System Freeze AMD Ryzen 2600x

ichbinsnur13

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Zusammenbau meines Gaming PCs mit Windows 10 folgendes Problem: Immer wieder, ob ingame, beim surfen oder beim scrollen durch Ordner friert das System für einige Sekunden ein - mal länger, mal kürzer. In Spielen habe ich festgestellt, dass Key Kommands wie weiterlaufen trotzdem noch angenommen werden, manchmal läuft der Sound ebenfalls einfach weiter - nur das Bild nicht. Außerdem stelle ich oft fest, dass das Bild leicht flackert. Die CPU überhitzt nicht, die BIOS ist geupdated, Fehlermeldungen konnte ich keine finden, die damit zusammenhängen könnten. Nichts von der Hardware ist lose oder wackelt. Auf der Festplatte sind ca. 75% besetzt mit Games etc. An der Internetverbindung in Spielen kann es auch nicht liegen, dann würde es ja nicht beim Ordner durchsuchen ebenfalles passieren.

Mein PC enthält folgende Bauteile:
  • AMD Ryzen 5 2600x
  • ASRock x470 Master SLI Mainboard
  • be quiet! Pure Power 500W Netzteil
  • PNY GeForce GTX 1070 Ti 8GB
  • 16GB Arbeitsspeicher
  • EKL Alpenföhnbrocken 2
(ich glaube nicht, dass das zusammenhängt, aber mein Monitor ist ein Acer Predator XB281, 1ms, 144hz)

Ich weiß nicht mehr weiter - sollte ich den PC nochmal neu aufsetzen oder gibt es noch mehr zu prüfen? Woran könnte das liegen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Hallo,

ärgerlich das es nicht rund läuft. Könntest du noch etwas über den Ram schreiben? Also Marke, Timings, Takt und so weiter? 2x 8 GB sind das, richtig?

Da das Bild auch flackert tippe ich eher auf irgendwas bei Grafikkarte, Monitor oder Kabel.

Hast du mal das monitorkabel bzw den anschluss gecheckt?
mal ein anderes Kabel und andere Anschlüsse bei Monitor UND Grafikkarte verwenden, um gleich mehrere Sachen auszuschließen.

ich hatte das auch mal eine Zeit lang, der Ton lief weiter - discord auch ganz normal - aber das Spiel freezte für 1-2 Sekunden.

War nach neuer Windows installation weg, hab nie rausgefunden was das war...

Sind die Programme bei denen das Problem auftritt auf einer HDD oder einer SSD?

https://www.windowspage.de/tipps/022809.html

Mal auf Active stellen - musst es vorher in der registry einstellen.
Ich hab mit meinem System die gleichen Probleme wie du solange ich das nicht umstell:

-sekundeneise freezes die dann wieder weg sind - ich nenns nur "Hänger"
-bis hin zu Bild steht sound läuft

Wurde Windows neu installiert oder übernommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Sorry, also:
  • 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18 dimm
  • Festplatte ist eine Kingston SSD A400 480GB demzufolge sind die Programme auf der SSD
Monitorkabel müsste ich dann mal checken. Mein Freund meinte dass bei CSGo zb bei den Freezes auch der Sound weg ist.

Windows wurde neu installiert. Die Freezes treten sogar schon auf, wenn ich in der Anmelde Maske von Windows bin.
Das mit RAM XMP wird getestet.
Ergänzung ()

aristagon schrieb:
hast du die möglichkeit vll mal ein anderes netzteil zu probieren?

könnte ich mal versuchen aber dauert ein paar tage

Stell auch mal das ahci Powermanagement auf active - einfach um das auszuschließen

Das neueste Bios für dein Board und der aktuellste Graka-Treiber ist installiert?

Grüsse

ichbinsnur13 schrieb:
  • Festplatte ist eine Kingston SSD A400 480GB demzufolge sind die Programme auf der SSD

Das ist der Schuldige! SSD-Firmware upgraden oder SSD zurückschicken wenn es nicht hilft. Die A400 verursacht ständig solche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinsnur13 und Fuchiii
Die A400 SSD wurde teilweise mit einer fehlerhaften Firmware ausgeliefert, was zu System Hängern führen kann.
Dies wurde von Kingston am ca. 19.12.2018 durch ein Firmware Update behoben, welches über den Kingston SSD Manager (kingston.com/en/support/tec...) installiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinsnur13, Ned Flanders, Fuchiii und eine weitere Person
Vielen Dank schon mal an alle! Werde das mit der SSD prüfen! Heute abend, spätestens morgen berichte ich. Ansonsten teste ich die anderen Lösungsansätze durch.

@injemato : Die Bios ist aktuell sowie die Treiber.
Ergänzung ()

Sind die RipJaws richtig verbaut? Von links nach rechts stecken sie im 1. und 3. Slot. Für das asrock mainboard konnten wir keine Beschreibung finden welcher Slot welcher ist

Anhänge

• 3FE01F1B-E1CC-4573-9138-1A420614FD5B.jpeg
    3FE01F1B-E1CC-4573-9138-1A420614FD5B.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
786540

Die Ram-Riegel müssen in A2 und B2 stecken. Also von links aus gesehen.

Zurück
Oben