System bootet nicht nach SuSE-Installation

LuckyMan

Cadet 4th Year
Nabend,

nachdem ich nun ein Weilchen erfolglos rumgegoogelt habe und mir die SuFu hier auch nichts gebracht hat, wollte ich mal fragen, ob jemand `ne Ahnung hat, was bei meiner Installation von SuSE 9.1 schiefgegangen sein könnte:
- Ich habe es auf einer HDD installiert, die als 2ndary Master an einem PCI IDE-Controller hängt (Promise Ultra100 TX2).
- Von der Primary Master startet(e) der Rechner `normal´ Windows.
- Bootloader ist LiLo.
- Wenn ich den Rechner nun neustarte, erscheint L 99 99 99 99... über ca. 6 - 7 Zeilen - und das war´s.
- Starte ich den Rechner von einer der SuSE-CDs, komme ich über `installiertes System booten´ o.ä. wieder an SuSE ran.
- Um Windows booten zu können, muss ich den MBR mit fdisk /mbr einmal `plätten´.
Soweit die Fakten.

(Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Leute, die dieses Problem hatten, es lösen konnten, indem sie im BIOS die Erkennung der HDDs von `auto´ auf `LBA´ gesetzt haben oder dergleichen. Das geht ja nun bei mir leider nicht, da am onboard-IDE 4 optische Geräte hängen und der Promise PCI-Controller ja keine Einstellmöglichkeiten bietet.)

Im Falle einer Antwort, bitte ich Milde walten zu lassen, da ich linuxtechnisch ein ziemlicher Newbie bin. :rolleyes:

Genaue Angaben zur Hardware s. Sig.

Thx,

LuMa.

Probier mal Suse neu zu installieren bzw. zu updaten stelle aber während der Installation den Bootloader auf Grub um Lilo scheint Probleme bei meheren Partitionen bzw. Festplatten zu machen hatte selbes Problem mit Suse 9.0 schon mal.

Linux neu zu installieren ist wegen eines fehlerhaft installierten Bootloaders nicht notwendig. Das wäre ein "wenig" übertrieben.

Ausserdem hat der LiLo absolut keine Probleme mit mehren Platten/Partitionen. Wenn du wüsstest wieviele Partitionen ich bei meinen 3 Platten habe, dann wüsstest du, dass LiLo das locker mitmacht.

Hi,

hatte auch so ein Problem hatte SuSE 9.1 bei einer 120 GB Platte auf die letzten 40 GB installiert. Grub findet es nicht wegen den 1024 Grenze aber lilo geht ohne probleme. Und der Virenschutz im Bios muss aus sein .

Thomas

Boron schrieb:
Poste doch mal den Inhalt der Datei lilo.conf. Du findest sie im Verzeichnis /etc.
Hier ist sie:
---

message = /boot/message
timeout = 50
prompt
default = Linux
boot = /dev/hde

image = /boot/vmlinuz
label = Linux
initrd = /boot/initrd
optional
root = /dev/hdg6
vga = 0x317
append = "splash=silent desktop resume=/dev/hdg5 showopts"

other = /dev/hde1
label = Windows

image = /boot/vmlinuz
label = Failsafe
initrd = /boot/initrd
optional
root = /dev/hdg6
vga = normal
append = "showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 3"

image = /boot/memtest.bin
label = Speichertest
optional
append = ""

---

@xxxx: Das probiere ich ggf. auch nochmal.

Danke schonmal an alle.

LuMa.

Falls es noch interessiert: mit GRUB lässt sich der PC nun auch per Bootloader starten.

LuMa.

habe auch ein boot prob!
habe gerade suse 9.1 installiert....wollte neustarten aber das sys startet nicht! bleibt einfach hängen nachdem es die komplette config geladen hat!

mfg

Zurück
Oben