System Festplatte voll: System auf neue SSD spiegeln oder irgendwie erweitern?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ausgangslage ist, dass eine 120GB System SSD mittlerweile voll ist, und wir eine 500GB SSD ergänzen wollen. Da der PC in einem Büroumfeld integriert ist (zig Netzwerkfreigaben usw), hätte es absolute Priorität dass das System letztendlich genauso weiterläuft, ohne dass man etwas neu installieren und einrichten muss.

Was bietet sich da eher an, mit einer Software (Welche, gibt es Freeware?) die Daten von der 120GB auf die 500GB spiegeln, klappt das reibungslos? Oder sollte man mit der Datenträgerverwaltung die 120GB mit einer 500GB dynamisch erweitern... Geht sowas, sodass man nachher eine 620GB Partition als System hätte?

Danke!

Klon die kleine SSD auf die Große.

Clonezilla

Dafür gibt es wirklich 1000 kostenlose Programme. Clonezilla würde mir als erstes einfallen. Ich nutze gerne MiniTool Partition Wizard.

Kann ich so unterschreiben. Eine Samsung SSD verbauen und dann unter Windows "Data Migration Software" installieren. Die Software klont die alte auf die neue SSD. Danach herunterfahren, alte SSD abstecken, die neue an den Port, wo die alte war, einschalten. Zur Not hat man noch die alte SSD als Backup. Also nur beim Neustart die alte ab und die neue an Stelle der alten stöpseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Schon mal eine Systembereinung durchgeführt? Und mal die Wiederherstellungspunkte löschen und hinterher auf 2% begrenzen.

Puh.. ich habe W10 auch auf einer 120GB SSD, davon sind nur 100GB partitioniert, von denen noch ~46GB frei sind. Da noch ~22GB an Daten drauf sind waage ich mal zu behaupten das man schon mit 120GB auskommen kann. Spiele sind natürlich auf der 2. SSD.

Ich habe auf einer 120GB SSD Win10 Insider Preview und noch 2 mal Linux auf je eigenen Partitionen installiert.

Win10 läuft bei mir auf einer 64GB Partition mit einigen installierten Programmen, natürlich keine Spiele.

Ich würde mal die "erweiterte Systembereinigung" laufen lassen, da ist bestimmt noch Einiges von den Systemupdates drauf (..zB .Windows.old...)

Zum Clonen und auch als Partitions-/Diskimage benutze ich "Macrium Reflect Free" - tut was es soll und noch mehr...

Viel Erfolg

Ja, die erweiterte Systembereinigung kann alte Windows Versionen löschen und schon mal zweistellige GB freimachen.
Darkscream schrieb:
von denen noch ~46GB frei sind.
Ja, wenn noch 46 GB frei wären, hätte sich der TE ja nicht gemeldet. ;)

Ich wollte nur damit sagen das Windows an sich bei den meisten nie so viel verschlingen wird wenn man es pflegt. Kann mir jetzt kaum vorstellen das man mehrere GB große Programme installiert hat.

Büroumgebung? Also ein Dekstop-PC und kein Laptop?

Dann rein mit einer schön großen normalen HDD und allen Mist und Murks aus den «Eigenen Dateien» usw. auf diese Platte verlegen. schon hat man sehr viel Raum.
Für Nutzdaten und ggf. das eine und andere Programm ist die allemal schnell genug. Nur eine erlesene Menge an Dokumenten würde ich auf der SSD vorhalten, Mail ebenfalls.

Jede größere SSD würde sich bei fortgesetztem Verhalten wie von selbst füllen und füllen und füllen…

CN8