System Booted nach ausbau der zweiten Festplatte nicht mehr

Dr.Cokain

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir schnell hilfe leisten.

Undzwar habe ich ein eigenartiges Problem, ich weis nicht ob das direkt bei Windows oder am UEFI liegt.
Ich habe zwei Festplatten, eine System SSD und eine Seagate Desktop SSHD 1TB.

Die SSHD muss ich aber aufgrund von eigenartigen Geräsuchen wegschicken und ohne die bootet mein PC irgendwie nicht.
Sobald ich sie wieder anschließe geht alles, habe derzeit als notlösung meinen Linux USB Stick.

Mainboard: ASRock Z97X Fatal1ty Killer
SSD: 120GB Samsung Evo 840

Grüße Dr.C
 
Moin,

kann es sein, dass die Seagate während der Installation von Windows mit angeschlossen war? Wenn ja, kann es sein, dass Windows den bootrec mit auf die Seagate geschreiben hat und nicht nur ausschließlich auf die SSD, was dieses Problem auftreten lässt.

PEACE
 
Warum eigenartig. Du bist der erste bei dem die Bootdateien auf der "falschen" Platte liegen, weil er die zur Installation des OS nicht abgeklemmt hatte? Und da hat die Sufu echt nix gefunden?
 
Dann guck mal via der Datenträgerverwaltung was sich da so an Partitionen auf der SSHD befindet.

Vermutlich befinden sich auf der SSHD die Bootdateien/ Bootpartition.

Und ohne die wird dein System ohne den Klimmzug einer Systemstartreparatur nicht booten können/ wollen.

Systemstartreparatur mit deinem Installationsmedium durchführen.

Dazu jedoch die SSHD deaktivieren (Kabel abziehen). Anschließend die Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die LW wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.
 
Dann hast du wohl bei der Installation von Windows auf die SSD die HDD mit im Rechner gehabt und der Bootloader wurde auf die HDD geschrieben.

Du kannst mit der Windows DVD booten und Windows reparieren. Das sollte den Bootloader auf die SSD schreiben.
 
Die Systemreperatur bringt nichts, ich kann dort nichts machen.
Ein Windows-Installation findet er nicht, die Eingabeaufforderung kann ich auch nicht nutzen da sich meine Tastatur darin deaktiviert. (Logitech G710+).

Der hat sich auf der Platte 100MB für das System reserviert und diese Partition bekomme ich nicht weg... Jedenfalls weiß ich nicht wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid wann muss man zusätzliche Platten abklemmen? Bei mir wurde Windows auf die SSD installiert und wenn ich meine anderen Platten abklemm fährt es ganz normal hoch.

Das Problem mit der Tastatur ist, das man im BIOS auf USB-Legacy Disabled oder Enable stelle muss, kommt drauf an was aktuell eingestellt ist
 
@CasiHST, in meinem Fall hat der die 100MB Partition auf die SSHD verlagert und ohne die Booted Windows nicht :(
Das mit dem USB Legacy schau ich nach, danke.
 
CasiHST schrieb:
Seid wann muss man zusätzliche Platten abklemmen?


Dann haste Glück gehabt. Windows bestimmt Platte "NULL", auf der die Boot-Dateien zu liegen kommen an der Reihenfolge wie die Treiber geladen werden und was für Partitionen vorhanden sind. Wenn man nicht immer Low-End kauft sind auf den Mainboards inzwischen bis zu drei unterschiedliche Controller verbaut, von denen der SATA6G-Controller nicht immer als erstes vom Treiber initialisiert wird. DAS ist von den Laien sicherlich nicht immer voraussehbar wo die Bootdateien dann landen. Und deshalb klemmt man die "überflüssigen" Platten zur Installation ab.
 
Windows installiert immer auf der ersten erkannten HDD / SSD den Bootloader / die Bootpartion. Sofern die HDD / SSD nicht schon partitioniert ist. Und wenn eben die HDD das erste erkannte Laufwerk ist, dann kommt da die Partition drauf. Auch wenn man das Windows auf einem anderen Laufwerk installiert.

Daher der Tipp, der das immer verhindert. Nur die SSD anklemmen, wo Windows drauf soll.

@CasiHST

dann waren Deine weiteren Laufwerke partitioniert. Da geht Windows natürlich nicht dran und löscht / errichtet Partitionen.
 
CasiHST, die Regeln nach denen Windows die Platte für den Bootloader auswählt sind kompliziert, aber man sieht eben leider nicht welche ausgewählt wurde und man kann es vor allem nicht beeinflussen. Du hattest Glück und es war die gleich wo Du Dein Windows installiert hast, aber Dr. Cokain hatte eben weniger Glück und um nicht auf das Glück angewiesen zu sein, klemmt man am Besten vor der Installation alle anderen HDDs ab, dann kann es nicht schief gehen!

Dr. Cokain, das wäre normalerweise nicht nötig gewesen, aber bei dem Problem mit der Tastatur ist es wohl die schnellste Lösung. Hoffentlich hast Du vorher die anderen HDDs alle abgeklemmt.
 
@Holt:
Bis auf die SSD war keine weitere Festplatte drin.
Nur habe ich meine externe Festplatte als Musik und BackUp Platte am Router gehabt, die Daten sind aufeinmal weg.
Windows ist so ein dreck...
 
Am Router können die Daten eigentlich nicht verloren gehen, die findet der Installer ja nicht und das müsste er um was zu löschen. Bist Du sicher das die weg sind oder ist die Platte nur nicht erneut eingebunden worden?
 
Zurück
Oben