System Freeze bei HDD Formatierung

nein23

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2010
Beiträge
202
Hi erstmal!
Ich habe heute endlich meine Vertex2E SSD bekommen und damit meine Systemplatten (2x500GB) die im Raid0 Verbund hingen ersetzt. Dann habe ich im Bios die Raid Konfig für alle betroffenen Ports (habe immernoch 2x1000GB im Raid1) aufgehoben und Win7 x64 Pro auf die SSD gehauen. Lief bis dato alles problemlos. Als ich mein System dann mit Programm usw. wieder aufgesetzt hatte wollte ich die beiden HDDs formatieren. Hier tritt nun mein Problem auf...denn 1. dauert die Formatierung ewig, 2. legts dabei mein System in kurzen Wellen recht lahm (ruckeln bei Musikwiedergabe, Maus laggt rum etc..) und 3. kommt irgendwann ein Systemfreeze...Ich bekomme die scheiss HDDs einfach nich formatiert...habs auch schonmal über die win7 dvd probiert, das dauerte aber auch so ewig dass ichs dann wieder abgebrochen habe. Ich weis echt nich woran das leigen kann..Ich werde es morgen nochmal mit nem USB Stick mit Acronis drauf probieren aber ich glaube kaum das das hilft. Die Platten liefen wie gesagt bis heute/gestern ;) Mittag ohne Probleme, ohne seltsame Geräusche oä, sollten also technisch in Ordnung sein.
Zu meinem System:
C2Q Q6600
8800 GTX
4GB Ram
Vertex 2E SSD
2xWD 500GB
2xWD 1000GB Raid1
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe ich will meine 1TB Platte formatieren aber es dauert mir zu lange ^^
lass deinen PC während des Formatierens mal in Ruhe.
wenn du mit windows formatierst mach doch einfach das häkchen bei Schnellformatierung.
Ohne Schnellformatierung werden alle Daten eben einmal überschrieben das dauert eben mal mindestens 4 Stunden, machs doch über Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
auf so posts kann man echt verzichten...natürlich habe ich die schnellformatierung aktivert. und so dumme kommentare kann man sich echt schenken. zudem hab ich schon häufiger als dieses eine mal ne hdd formatiert und nebenbei auch schon anspruchsvolleres gemacht als musik hören, sogar wenns mal ein lowlevel format oä war...stimmst du mir jetzt eventuell dabei zu das ne "schnell"formatierung dann nich über 15min dauern darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch mal mit ner linux live cd versuchen: knoppix, qtparted, GParted

möglicherweise auch mal simplere lösungsansätze versuchen: sata kabel tauschen, anderer sata port

wenns absolut nicht geht dann eben mal über nacht die Nicht-Schnellformatierung versuchen.

ansonsten würde mir nur noch ein sata-usb adapter einfallen

wenn nix hilft wird die Platte wohl einen Defekt haben, aber beim formatieren ist wohl der beste zeitpunkt zu merken dass ne platte defekt ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass die Platten nichtmehr im Raid laufen?

Hast du noch einen anderen Controller auf deinem Board? Wenn ja, dann schließ die Platten mal dort an!

Knoppix schon probiert?
 
Also im Raid hängen sie definitiv nicht mehr. Hab wie gesagt die Raid Funktion für die beiden Ports deaktiviert und sogar zuvor den Verbung gelöscht. In der Windows Datenträgerverwaltung sehe ich auch beide Platten. Knoppix werden ich mal testen. Einen USB/Sata Controller hab ich auchnoch.
Könnte es ein Problem sein das ich die HDDs von den Ports 1&2 auf 3&4 verlegt habe um die SSD an Port 1 hängen zu können.
Schonmal danke!


Update:
Hab gerade mal eine der HDDs wieder an den alten Port 2 gehängt und einfach mal ne win7 installation drauf gestartet. Als die begonnen hatte hab ich abgebrochen, neu gestartet und siehe da sie ist als NTFS formatiert und läuft. jetzt geht sogar die formatierung unter windows wieder innerhalb von 2sek problemlos. warum das vorher nicht ging und warum ich sie nicht über das win7 dvd setup (also ohne installations start) formatieren konnte ist mir ein rätsel. kann es daran gelegen haben dass die hdd aus nem raid1 verbund kam und nur geschnipselte daten geladen hatte oder wars wirklich nur den port den ich benutzt habe?? kann ich mir beides ja fast nich vorstellen...naja damit hat sich das problem dann wohl erledigt. Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoert sich aber auch so ein wenig vielleicht nach HDD defekt an?
Haste mal HDD tools drueber laufen lassen, z.B. HD Tune Pro?
 
nein23 schrieb:
Könnte es ein Problem sein das ich die HDDs von den Ports 1&2 auf 3&4 verlegt habe um die SSD an Port 1 hängen zu können.
Schonmal danke!
Sollte eigentlich nicht ... allerdings habe ich ähnliches schonmal mit PCI-Steckplätzen erlebt.

Ich nehme mal an du hast die sowieso vor der Windows-Neuinstallation umgesteckt.
 
Zurück
Oben