System fährt nur hoch nach Netzschalter reset

marcellos

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Hallo ich hoffe mir kann jmd bei meinem Problem helfen. Ich habe kürzlich Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Gehäuse eines Freundes übernommen. Nach dem Zusammenbau mit meinen Festplatten und Grafikkarte habe ich das Problem, dass nach Ausschalten des Rechners der PC nicht mehr hochfährt bzw. immer wieder neustartet. Am Mainbord wird während des Hochfahrens die Nummer 79 angezeigt dann startet das System neu. Erst nachdem der Netzschalter eine Zeit aus war fährt das System wieder hoch. Dann funktioniert auch alles bis auf den Netzwerkadapter (Intel(R) Ethernet Connection I217-V). Diesen muss ich im Gerätemanager von Windows deaktivieren und wieder aktivieren, erst dann funktioniert auch dieser. Manchmal stürzt das System während dieser Prozedur ab.

Hardware
Motherboard: ASROCK Z87 Extreme4
CPU: i7-4790 LGA1150
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800
Netzteil: be quiet straight power bqt e9-450w 80+gold

Folgendes habe ich bereits versucht: Ich habe zunächst den CMOS Reset durchgeführt. Ich habe ein Biosupdate durchgeführt. Dann habe ich die Festplattenanschlüsse vom Mainboard gelöst. Dann die Grafikkarte entfernt und nur die interne Grafikkarte genutzt. Dann jeweils einen RAM entfernt. Schließlich habe ich das Mainboard aus dem Gehäuse entfernt und ohne Gehäuse an ein anderes Netzteil angeschlossen, so dass nur Mainbord, CPU, Ram und Netzteil verbaut waren. Der Fehler bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Netzteil mit nur 160W?
Edit: das ist nicht dein Netzteil, sondern der CPU Kühler
 
Mit welchen Netzteilen getestet,
https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?id=334
Evtl. irgend eine Uefi-einstellung die nicht passt, schon mal google bemüht ??

Nee das ist die bezeichnung des kühlers, vielleicht ist der auch nur zu fest angezogen, da gibts auch allerhand unterschiedliche fehler oder spinnt bzw. hängt der einschaltknopf vo gehäuse was mich auch mal in den wahnsinn getrieben hat
 
Shadow Rock Slim kenne ich nur als CPU Kühler.

Bitte schau nochmal nach, um welches NT es sich genau handelt, im Zweifelsfall den Aufkleber auf der Seite abfotografieren und hier hochladen.
 
Ich habe mit einem 500 W Netzteil der Firma Cooler Master getestet. Das von mir eingetragene Netzteil ist der CPU Lüfter hab mich da verguckt.
 
marcellos schrieb:
Nach dem Zusammenbau mit meinen Festplatten
Heißt das, du nutzt ein ('altes') Windows von einem anderen System? Wenn ja, dann als erstes Windows frisch installieren!
 
Hast du im Bios mal nachgesehen, was für ein Verhalten bei "Power Loss" (oder einer ähnlichen Optionen) passiert?
Wenn das Board den Shutdown als Power Loss wertet, könnte das das Verhalten erklären.

Allerdings sagt die Debug LED im Handbuch zu 79:
"61 - 91 Chipset initialization error. Please press reset or clear
CMOS"
 
Ja ich wollte demnächst windows neu aufsetzen allerdings besteht das Problem ja bereits beim Booten. Eventuell würde dies aber das Problem mit dem Netztwerkadapter beheben. Nur falls ich das Mainboard oder sonstiges tauschen muss würde ich danach sowieso windows neu aufsetzen deswegen habe ich damit noch gewartet.
Ergänzung ()

@mykoma hm ich habe schon etwas im Bios herumgestöbert allerdings werde ich jetzt nochmal reinschauen. Bezüglich der Debug LED ist es so, dass beim hochfahren viele nummern nacheinander angezeigt werden. bei der 78 und 79 bleibt er dann kurz stehen und resetet dann. Wenn ich den Netzschalter vorher betätigt habe werden auch diese nummern angezeigt aber das system resetet nicht sondern fährt normal hoch.
 
Du hast das Problem beim Booten doch aber nur, wenn du Windows heruntergefahren hast. Und was da ggf. alles von Windows am UEFI für den nächsten Start gedreht wird, oder in deinem Fall verdreht wird, möchte ich gar nicht wissen. Mach dein Windows frisch, und du wirst dein Bootproblem los sein.
Ergänzung ()

Eine Idee, die du vor einer Neuinstallation noch ausprobieren könntest: Deaktiviere Fast Boot.
 
@schnuckid Fast Boot war bereits deaktiviert. Einen versuch mit der Neuinstallation von Windows ist es wert. Habe einen Bootfähigen USB Stick erstellt und werde einen cmos reset durchführen und dann sofort windows neu draufspielen. Hoffentlich hilfts.
 
Vergiss nicht die anderen Platten während der Installation abzuklemmen. Und kontrolliere nach dem Laden der BIOS-Defaults, das die Einstellungen so sind, dass du eine UEFI-Installation machst...
 
Also ich habe über das WE windows neu installiert. Leider hat dies mein Problem nicht gelöst. Es ist unverändert. Habe jetzt noch eine Nachricht an den Support von AS Rock geschickt.
 
Zurück
Oben