System File?

roguelike

Lieutenant
Hallo

Ich bräuchte mal ein Programm, was mir anzeigt, was genau wieviel KB/MB ein Programm belegt. Beim Defrag zeigt der mir ein ganz großes File an, etwa 5Gigabyte groß. Ich hab mal alle files sichtbar gemacht und auch den Papierkorb entleert/gelöscht/Größe verändert. Die Auslagerungsdatei liegt auf einer anderen Partition. Die Platte ist eigentlich nur als Speichermedium gedacht, also nichts mit großen Systemfiles. Hat jemand so ein Programm, was wirklich genau zeigt, was auf der Platte drauf ist, und eben die dazugehörigen Megabytes? Da war mal eins, was sogar grafisch die Größe dargestellt hat. Oder kann sich jemand dieses File anders erklären? Ich benutze Win2k.

Aries

Start-Suche-Dateien und Ordner

Erweitert-nach Größe suchen-größer 10MB

Wär das ne Lösung?

Hast du schonmal versuch, die Systemwiederherstellung zu deaktiveren?

Die ist nämlich dafür bekannt, daß sie das System mit vielen verdammt großen Dateien vollmüllt.

hi,

Gibt es bei Windows2000 auch Systemwiederherstellung, wo ich nicht weiß wo? Unter XP wäre das ein wichtiger Tip, weil da nimmt es wirklich teilweise soviel Speicher ein. Eine Suche nach dem unbekannten File ergibt nichts. Wie gesagt, hab auch mal alles sichtbar gemacht unter Ordnerfunktionen. Auch mit Systemfiles anzeigen und so. Ich kann mir diese fette Speicherplatzbelegung echt nicht erklären. Auf der Platte liegen nur Daten, sonst wirklich nichts. Keine Systemdaten oder irgendwas, was wichtig wäre für Laufwerk C, wo Windows installed ist. Papierkorb nochmals deaktiviert und auch neugestartet sicherheitshalber danach. Nichts zu finden, trotzdem fehlen etliche Gigabytes, die als "Systemfiles" im Defrag angezeigt werden.

Aries

Das können die Master File Tabellen sein, die bei NTFS angeben wo welche Datei gespeichert ist und werden vom System genutzt. Ist denn auf der Platte eine primäre Partition und mit NTFS formatiert?

hi werkam

also eingerichtet ist das Laufwerk als logisches Laufwerk. klar mit NTFS bei win2k. Vorneweg ist eben dieser 8MB große Sektor. Danach die "große" Partition. Das davon aber ein Vielfaches von der eigentlichen Partition abgezogen wird, scheint mir schleierhaft...naja, is ja nicht weiter wild, trotzdem bräuchte ich mal son Programm für alle Fälle. Mir fällt auch kein STichwort für Google ein ;D

Aries

added: ein Bild. Das betreffende Problem ist alles wo so schräg grün schraffiert ist. Bischen viel, nicht wahr? aso, ich seh grad,m des sind nich system file, sondern reserved system space teile...naja, egal. ihr sehts schon selber, was ich mein.

Bild

Zuletzt bearbeitet:
Das schraffierte ist der MFT. I.d.R. benötigt der MFT rund 13% Speicherplatz einer Partition.

Zurück
Oben