system bootet nach anschluss einer 2.hdd nicht mehr

mezziaz

Ensign
Hi!
Ich hab hier folgendes Problem:

Mein Windows ist auf meiner 1.Festplatte drauf (IDE 20gb Maxtor Diamondmax)
und meine Daten auf einer 2.Festplatte (IDE 120gb Maxtor Diamondmax).
Beide Platten werden im Bios sofort erkannt.
Schließe ich nur die 1.Festplatte an läuft alles einwandfrei.
Schließt man nun aber die 2.Festplatte an, fängt das Problem an:
1.läuft das Bios viel langsamer durch
2.hab ich nach dem Bios ne längere Zeit nen schwarzen Bildschirm, in dem nur oben links ein _ -Zeichen blinkt
3.anschließend steht da "Disk Boot Failure. Please Insert System Disk.."

ich kann also nicht booten, schließt man die zweite hdd wieder ab, ist alles kein problem..
richtig gejumpert sind sie auch (die erste master, zweite slave, kein cable select)
Unterschiedliche Kabel hab ich auch schon probiert...
Wenn man aber beide festplatten jeweils alleine an einen der beiden IDE slots am Mainboard steckt funktioniert alles einwandfrei, auf alle Daten kann zugegriffen werden! Allerdings benötige ich ja einen der ide steckplätze am Mainboard für meine Dvd-laufwerke

Hat jemand eine Idee??
Grüße, mezziaz

Du steckst die DVD-Laufwerke jeweils als 2. Device zu den Festplatten.

moin moin!
dat geht leider nicht, weil die laufwerke zu weit von den platten entfernt sind und die U-DMA Kabel ne Maximallänge haben...
gruß

Hallo
schau mal bei der "alten" 20GB Platte ob du da 2 Master Jumperungen machen kannst!
Einige habe da die Option "Master - Slave present" und "Master or Stand alone".
Solltest du da letzteres haben kann es zu deinem Problem führen.
Oder Probier einfach mal die 1. HDD ohne Jumper zu betreiben, hab das schon bei einigen HDDs mal so gehabt.

hi kongo-otto!
Ja das war möglich (habe auf der Maxtor webseite nachgesehen, die ja übrigens gerade von Seagate aufgekauft wurde..ich glaub daher kommen auch die probleme*g) hat aber leider nichts gebracht

habe jetzt ein bios update versucht, die resultate sind aber noch immer dieselben
wenn der bootvorgang losgehen müsste kommt bei mir noch folgendes:
Updating ESCD...Success
Building DMI Pool...Success
Verifying DMI Pool Data...Upadate Success
...
Disk Boot Failure, Insert System Disk And Press Enter

so'n mist weiß nichtmehr was das noch sein kann aber hab schon von mehreren gehört die dieses prob auch hatten, aber noch keine Lösungen gehört
Gruß mezziaz

Hast du die HDD wo das OS drauf ist auch als Master und in der Bootreinfolge vor der 2.HDD?

Die Platte von der man Bootet muss nicht Master sein. Die Bootreinfolge musst du wohl neu festlegen, der versucht jetzt wohl von der 2. Neuen Platte zu Booten, ist bei mir jedenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
hm also die jumper sind richtig gesteckt und im bios ist als first boot device hdd-0 aktiviert (sollte also alles stimmen)
aber es geht ja schon da los, dass der biosbildschirm (gleich der erste wenn man startet) viel länger anhält als gewöhnlich, wenn ich die zweite platte abstöpsele dann geht alles richtig fix..

ob es was damit zutun haben kann? : habe vor kurzem den controller der zweiten platte abgebaut und bei einer defekten angebaut und bei der erfolgreich die daten gesichert, anschließend den controller wieder zurückgebaut und jetzt kommt das problem..
gruß

Zurück
Oben