System bootet nur manchmal..

jimi7777

Cadet 4th Year
Hi!

In letzter Zeit habe ich mich mit dem Übertakten ein beschäftigt und ein wenig herumgetastet. Ich meine mich jetzt schon gut zurecht zu finden. Mittlerweile hab ich auch recht gute Einstellungen gefunden:

Z68AP-D3 + 2500k - 4.4GHz @ 1.26V mit +0.07 DVID
Es schlägt bei mir manchmal aus bis 1.38V (Was es theoretisch nicht dürfte denn maximal +0.07V?) Aber konstant bleibt es um die 1.3 - 1.32V.

Ich habe jetzt UEFI und daher keine LLC Einstellung. Aber ich habe mit dem alten Award Bios ohnehin kein OC hingebekommen. Die Einstellungen haben einfach nicht funktioniert (genauso wenig SpeedStep und die Sparoptionen). Selbst bei manueller Voltangabe und alles auf disabled. Das MB hat trotzdem sich die Volt selber ausgesucht. Mit UEFI funktioniert Speedstep und alle anderen Funktionen. Außerdem benötige ich weniger Volt

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich ab und zu Probleme beim booten habe. Das hat nichts mit den 4.4GHz zu tun. Das taucht bei 4GHz genauso auf. Ich komme auch rauf auf 4.7GHz @ 1.38V. Ab und zu bootet dass System nicht. Also Bootschleifen bzw. das UEFI ohne Inhalt. Lediglich blaues Bild mit UEFI-Überschrift.

Wisst ihr warum ich dieses Problem habe?

Danke schonmal

Das Problem kann auch ganz woanders liegen, bei mir sind es USB Geräte die noch eingesteckt sind (nur front) die ein hochfahren verhindert haben.

Also am besten nochmal in ruhe alle optionen durchgehen woran es liegen könnte.

Jetzt im System? Laut HWMonitor ist er gerade auf 1.524V.

An den USB Geräten wird es nicht liegen. Maus und Keyboard sind angesteckt. Nichts weiteres.

Ram in MHz@coca cola durch usb hatte ich mal Startverzögerungen. wenn du automatisch übertaktes geht der Ram mit hoch.

@jimi war erst gestern wieder des öfteren Thema, bei win 7, win 8 und Arbeitsspeicher, lies Dich mal da ein. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur wenn man über den FSB taktet, geht der RAM takt mit hoch. Wenn ich mich nicht irre.

Das Boot Problem ist auch sofort weg wenn ich das OC weglasse. Also Multiplikator wieder auf Auto + VCore auf Auto.

EDIT:

Manchmal schreibt er mir. Das die BIOS Einstellungen falsch sind und er empfiehlt mir die empfohlenen Einstellungen zu nutzen. Manchmal geht es einfach wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Was du vll.noch machen kannst ist das XMP Profil für den Ram zu laden beim Übertaktungsregler, aber ich denke 4,3-4,4 sollten möglich sein. ich habe einen 2600k da ist 4,5 Schluss mfg

automatisch wohlgemerkt, absolut Problemlos Ram läuft bei 1370 MHz ca.

wie gesagt war gestern großes Thema Abstürze,Abstürze usw. in mehreren Foren

aber viel wichtiger ist das es problemlos läuft, hätte ich Probleme würde ich auch sofort wieder zurück gehen denn die Leistung reicht ja. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich habe jetzt beim Performance Enhance: Extreme statt Turbo eingestellt. Ich denke mal dass das XMP ist.

EDIT:

Keine Änderung. Immer noch Boot Probleme. Ich habe festgestellt, dass ich die Probleme kriege wenn ich z.B. den Bootvorgang abbreche während das OS startet. Danach krieg ich immer eine Bootschleife. Nicht mal das Bios Logo kriege ich zu Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nur schnell geladen und bei meinem Asus Mainboard kann ich mit AI Suite sehen das das XMP geladen ist. extrem geht bei mir nicht gut. XMP musste ich manuel im Bios/UEFI aktivieren. AI- übertaktunngsregler heißt er bei mir, Dort gibts auto,manuell und XMP in den Ramoptionen. mfg

vll. unterstützen deine Rams kein XMP?

wenns nicht geht dann laß es doch original, der 2500k hat doch eh schon Power. ist viel wichtiger das es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal die RAM Optionen ansehen.

Das wäre auch möglich. Ich habe die TeamElite 4x4GB (waren die billigsten damals).

Nun ja das bisschen Extra-Power ist schon nett bei Audiobearbeitung, Bild und ab und zu Video. Im Moment bin ich stabil unterwegs. Er geht bis 1.39 hoch manchmal aber pendelt eher bei 1.32 herum. Ich denke, dass sollte passen. In BIOS hat er konstant 1.302 angezeigt. Vielleicht habe ich ja im Moment die richtigen Einstellungen. Meckern tut er nur wenn ich ihn unterbreche (den Bootvorgang abbreche z.B.)

Zurück
Oben