system cannot locate HECI protocol + BIOS defaults loaded

Veez

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,
ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem UEFI/BIOS. Es bleibt erst beim anschalten ne Zeit lang dunkel und dann bekomm ich immer jedes Mal folgende Post Meldung zu Gesicht:
http://dl.dropbox.com/u/54357128/Foto 22.01.12 11 12 47.jpg
(sry für die schlechte qualität, das foto hab ich nur schnell mit meinem iPhone gemacht)

Allerdings kommt diese Meldung nur wenn ich den PC mit vorher ausgeschaltetem Netzteil starte. So dann hab ich erstmal UEFI auf die aktuelle Version aktualisiert, brachte leider nichts. Dann hab ich einen kompletten BIOS Reset mit der CMOS Batterie durchgeführt. Ta da die Meldung kam nicht mehr und die UEFI Einstellungen blieben erhalten, nur damit ein paar Tage später die gleiche Meldung wieder kommt.

Als die Meldung das erste Mal auftauchte und Windows starten wollte, schmierte es mir bei dem Startlogo mit einem Bluescreen ab. Da keine Reperatur oder sonstwas Windows wieder zum starten bewegen wollte hab ich Windows 7 neu aufgesetzt. Seitdem ich das getan hab, bekomm ich zusätzlich die "system cannot locate HECI protocol" Meldung dazu. Leider hab ich keinen blassen Schimmer was überhaupt ein HECI protocol ist, das soll irgendwas zwischen OS und Mainboard machen, mehr konnte ich darüber nicht herausfinden.

Das System läuft zwar ganz normal und ohne Probleme, Hardware ist auch komplett in Ordnung, aber es nervt bei jedem Kaltstart UEFI komplett neu einzustellen.

Hier mein System:
ASRock P67 Pro3
Intel i5 2500K
8GB RAM
Nvidia GeForce GTX560Ti
1x 120GB SSD
1x 1TB HDD

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi!

Habe mal ein bisschen gegoogelt, das Problem scheint bei mehreren Leuten aufzutreten, die ein Asrock Board und ne SSD haben. Lösungshinweis habe ich nirgends gefunden. Aber du solltest vielleicht die Fehlersuche an dieser Stelle beginnen. Also mal den Sata Port/Controller tauschen, AHCI ein- oder ausschalten etc., vielleicht hilfts!

edit: habe in zwei Threads gefunden, dass der Asrock support sagte, PC vom Strom trennen und 10 Minuten die Bios-Batterie rausholen. Hat bei beiden Leuten geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
lexoon schrieb:
edit: habe in zwei Threads gefunden, dass der Asrock support sagte, PC vom Strom trennen und 10 Minuten die Bios-Batterie rausholen. Hat bei beiden Leuten geholfen!

das werd ich dann mal testen

SATA3_0 /_1 die SSD = AHCI-Modus (Enhanced / Compatible ) - je nach SSD - hier überprüfen, ob für die SSD eine "Firmware" vorliegt -

SATA2_2 /_3 /_4 /_5 = Festplatte / LW - hier evtl. auf "IDE-Modus" setzen - einige LW können mit dem AHCI-Modus nichts anfangen -

OnBoard Floppy Controller = disabled wenn kein Diskettenlaufwerk angeschlossen ist -

Command Rate (CR) = 2N

CMOS-Reset mit dem Jumper ausführen - danach es mit den Einstellungen versuchen -

ich hab jetzt wie beschrieben den Strom weggetan, die Batterie raus und 10min gewartet.
Beim anschließendem Start kam das "system cannot locate HECI protocol!" schonmal nicht mehr.
Ich werd das jetzt die Tage noch beobachten ob es so bleibt.

Bei den Einstellungen zur SSD kann ich nur alle Laufwerke unter AHCI oder IDE laufen lassen, es gibt keine Einstellung für jedes einzelne Gerät und woher weiß ich bei meiner SSD (OCZ Vertex 2) ob ich auf Compatible oder Enhanced gehen muss? Firmware liegt vor und die werde ich auch gleich nach der Umstellung auf AHCI installieren

SATA3_0 /_1 die SSD = AHCI-Modus (Enhanced / Compatible ) - je nach SSD - hier überprüfen, ob für die SSD eine "Firmware" vorliegt -

SATA2_2 /_3 /_4 /_5 = Festplatte / LW - hier evtl. auf "IDE-Modus" setzen - AHCI wenn das LW "mitspielt"

Zuletzt bearbeitet:
argh, gestern hat der PC ohne Probleme gebootet, heute lädt er wieder die BIOS defaults...
das "system cannot locate HECI protocol" kommt aber nicht mehr.

kann das an der Batterie liegen?
ich werd mir morgen mal ne neue besorgen und versuchen ob es daran liegt

edit: so hab jetzt ne neue Batterie drinnen, mal schauen obs jetzt geht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben