System erkennt nicht, dass es am Strom hängt

c-mate

Rear Admiral
Hallo, mein Notebook (Lenovo Thinkpad L480) erkennt nicht, dass es am Strom hängt. Es wird aber definitiv aufgeladen (Akku ist immer bei 98-100%). Außerem fehlt beim Akkusymbol das Stromzeichen.
Und dass das Notebook nicht erkennt, dass es am Strom hängt hat leider Auswirkungen auf das Verhalten, zb bzgl. Energieeinstellungen, da die Einstellungen des Akkubetriebs verwendet werden, obwohl es am Strom hängt.
Versucht habe ich:
- Netzteil getauscht
- Power Management Treiber aktualisiert
- Bios Update wollte ich durchführen, aber das wird verweigert, weil das System sagt es müsse an den Strom angeschlossen werden (sehr witzig)

OS ist Windows 10 1803 x64 Enterprise

Hat jemand noch eine Idee?

THX

Netzteil (also Ladegerät) wurde schon getauscht.
Wie sieht es mit einem Akku Tausch aus?

Entferne mal den Akku und dann an Strom anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
Oh man ich könnte mich echt in den A... beißen.
Normalerweise ist das erste, das ich mache, Akku entfernen und dann den Netzschalter für min. 30 Sek drücken.
Aber bei dem L480 geht das theoretisch nicht, weil der Akku fest verbaut ist. Daher hatte ich darüber nicht weiter nachgedacht.
Aber eure beiden Beiträge haben mich dazu inspiriert noch mal über den Akku nachzudenken und klar, man kann doch im Bios den Akku deaktivieren. Das habe ich gemacht, dann den Netztschalter lange gedrückt und dann das Netzteil wieder angeschlossen und jetzt funktioniert auch alles wieder so wie es sein soll.
Super! Vielen Dank!

Moin,

hat es denn jemals funktioniert oder besteht das Problem seitdem du das Gerät in Betrieb genommen hast?

Im Bios gibt es noch die Option (-> Config -> Power), den Akku zu deaktivieren (Disable Battery). Der Rechner schaltet sich aus und er "erkennt" den Akku neu, sobald das Notebook wieder an das Netzteil angeschlossen wird.
Nur sollte die Stromversorgung in irgendeiner Form defekt sein, könnte das zur Folge haben, dass der Rechner dann überhaupt nicht mehr funktioniert, da mangels erkanntem Netzteil der Akku nicht wieder aktiviert wird.

Von daher, je nachdem wie lang das Fehlerbild schon besteht, solltest du vielleicht eher einen Garantiefall erwägen.

Grüße

Unsere Antworten hatten sich wohl überschnitten, ich habs ja jetzt genau so gemacht und es war erfolgreich.Das Notebook ist relativ neu, lief 4 Wochen fehlerfrei und seit gestern morgen dann auf einmal das Problem.
Ich werde es mal beobachten ob es wieder auftritt.

Achso, das hatte ich gar nicht bemerkt. Schön, dass du es wieder hinbekommen hast.

Zurück
Oben