System fährt nicht mehr hoch (auch abgesichert) - Extern auf Platte zugreifen...

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.153
Heyho,

habe folgendes Problem:
Der Rechner meiner Oma (is noch ne richtig junge mit ihren 70 Jahren ^^) fährt seit Kurzem nicht mehr hoch.

Ich vermute, dass sie ein Wimmelbildspiel zu viel installiert hat (lol) und der Rechner nun die Grätsch gemacht hat.

Beim Booten passiert folgendes:
Der Windows-Ladebalken wird für ca. 5 Sekunden angezeigt, danach gibt's nen Reset und der Rechner bootet neu. Das passiert übrigens auch beim abgesicherten Modus und der "zuletzt als funktionierend bekannten Konfiguration".

Habe die Platte mittlerweile ausgebaut und hier via USB am Rechner stecken, sie scheint soweit in Ordnung zu sein.

Die Frage ist nun:
Komme ich ohne im Windows XP selbst zu sein irgendwie an den Log heran?
Wenn ja, wo ist dieser gespeichert?

Evtl. kann ich da ja herauslesen, warum das System nicht mehr bootet und komme um eine Neuinstallation (hab ja zum Glück ein Image) herum.

Freue mich über Ratschläge :)

EDIT:
Hmm... Update...
Habe die einzelnen Dateien, welche als AppEvent.Evt und SysEvent.Evt im Windows\System32 von XP abgelegt werden, versucht im Windows 7 zu öffnen, leider vergebens.

Auf meinem Netbook habe ich noch XP installiert, also dort mal versucht, zu importieren. Auch hier schlägt der Vorgang fehl, in beiden Fällen wird mir mitgeteilt, dass die .evt-Dateien wohl defekt zu sein scheinen :(

Ich werde also wohl nicht mehr herausfinden, warum der Rechner mit dieser Konfiguration nicht mehr hochfährt (ausser, dass ich sehe, dass auf die beiden .evt-Dateien zuletzt am 22.05. zugegriffen wurde... das passt, seit dem beschwert sich die liebe Oma bei mir ^^).

Damnit! *g*

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück, das kann leider alles mögliche sein, von geplatzen Kondensatoren auf Mainboard, über defekten RAM Netzteil Grafikkarte bis hin zur dann doch defekten Platte oder Windows Installation...
Mach ne Datensicherung, Spiel das Image drauf und guck ob das geht...
Gehts ist Windows kaputt, viel Glück bei der Fehlersuche, gehts nicht stimmt irgendwas am Rechner nicht, viel Spaß bei der Fehlersuche!

Gruß
FalconTR
 
boote mal mit einer linux live cd (ubunuto, kubunuto, mind, xubuntu ....). wenn der rechner hochfährt, dann ists ein softwareproblem. fährt er nicht hoch, dann ists ein hardwareproblem.
wenn er hochfährt, daten sichern und windows neu drüberbügeln.
ist es kein softwareproblem, dann geht die suche los!
 
Hallo MadMax,
ich würde auch erst mal mit einer Linux-Live Cd den Computer prüfen.
Hast du Glück und er ist noch O.K., dann nochmal Windows neu installieren.:evillol:

Mfg
 
Leider keine Linux Live-CD vorhanden :(
Habe jetzt auch nicht die Möglichkeit, das mal "kurzerhand" herunterzuladen, mit meinem endlos geilen DSL wird das erst fertig, wenn in den Anden kein Schnee mehr liegt :freak:

Da der Rechner vorher einwandfrei lief und (egal mit welcher Boot-Option von XP) immer an der gleichen Stelle hängen bleibt, würde ich einen Hardwarefehler glatt ausschließen.

Habe die Festplatte, wie bereits gesagt, hier neben mir liegen und ihr schon ein paar Daten vom Browser und Thunderbird gesichert, werde meine liebste Oma nochmal konsultieren, ob da irgendwo noch was tief drin versteckt ist und dann wird's einfach überbügelt.

Wirklich schade, dass sich die Eventlogs nicht mehr einsehen lassen :(

Cya, Mäxl
 
Ich würde Ruhe bewahren.

Ja, die Vorschläge, die Hardware mit einem Live-Linux zu prüfen unterstütze ich dennoch.

Daten wie die Mails von FF und noch viel mehr lässt sich leicht sichern, der Profilordner mit seinen Unterordner ist da allgemein der erste Angriffspunkt. Ob und welche Programme quasi ohne Installation laufen und damit relevante Daten nicht in der Registry ablegen lässt sich natürlich nur durch nähere Betrachtung sagen (um auch diese Werte zu retten).

Vor einem (das nehme ich jetzt mal einfach so an) völlig überalterten Image (ich ziehe faktisch täglich eins) kommt eine Reparaturinstallation in Frage.

CN8
 
Heute früh dachte ich mir "Ach, warum nicht mal mit ner Reparaturinstallation versuchen" und siehe da - es hat tatsächlich funktioniert :)

Anschließend gleich mal ein Image gezogen, so hat Omalein wenigstens ihre ganzen furchtbaren Wimmelspiele wieder am Start, sofern ich den mal neu machen sollte.

Habe natürlich sofort neugierig in die Eventlogs geschaut, konnte aber leider nichts ungewöhnliches feststellen - ausser eben, dass sie zuletzt "Zuma" gespielt hatte *lach*

Cya, Mäxl
 
Auf das Enevntlog ist hier vermutlich keiner eingegangen weil es mir auf den diversesten WIN daheim und in der Firma in so vielen Jahren noch nie eine wirklich zielführende Information gab.

Allerdings darf ich mir selbst den tritt in den Hintern geben :mad: :
die Reparaturinstallation wirft dich auf den Patch-Zustand zurück der der eingesetzten CD entspricht, SP3 oder gar nur SP2. Du musst nun alle Updates erneut einspielen die ab Veröffentlichung des SPs bis heute dazu kamen! Erst dann ist das Image wirklich ein brauchbares Image.
Sorry für diese Nachlässigkeit. :stock:

CN8
 
Call me manâna, aber ich habe bisher nach der Installation sowieso noch nie mehr als ein Servicepack installiert.

Da nach einhelliger Meinung das SP3 in den meisten Fällen auf Windows XP-Maschinen nicht unbedingt der Bringer ist, hat es auf dem PC meiner Oma auch nie Einzug erhalten, somit hat sie (wie gewohnt) den Rechner mit funktionierendem Service Pack 2 am Laufen und genau so wurde auch das Image gezogen.

Dennoch danke für die Info, ich wusste nicht, dass ein Reparaturvorgang automatisch alle (nach der Installation getätigten) Servicepacks und Updates löscht.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben