das prüfen

Lauft Software- und Hardwaresensoren sind alle Temperaturen im grünen Bereich. Auf der CPU sitzt nen Sycthekühler der auch ordentlich Luft bewegt. Die WLP ist auch neu. Unter Volllast kann ich den CPU Kühler auch ohne Probleme berühren (ja ich war geerdet) ohne das es heiß wird an den Fingern.

GPU Temperaturen liegen im Schnitt unter Last bei 65°C.

Bau mal nur einen RAM Riegel ein und lass dann mit einer Boot CD (oder Boot USB Stick) Memtest86 durchlaufen. Und das machst du für jeden Riegel einzeln. Irgendwo muss die Fehlersuche ja anfangen ;)

EDIT: Wenn es auch im Idle passiert, kann man Temperaturen komplett ausschließen.

Danke für die Info. Memtest lief bereits bis zum Getno :-) ohne Fehler für beide Module.

Teste mal mit anderem Netzteil. Eventuell hat das Teil Spannungsschwankungen (= Defekt), was auch zu den Symptomen passt.

Wie oft passiert das denn? Alle 60-120 Minuten? Dann könnte es an der HDD oder deinem Betriebssystem liegen (Virus, Malware, etc.), weil Memtest bestimmt deutlich länger lief und es sich nicht aufgehangen hat ;)
Kannst ja mal die SMART Werte deiner Laufwerke checken, ob da was auffälliges steht. Vor allem das Laufwerk mit dem Betriebssystem.

puri schrieb:
Teste mal mit anderem Netzteil. Eventuell hat das Teil Spannungsschwankungen (= Defekt), was auch zu den Symptomen passt.

Das mir dem Netzteil vermute ich auch. Leider hab ich keines mehr rumliegen. Was ich mir nur nicht erklären kann ist das es auch im Idle zu den hängern kommt...
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Wie oft passiert das denn? Alle 60-120 Minuten? Dann könnte es an der HDD oder deinem Betriebssystem liegen (Virus, Malware, etc.), weil Memtest bestimmt deutlich länger lief und es sich nicht aufgehangen hat ;)
Kannst ja mal die SMART Werte deiner Laufwerke checken, ob da was auffälliges steht. Vor allem das Laufwerk mit dem Betriebssystem.

Zeitlich ist das nicht festzumachen. Mal ein paar Minuten nach dem Hochfahren, mal nach Stunden. Gestern zum Beispiel gar nicht. Ich kann da keinen zeitlichen Zusammenhang festmachen. Das lässt mich ja die Haare raufen. So einen Fehler hatte ich noch nie.

ich hatte genau das selbe Problem mit dem selben Board aber mit nem FX8320 der nachträglich aus der Liste gestrichen wurde.
Nach einem Tausch auf ein Asus Board funktioniert bei mir alles.

Das Netzteil muss in jeder Situation sauberen Strom liefern. Wenn es defekt ist, kann es auch im (relativ) unbelasteten Zustand Über- und/oder Unterspannung und Schwankungen produzieren. Das mag die Hardware ganz und gar nicht ;)

Ansonsten ... hmm .. wohnst du in einer ländlichen Gegend mit instabiler Stromversorgung? Bei meiner Verwandtschaft z.B. flackert Abends gern mal das Licht im ganzen Haus. Wenn das Netzteil dann für 'nen zu langen Moment zu wenig Strom bekommt, kann es natürlich auch nicht genug weitergeben und irgendein Teil der Hardware könnte sich dann abschalten.

sucksgsh schrieb:
ich hatte genau das selbe Problem mit dem selben Board aber mit nem FX8320 der nachträglich aus der Liste gestrichen wurde.
Nach einem Tausch auf ein Asus Board funktioniert bei mir alles.

Ich habe diese Antwort gefürchtet... Das ASRock Board nahm ich damals aus Ermangelung anderer Hersteller. Mein Händler vor Ort hatte zu Weihnachten nichts anderes mehr da. Hatte davor Asus und Gigabyte in Nutzung. Oh ha... ich werde mal anfragen wie ein Boardtausch und der Wechsel des NT ankommt. Werde mal die Kassenzettel suchen gehen.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Das Netzteil muss in jeder Situation sauberen Strom liefern. Wenn es defekt ist, kann es auch im (relativ) unbelasteten Zustand Über- und/oder Unterspannung und Schwankungen produzieren. Das mag die Hardware ganz und gar nicht ;)

Ansonsten ... hmm .. wohnst du in einer ländlichen Gegend mit instabiler Stromversorgung? Bei meiner Verwandtschaft z.B. flackert Abends gern mal das Licht im ganzen Haus. Wenn das Netzteil dann für 'nen zu langen Moment zu wenig Strom bekommt, kann es natürlich auch nicht genug weitergeben und irgendein Teil der Hardware könnte sich dann abschalten.

Ich wohne in Magdeburg. Cityrandlage... eigentlich sichere Stromversorgung ;-) Aber das mit dem Netzteil lässt mich auch nicht in Ruhe.

Könntest ja auch mal im BIOS nachsehen, was das zu den Spannungen sagt. Also ob 3,3V, 5V und 12V alle innerhalb ihrer 5% Toleranz liegen.

EDIT: Jetzt tippe ich auch auf's Board :D DAS HIER sieht echt sehr verdächtig aus.

LÖSUNG:

Es war der RAM. Obwohl früher ausgiebig getestet hat es lang gedauert den Fehler gezielt zu reproduzieren.
Nach langen hin und her stellte sich heraus das eines der 4 GB Module fehlerhaft war. RAM ausgetauscht und nun läuft alles wieder eins A.

Vielen Dank an alle für die guten und informativen Tipps !!!

Deshalb bin ich gerne hier...

Euer Holzinternet

Zurück
Oben