SaschaHa
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.695
Liebe ComputerBaseler,
zahlreiche Nutzer von Windows 10 weltweit haben massive Probleme mit Windows 10 bei der Verwendung einer Festplatte als System-Speicher.
Die Probleme machen sich dadurch bemerkbar, dass die System-Platte ständig zu 100% belastet ist, bei Lese- und Schreibraten von nur wenigen MB/s, oftmals sogar noch weniger.
Um anderen Usern das Lesen zahlreicher Beiträge in zahlreichen Threads zu erleichtern, sind unten ein paar Lösungsansätze zusammengefasst. Der eigentliche Grund, weshalb ich diesen Thread erstellt habe, ist jedoch, um eine kleine Diskussionsrunde anzuregen, was den Fehler verursacht und ob es sich lohnt, Microsoft darauf hinzuweisen.
Meine Theorie:
Lösungsansätze:
1. SSD kaufen: SSDs sind nicht mehr teuer und sollten das Problem in den meisten Fällen lösen.
2. a) Windows 10 Telemetrie abschalten: Hier ist eine genaue Anleitung mit vielen Hintergrund-Informationen: http://www.active-directory-faq.de/2015/12/windows-10-tracking-telemetrie-entfernen/
2. b) Windows 10 Tracking abschalten: Wem das Abschalten der Telemetrie nicht genügt, kann auch das weitere Tracking blockieren. Hier gibt es ein Tool dazu: https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking
3. Antiviren-Software und Firewalls checken: Manchmal scheint es auch vorzukommen, dass einige Sicherheits-Software dafür verantwortlich ist, indem beispielsweise im Hintergrund irgendwelche Scans durchgeführt werden. Einfach mal testen und den Scanvorgang ggf. verschieben, falls möglich.
zahlreiche Nutzer von Windows 10 weltweit haben massive Probleme mit Windows 10 bei der Verwendung einer Festplatte als System-Speicher.
Die Probleme machen sich dadurch bemerkbar, dass die System-Platte ständig zu 100% belastet ist, bei Lese- und Schreibraten von nur wenigen MB/s, oftmals sogar noch weniger.
Um anderen Usern das Lesen zahlreicher Beiträge in zahlreichen Threads zu erleichtern, sind unten ein paar Lösungsansätze zusammengefasst. Der eigentliche Grund, weshalb ich diesen Thread erstellt habe, ist jedoch, um eine kleine Diskussionsrunde anzuregen, was den Fehler verursacht und ob es sich lohnt, Microsoft darauf hinzuweisen.
Meine Theorie:
Da das Problem fast ausschließlich bei Festplatten und nicht bei SSDs auftritt, liegt es nahe, dass der Fehler in den verwendeten Algorithmen bei Windows 10 und nicht beim Nutzer liegt.
Es ist ja bekannt, dass Microsoft mit Windows 10 einen Weg gewählt hat, wie viele andere Groß-Unternehmen auch: Sie suchen nach wichtigen Schlagworten und senden sie an die eigenen Server, um die Daten zwecks personalisierter Werbung an Dritte verkaufen zu können.
Windows 10 sollte - wie fast jede Software heute auch - auf SSDs optimiert sein. Und da vermute ich das Problem. SSDs erreichen, soweit ich weiß, ihre Geschwindigkeit durch das gleichzeitige Auslesen mehrerer Cluster oder Speicherbausteine.
Bei Festplatten ist das umgekehrt: Pro Platter existiert nur ein Lesekopf, daher kann auch immer nur auf einen Cluster gleichzeitig zugegriffen werden.
Meine Theorie ist daher, dass Microsoft das beim Suchvorgang nicht berücksichtigt hat und die Algorithmen den Lesekopf ständig hin und her wandern lassen, anstatt in geoordneter Reihenfolge auf die Daten zuzugreifen. Daraus resultiert bei Festplatten eine 100 prozentige Auslastung bei unterirdischen Übertragungsraten.
Lösungsansätze:
1. SSD kaufen: SSDs sind nicht mehr teuer und sollten das Problem in den meisten Fällen lösen.
2. a) Windows 10 Telemetrie abschalten: Hier ist eine genaue Anleitung mit vielen Hintergrund-Informationen: http://www.active-directory-faq.de/2015/12/windows-10-tracking-telemetrie-entfernen/
2. b) Windows 10 Tracking abschalten: Wem das Abschalten der Telemetrie nicht genügt, kann auch das weitere Tracking blockieren. Hier gibt es ein Tool dazu: https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking
3. Antiviren-Software und Firewalls checken: Manchmal scheint es auch vorzukommen, dass einige Sicherheits-Software dafür verantwortlich ist, indem beispielsweise im Hintergrund irgendwelche Scans durchgeführt werden. Einfach mal testen und den Scanvorgang ggf. verschieben, falls möglich.