System Freez durch IBM HD?

minddraft

Ensign
Moin.

Wenn ich mehrmals Daten auf meiner IBM HD hin- und herkopiere fährt sich der Arbeitsplatz und der Explorer regelmäßig fest. Es braucht dann ca. ne Minute, bis sich alles wieder fängt. Kopieren kann ich dann aber nichts mehr, weil dann alles von vorne losgeht. Ich tippe auf ein Systemfehler. Was meint ihr?

BS: WIN 98 SE

Hi,

hängt die Platte an einem extra Controller?
Mal den "Drive Fitness TEst" von IBM über die platte gejagt?

.... das Problem hatte ich vor laaaaanger Zeit auchmal.(wodran es lag weiß ich leider nimmer):(

Ich fürchte, dass langsam deine HD eingeht. Lass mal Scandisk mit Schreibtest (!) drüberlaufen und sichere dir deine wichtigen Daten ab!

Cache?

Hmm....um mal ein wenig mehr positives zu sehen...
haste denn mal nen Cache-Optimierer drüberlaufen lassen?
Nicht, das da einfach nur katastrophale Cache-Settings
am Werk sind?

macht mir keine Angst!!!!!

Das wäre es ja noch. Die Platte ist nicht mal ein Jahr alt. :-/

Aber zum Disk Cache.

Ich benutze gerade das Tool "Cacheman 5.11" von Outer Technologies.

meine Einstellungen sind:

min. Disk Cache: 60 MB
max. Disk Cache: 100 MB
Chunk Size: 512 Bytes

Ich habe, wie gesagt, Win98SE und 512 MB RAM. Meinen Festplatte ist die IBM IC35L040AVER07 41.17GB 7200U/min. Ultra ATA/100

Verbesserungsvorschläge?

wie hast du denn die platte gejumpert? master oder slave. hast du noch eine andere platte oder ein anderes laufwerk an diesem strang? wenn ja, tausche mal die jumpersettings der beiden laufwerke. ein kumpel von mir hatte einmal das selbe problem. seine maxtorplatte lief einfach nicht als master mit seiner alten maxtor als slave. vieleicht hilfts.

cya

Black_Angel

@ XBlack_AngelX

ja ich hab noch ne alte Quantum Firball HD dran hängen. Die ist als Slave gejumpert.

Danke für den Tip werde ich dann mal in Betracht ziehen.

Aber ne frag: kann es bei dem Umjumpern zu Geschwindigkeitsverlust bei der schnellen IBM HD kommen?

nein, nicht durch die jumpereinstellungen

gruß

black_angel

Re: @ XBlack_AngelX

Original erstellt von minddraft
ja ich hab noch ne alte Quantum Firball HD dran hängen. Die ist als Slave gejumpert.

Danke für den Tip werde ich dann mal in Betracht ziehen.

Aber ne frag: kann es bei dem Umjumpern zu Geschwindigkeitsverlust bei der schnellen IBM HD kommen?
Hast Du für die schnelle Platte auch UDMA Kabel genommen, die langsame an den secondary port gehangen? Wenn es gar nicht klappen sollte, nehme mal 256 MB Speicher raus. Kann beim kopieren von großen Datenmengen passieren, dass bei zuviel Speicher unter 98 der Rechner nicht mehr gescheit läuft, da 98 nur 256 MB Speicher korrekt verwalten kann.

Echt?

@werkam

Die beiden Platten hängen im Moment an Primary Port an einem 81 Poligen UDMA Kabel.

Kann das wirklich an Win98 liegen? Mal sehn, ich werde wohl bald auf Win Xp umsteigen. Wenn das Problem immer noch besteht, dann werde ich das mit dem umjumpern und den verschiedenen Verkabelungen mal probieren. Außerdem wird die Quantum HD nächste Woche durch ne neue IBM ersetzt. :-)

@all

Danke euch für die Hilfe.

P.S.: was die neue IBM HD angeht, bin ich noch recht verunsichert. In den testberichten hört man nur gutes darüber, aber hier im Forum findet man eine Menge Leute die tierische Probleme damit haben & hatten. meine 2. Wahl wäre ja Seagate gewesen. Die überzeugt mich aber nicht sehr, was leistung und Wärmeentwicklung angeht. Nr. 3 auf meiner Liste ist Western Digital mit seiner JB Serie. Leider gibts die HD mit 8MB Cache scheinbar nur ab 80 GB im Handel, was mir zu viel und zu teuer ist.

*mfG Minddraft*

Checkliste

1. System auf Konflikte prüfen!
2. Verkabelung und Jumper prüfen
3. Hardware checken (IBM Drive Fitness test)
4. Laufwerk als Single Master an seinem Port betreiben.
5. Komponenten, die für das Caching verantwortlich sind
auf Fehler prüfen (CPU dauerlasttest, Ram prüfen)
6. Software prüfen (mit nem Cache-Optimizer Windows
auf die Zähne fühlen.)
>>> gibts zu Hauf bei download.com (stichwort:Cache)
oder auf anderen Freeware-Seiten.

Re: Checkliste

@Rodger

danke für die Hilfe.

hab die alte HD jetzt ausgebaut und verkauft. Werd mir bald einen neues IBM aus der 120GXp Serie holen. mal sehen, ob das Problem dann wieder auftritt.

So long.

*MfG Minddraft*

Win98/SE kann bis zu 512MB verwalten - mehr geht zwar auch noch wenn man den VCache in der system.ini anpasst um die Speicherverwaltung anzupassen - machen aber bei Win98 keinen Sinn mehr, habe selber 512MB drinnen und alles läuft stabil.

Wenn das Problem nur bei 2 Modulen auftritt liegt es eher an einer Unverträglichkeit des Speichers oder zu scharfen BIOS-Settings - guck dazu hier : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

cu

Zurück
Oben