System findet keine Raid-Treiber bei XP Installatoin

hollumaster

Ensign
Guten Abend Gemeinde,

ich stehe mal wieder vor einem scheinbar unlösbarem Problem.

System:
GA-MA-78G
2x2 GB A-DATA
AMD 5000+

---> ATI RAID Problem <---

Meine neue S-ATA Festplatte "Samsung HD321KJ" geht bei der Windows XP Installation nicht zu installieren und zwar du dem Zeitpunkt, indem man F6 drückt (3. Anbietertreiber installieren) und später mit Hilfe einer Diskette die RAID Treiber installiert. Bei der Suche nach passenden RAID Treibern, auf der Diskette, findet er keinen einzigen RAID Treiber.

Habe die passenden Treiber von der mitgelieferten Mainboard CD auf die Diskette kopiert, nach dem Verfahren, wie es im Handbuch des Mainboards beschrieben wurde. Ich habe Treiber von der Gigabyte Homepage heruntergeladen und auch diese bei der Installation ausprobiert, ohne Erfolg.

Habe auch den RAID (Modus) im RAID BIOS bestimmt. Indem ich mit dem Bios Programm "FastBuild" den RAID festgelegt habe.
RAID 0,1 und 10 ging nicht, da dafür 2 Festplatten benötigt werden. Also habe ich RAID READY gewählt.
Danach wollte ich wieder die Treiber installieren, ohne Erfolg!

Die Festplatte wird aber im BIOS RAID erkannt,
ist richtig angeschlossen,
die einzige eingebaute Festplatte ist auf Master gejumpt,
im Bios wurden auch alle Einstellung richtig gemacht (OnChip SATA Typte --> RAID ; OnChip SATA Port 4/5 Type --> As SATA-Type),
habe eine fähige Windows XP Version, da ich bei meinem Bruder schon einmal eine SATA Festplatte mit dieser Windows Version installiert habe.

Weitere Hilfen fallen mir zur Zeit nicht mehr ein.

Vielen Dank fürs Lesen!

Gruß Hollu

Zuletzt bearbeitet:
Wie jumpert man eine SATA Platte als Master? Du hast die Dateien auf Diskette kopiert und vorher auch entpackt? Alle im Ordner befindlichen Dateien auch die TXTSETUP.OEM Datei?
Wozu auf Raid gestellt, wenn Du kein Raid nutzen kannst mit nur 1 Platte?

War das mit dem Jumpen rethorisch gemeint dass es schwachsinnig ist ?
Habe es auf RAID gestellt, als möglichkeit den Fehler anders zu beheben, ist JETZT NICHT mehr auf RAID gestellt.
Alle Datei sollten sich auf der Diskette befinden. Wurde von einem automatisch ausführenden Programm der TreiberCD des Mainboards gemacht.
TXTSETUP.OEM wurde entpackt !

Die Festplatte wird aber im BIOS RAID erkannt,
ist richtig angeschlossen,
die einzige eingebaute Festplatte ist auf Master gejumpt,
Sata Platten haben keine Jumper für Master/Slave, Du kannst höchstens noch den Mode einstellen für SATA I und II, den benötigst Du ja wohl nicht bei einem SATA II Board.

Und Du hast den richtigen Treiber für den richtigen Controller genommen?
AMD SATA RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy) ist eine Exe Datei die eine Diskette fertig macht.
OnChip SATA Port 4/5 Type --> As SATA-Type
Die Platte ist auch an diesem Port angeschlossen oder an Port 1/2/3 oder was weiss ich wieviele Du hast?
Mal mit AHCI versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Treiber habe ich verwendet. Habe meine SATA Platte an SATA Port 1 angeschlosse ... liegt da wohl das Problem ??

AHCI habe ich bereits ausprobiert und hat nicht geklappt

Was steht denn im Handbuch?

Im Handbuch steht keine Reihenfolge, wie man eine SATA Festplatte in die Steckplatze reinstecken soll.

Edit:
Habe es geschafft. Habe mit nLite eine XP Version erstellt, die die SATA Treiber integriert hat und musste im Bios nochmal eine Änderung vornehmen.

Danke für das Bemühen.

Gruß Hollu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
Wäre ja schön wenn Du uns auch mittelen würdest was geändert werden musste, andere User haben evtl auch mal das Problem.

Mach ich doch gerne:

1. BIOS --> Die AHCI, anstelle der SATA Funktion, gewählt.
2. Treiber --> Den bootfähigen SATA-Treiber von der Gigabyte Homepage heruntergeladen und diesen mit nLite in eine XP-Version integriert und keine weiteren Treiber integriert. Dabei habe ich den x86 Treiber genommen, da mein Betriebssystem Windows XP 32 Bit ist.
3. Festplatte --> Habe keinen Jumper genommen
4. XP Installation --> Ich habe nicht F6 gedrückt, sondern die ganz normale XP Installation durchführen lassen, wie bei einer IDE-Festplatte

Dann hat es funktioniert!!

MfG
Hollu

Zurück
Oben