System-Festplatte ständig zu 100% ausgelastet - Lösungsansätze

SaschaHa

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.500
Liebe ComputerBaseler,

zahlreiche Nutzer von Windows 10 weltweit haben massive Probleme mit Windows 10 bei der Verwendung einer Festplatte als System-Speicher.

Die Probleme machen sich dadurch bemerkbar, dass die System-Platte ständig zu 100% belastet ist, bei Lese- und Schreibraten von nur wenigen MB/s, oftmals sogar noch weniger.

Um anderen Usern das Lesen zahlreicher Beiträge in zahlreichen Threads zu erleichtern, sind unten ein paar Lösungsansätze zusammengefasst. Der eigentliche Grund, weshalb ich diesen Thread erstellt habe, ist jedoch, um eine kleine Diskussionsrunde anzuregen, was den Fehler verursacht und ob es sich lohnt, Microsoft darauf hinzuweisen.

Meine Theorie:

Da das Problem fast ausschließlich bei Festplatten und nicht bei SSDs auftritt, liegt es nahe, dass der Fehler in den verwendeten Algorithmen bei Windows 10 und nicht beim Nutzer liegt.

Es ist ja bekannt, dass Microsoft mit Windows 10 einen Weg gewählt hat, wie viele andere Groß-Unternehmen auch: Sie suchen nach wichtigen Schlagworten und senden sie an die eigenen Server, um die Daten zwecks personalisierter Werbung an Dritte verkaufen zu können.

Windows 10 sollte - wie fast jede Software heute auch - auf SSDs optimiert sein. Und da vermute ich das Problem. SSDs erreichen, soweit ich weiß, ihre Geschwindigkeit durch das gleichzeitige Auslesen mehrerer Cluster oder Speicherbausteine.
Bei Festplatten ist das umgekehrt: Pro Platter existiert nur ein Lesekopf, daher kann auch immer nur auf einen Cluster gleichzeitig zugegriffen werden.

Meine Theorie ist daher, dass Microsoft das beim Suchvorgang nicht berücksichtigt hat und die Algorithmen den Lesekopf ständig hin und her wandern lassen, anstatt in geoordneter Reihenfolge auf die Daten zuzugreifen. Daraus resultiert bei Festplatten eine 100 prozentige Auslastung bei unterirdischen Übertragungsraten.

Lösungsansätze:

1. SSD kaufen: SSDs sind nicht mehr teuer und sollten das Problem in den meisten Fällen lösen.
2. a) Windows 10 Telemetrie abschalten: Hier ist eine genaue Anleitung mit vielen Hintergrund-Informationen: http://www.active-directory-faq.de/2015/12/windows-10-tracking-telemetrie-entfernen/
2. b) Windows 10 Tracking abschalten: Wem das Abschalten der Telemetrie nicht genügt, kann auch das weitere Tracking blockieren. Hier gibt es ein Tool dazu: https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking
3. Antiviren-Software und Firewalls checken: Manchmal scheint es auch vorzukommen, dass einige Sicherheits-Software dafür verantwortlich ist, indem beispielsweise im Hintergrund irgendwelche Scans durchgeführt werden. Einfach mal testen und den Scanvorgang ggf. verschieben, falls möglich.
 
Lösungsansatz 4: Ein besseres Betriebssystem einsetzen. Gibt es sogar von Microsoft, falls über mangelnde Kompatibilität geschimpft wird :).
 
Eine Theorie ist ja schön. Hast du aber auch mal geschaut, welcher Prozess überhaupt die Festplatte beschäftigt?
 
resmon starten und nachsehen welches Programm die Platte so auslastet.
Es kann natürlich AV, eine wirklich zu lahme Festplatte, etc. sein. Telemetrie abgesehen von einem Programmierfehler natürlich nicht. Dito Tracking. Meist sind es Dinge wie Windows Update, Programme die die Dateiintegrität des OS prüfen, .net CLR Kompilierung, etc. Eben Systemprozesse.
Es ist aber niemals immer das gleiche Programm, sondern bei jedem fast immer unterschiedlich.

Ich habe schon ein System mit 160GB 5400rpm Festplatte umgestellt. Das rödelt dann auch immer ziemlich stark, aber es ist fast jedesmal was anderes. Sehr oft natürlich Windows Update bei und nach dem Update, aber nicht nur.
 
Meist sind es wirklich einfach die Dienste.
Die andere Hälfte die das Problem haben, haben meist eine HDD aus 1980 (übertrieben gemeint) oder eben einfach ne schnacrchlangsame HDD.
Da würde ich meines Erachtens MS nicht dafür verantwortbar machen.

Einfach ne SSD rein (kosten nicht die Welt) und das Problem sollte erledigt sein.
 
rille schrieb:
Eine Theorie ist ja schön. Hast du aber auch mal geschaut, welcher Prozess überhaupt die Festplatte beschäftigt?
Meistens "System", sonst verschiedene andere Microsoft-Dienste, von denen allgemein aber immer abgeraten wird, sie zu beenden.

Und nein, an der HDD an sich liegt es nicht. Sie schafft im Normalfall 60 bis 130 MB/s, Windows greift aber aktuell mit maximal 5 MB drauf zu (meistens nur wenige Hundert kb/s) und lastet sie damit aber trotzdem aus. Und defekt ist sie auch nicht, wie gesagt, das Problem ist bekannt und es gibt Hunderttausende, die nur Ärger mit Windows 10 und ner HDD als System-Platte haben ;)
 
Das ist richtig, das Problem ist schon seit Jahren bekannt. Ich habe auf einem Rechner auch damit zu kämpfen. Bisher ist der Hauptverursacher Microsofts Telemetry Gedönse. Unglücklicherweise im Konzert mit Superfetch und dem Defender.

Erstaunlich ist bei der überwältigenden Anzahl an Meldungen zu dem Thema im Netz, dass es noch immer keine wirkliche Lösung für die Problematik gibt. Ich meine, diese Dauerauslastung kann sofort nach dem Booten bis zu einer halben Stunde dauern. Das System ist für diese Dauer so gut wie unbenutzbar.
 
surogat schrieb:
Erstaunlich ist bei der überwältigenden Anzahl an Meldungen zu dem Thema im Netz, dass es noch immer keine wirkliche Lösung für die Problematik gibt.
Genau dafür ist dieser Thread und darauf stütze ich auch meine Theorie bezüglich der Ursache :)

Wenn an meiner Idee irgendetwas dran ist, müsste es kinderleicht für Microsoft sein, dieses Problem zu beheben. Nur leider scheint da seit Jahren nichts passiert zu sein, daher wäre es wünschenswert, wenn CB oder andere Magazine dort mal nachhaken könnten, damit Microsoft sich des Problems irgendwann einmal annimmt.

Denn ein Neukauf einer SSD mag zwar den Markt beleben, ist aber auch keine Lösung für eine schlampige Programmierung seitens Microsoft :rolleyes:
 
Nun deine Theorie in Ehren aber das wäre mit ganz grosser Sicherheit bereits aufgefallen. Das Problem tritt ja nur mit bestimmten Chipsätzen auf. Ein generelles Problem besteht also nicht. Da muss man dann nochmal dieser Chipsätze mit bestimmten Festplatten unterscheiden. Das bedeutet, ein für diesen Fehler anfälliger Chipsatz (meist Intel), kann mit der einen Festplatte normal funktionieren und mit einer anderen nicht.
 
Mit was für Festplatten treten denn diese Probleme bei euch auf?

Mein Laptop mit seiner 7 Jahre alten 2,5" HDD braucht nach dem Start auch ne Weile um sich zu beruhigen. Aber die Festplatte ist einfach uralt. Wenn nach dem booten erstmal alle Dienste geladen werden, die Dropbox den Sync prüft/vorbereitet, der Virenscanner ein Update installiert, Windows Update sucht etc. und das alles parallel, dann reichen schon 5mb/s oder weniger pro Sekunde, um die HDD zu überfordern. Will gar nicht wissen wie sehr der Lese-/Schreibkopf, dann über die Plattern tanzt.

Von daher suche ich in meinem konkreten Fall die Schuld nicht bei Microsoft. Ggf. haben einige der Systeme auch wenig RAM was das Problem zusätzlich verstärkt?

Habe erst letzte Woche ein MacBook von Ende 2009 von einer HDD auf eine SSD geupgraded. Mit der HDD lief die Sache auch 5-10 Minuten nach dem Start noch sehr zäh und die Festplatte war eindeutig das Problem, nicht das OS in dem Fall war es MacOS El Capitan (10.11).
 
Also ich bin mir nicht so sicher, ob der Chipsatz da eine Rolle spielt. Ich kenne selbst in meinem Freundeskreis welche, die das selbe Problem haben, und deren PCs unterscheiden sich grundlegend (Alter, Chipsätze, CPU-Typ, RAM-Generation, Preisbereich etc.).
Zudem funktionieren meine anderen Festplatten (gleichen Modelle wie meine System-Platte) einwandfrei. Betroffen ist immer nur die System-Platte, auf denen die nervigen Microsoft-Dienste ausgeführt werden. Wäre das ein Chipsatz-Problem, müssten die doch auch betroffen sein, oder nicht?

Ich will es nicht ausschließen, aber ich denke weiterhin, dass Microsoft beim Scannen oder Durchsuchen der Dateien nicht bedacht hat, dass es noch Menschen ohne SSDs gibt, und dementsprechend keine Abfragen gemacht werden, um welchen Speichertyp es sich bei der System-Partition handelt. Die Ansprechzeit liegt übrigens oftmals bei über 200 ms, was ja auch nicht mehr normal ist.

Edit: Bei mir tritt das Problem übrigens nicht nur nach dem Start auf, sondern die Platte (2TB) ist durchgängig zu 100% ausgelastet. Und sie von 2012 oder 2013, also jetzt auch kein uralter Schinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben