System-Equalizer ohne Clippingschutz

De-M-oN

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.740
Ich habe vorhin festgestellt, das der Equalizer der Asus Xonar HDAV1.3 scheinbar Clippingschutz drin hat.

Ich hab bei meinem Beyerdynamic MMX 300 bissl die Tiefen angehoben, weil sonst der Bass relativ schwach auf der Brust ist für meinen Geschmack.

Nun ist mir aber aufgefallen, das der EQ bei desto mehr Bass, desto geringer wird die Hochtonpräsenz und Detailheit des Klangs.

Dieses Verhalten macht der Winamp EQ aber nicht.

Dort kann man den Bass erhöhen, ohne das Hochton reduziert wird und klingt somit erheblich besser. Wenn mans nicht übertreibt, verzerrt weder der Hochton davon noch irgendwas anderes. Die Xonar scheint da übervorsichtig zu sein. Außerdem möchte ich so etwas eh nicht. Wenns verzerrt merke ich es ja selber und möchte diese Freiheit auch haben. Beim Winamp kann man das einstellen, ob man Clippingschutz will und sogar zwischen EQ-Arten wechseln.
Leider logischerweise greift der Winamp Equalizer natürlich nur bei sich selbst.

Gibt es einen ähnlich arbeitenden EQ, der sich auf das gesamte System auswirkt?

Vielen Dank.
 
Ich schließe mich der Fragestellung an. Der Equalizer des Realtek-HD-Audiocodecs hat ebenfalls einen recht ausgeprägten Clippingschutz.
 
entsteht das clipping auch bei leisen audio-eingangs-signalen? könntet ihr eine eurer mp3s über das tool mp3gain jagen (add file > track gain) und dann nochmal testen? die übersteuerung rührt wahrscheinlich daher, dass das eingangssignal bereits an den grenzwerten liegt.

bzw haben eure sokas eine möglichkeit die eingangslautstärke noch vor der verarbeitung zu reduzieren? so wie mit dem slider ganz rechts in diesem bild?
 
Nein das liegt am EQ.

Beim Winamp EQ übersteuert ja nichts, trotz ohne Clippingschutz.

Ich benutze übrigens FLAC Dateien.

PS: Der EQ von Creative läuft auch ohne Clippingschutz.
Von daher Pluspunkt an creative. Aber optimal wäre, wenn man wie bei Winamp eben die Freiheit hätte, es selbst zu bestimmen.
 
denke mal, die xonar macht auch nicht direkt clipping, sondern reduziert erst dynamisch die lautstärke um danach den bass draufzutun.. kann es mir nur so erklären, wieso deine hochtöne leiser klingen sollten.

vlt gibts auf irgendwelchen xonar-boards paar tweaks um es abzustellen. fürchte das ist nicht mit einem alternativen EQ zu beseitigen, weil das clipping-verhalten vom treiber festgelegt wird.
 
Naja wenn ich den Winamp EQ stattdessen nehme, schon isses ohne Clippingunterdrückung.

Und das ist eine Clippingunterdrückung. Lautstärke wird ja nicht reduziert. Nur eben der Hochton wird gedrückt (selbst wenn halt gerad kein Bass kommt. Das macht der vollautomatisch halt. Mehr Tiefen und schon macht Asus den Hochton geringer. :/
 
hab das hier grad gefunden. vlt lässt sich ab hier etwas machen.

ups, war wohl zu schnell.. da steht zwar was von equalizer, in den screenshots sehe ich aber nix von, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben