System Freeze beim spielen (Netzteilprobleme?)

Luca1401

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
12
Hallo Leute,
seit längerem Zeitraum habe ich nun Probleme mit meinem PC Marke Eigenbau.
Beim spielen von diversen Games (CS:GO, The Forest), aber auch beim längeren Stresstesten des Systems (Unigine Heaven + Prime 95 gleichzeitig) kommt es bei mir manchmal (z.B. Stunden und Tage lang gar nicht und dann manchmal gleich 2 Mal in 30 Minuten) zu einem komplettem System Freeze. Dabei kommt ein extrem lauter, krachender Ton aus meinem Headset (manchmal aber auch keiner oder leise) und alle LEDs von Tastatur und Maus gehen aus. Der PC an sich, die LEDs darin und alle Lüfter laufen weiter, jedoch kann ich nichts mehr tun außer durch langes Drücken auf den An/Aus Schalter den PC auszuschalten und wieder anzumachen. Einen Bluescreen habe ich auch nicht, das Bild bleibt einfach stehen. Meinen RAM habe ich schon auf Fehler mit dem Windows Diagnosetool getestet und es gab keine Probleme. Die Temperaturen von GPU, CPU und den restlichen Komponenten liegen alle bei 100% Last im guten - normalen Bereich. Nun habe ich die Vermutung, dass dies alles mit dem Netzteil zusammenhängt.

Über Hilfe würde ich mich SEHR freuen! :)

Meine Komponenten:
CPU: i5 6500
CPU Cooler: Alpenföhn Matterhorn Rev C
GPU: Sapphire R9 380x Nitro
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4 2400mhz Dualkit (insgesamt 8GB)
Mainboard: MSI B150M Bazooka
Netzteil: bequiet Pure Power L8 430W (möglicherweise Defekt?, 12V Schiene nicht gut genug?, anderes?)
Ansonsten eine 120GB SSD mit Windows 10 und 1000GB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Dann bau mal ein anderes NT ein - danach bist Du schlauer mMn.
 
Beim Geräte Manager schauen, ob es einen Hardware Konflikt gibt.
Gibt es ein Systemabbild? Wenn ja , dann laden und checken mit Prime.
Vorher aber ein weiteres Abbild anlegen für alle Fälle.
Wurde in letzter Zeit neue Software installiert?
Ansonsten gemäss Deiner Vermutung Netzteil wechseln und schauen was passiert, vielleicht hat ja jemand eines, was er Dir leiht.
Vielleicht auch ein MB Defekt.
 
Ich kann nicht so richtig herauslesen, wie der PCIe-Strang mit den 12V-Schienen verbunden ist. Beim 430W-Modell sieht es so aus, als würde nur die 12V2-Schiene mit 20A den PCIe-Strang versorgen. Rein rechnerisch mit den 75W vom PCIe-Slot reicht es schon, bei starken Lastwechseln ist aber auf jeden Fall kein großer Puffer mehr vorhanden. Der Überflieger ist das Pure Power L8 leider auch nicht.
 
Okay, Danke :)
Ich hatte sowieso vor mir demnächst ein Corsair RM650x zuzulegen. Hoffe, dass damit die Probleme behoben sind
 
tom's Hardware testet die Leistungsaufnahme immer ganz gut:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-380x-sapphire-nitro,testberichte-241978-6.html

Da siehst du, dass in Spielen die 380X bereits auf 287 Watt Maximum kommt. Im Stresstest sind es sogar 340 Watt, das wären dann definitiv mehr als die 12V2-Schiene (240W) + der PCIe-Slot (75W) aufbringen könnten.

Aber wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir nicht mit den Schienen bei deinem Netzteil. Das Handbuch ist da leider sehr spärlich mit Informationen bestückt.
 
Necareor, ich verstehe deinen Punkt nicht so ganz.
Also meinst du, dass es mit den 12V Schienen des NT nicht zusammenhängen sollte? Ich hätte aber lieber doch eher direkt zu einem höherwertigen NT gegriffen.
Ich bin leider kein Elektroniker und kann deswegen nur so viel sagen: Die GPU wird über 2 x 6Pin PCIe Kabeln mit Strom versorgt, über den PCIe Slot hingegen kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Edit: Okay, dann scheint es wohl so zu sein, dass das NT bei Last in die Knie geht? Zur GPU kommt dann ja noch der Verbrauch der CPU hinzu.. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeze heist eigentlich nicht wirklich Netzteil wenn das überlastet geht der PC einfach aus ... ich tippe eher auf ein Treiberproblem.
 
Treiber sind alle aktuell. Ich kann aber trotzdem nochmal die wichtigsten neu installieren
Könnte ein Bios Update vielleicht hilfreich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir nur aufzeigen, dass es rein von den Daten her bereits das Netzteil sein könnte. Ganz genau lässt sich das nicht feststellen, da BeQuiet keine Auskunft darüber gibt, ob die PCIe-Kabel an beiden oder nur an einer einzelnen 12V-Schiene hängen. Letzteres würde bedeuten, dass es sehr eng wird bei deiner Grafikkarte.

Da du ja eh ein neues Netzteil kaufen wolltest, und das RM650x ist eine gute Wahl, wirst du es ja bald rausfinden :)
 
Also ich habe nochmal alle Treiber aktualisiert und die neueste BIOS Version installiert. Das Problem tritt aber leider weiter auf :/
 
Gibt's denn in der Windows Eregnisanzeige irgendeine Eintrag, kurz bevor der Freeze erscheint?
 
Es steht dort in etwa: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer ... unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID ... und der APPID ...
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.Cortana_1.6.1.52_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden

Ich weiß nicht ob da irgendwer von euch etwas rauslesen kann (Meldung aber mehrere Minuten vor dem Freeze, unmittelbar davor gibt es leider keine Meldung)
 
Puh, ne da ist eher weniger interessantes dabei.
In der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle" -> "System" müsste es eigentlich kurz davor kritische Fehler oder Warnungen geben. Wirklich gar nichts dabei?
 
Es kommt einmal Fehler: Das System wurde zuvor am ‎12.‎05.‎2016 um 20:46:26 unerwartet heruntergefahren. (Um 20.46 Uhr steht dann aber nichts) und dieses herunterfahren verursache ich selbst da ich den PC ja neu starten muss.

Und Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
Naja ich werde dann mal demnächst das RM650x kaufen und einbauen und dann werde ich hier nochmal berichten ob das Problem immer noch auftritt :)

Ansonsten kann ich eigentlich Cpu und Ram ausschließen für Probleme, habe gester für 8 Stunden Memtest laufen lassen und keine Probleme. Jetzt sind noch Gpu, PCIe slot und Netzteil als Fehlerquellen möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach etwas Pause und einem neuen Netzteil melde ich mich hier jetzt wieder.
Ich habe mir jetzt ein Corsair RM750x gekauft (also mehr als nur genug Watt und von der Qualität ist es auch sehr gut). Das NT habe ich jetzt seit ein paar Tagen und habe zuerst fröhlich festgestellt: Keine System Freezes mehr. Jetzt ist es aber so, dass ich nach einigem Spielen von Games wiedereinmal ein Systemfreeze kam, ohne den lauten Ton aber der Rest war gleich...
Ich bin es so langsam leid keine Lösung dafür zu finden. Ich werde den Ram jetzt noch in andere Slots stecken (also die anderen beiden), ein bisschen mit Aida64 rumtesten aber dann weiß ich leider einfach nicht mehr weiter.. sieht dann wohl so aus als würde ich einfach mal MB, GPU und RAM einschicken, vllt. finden die dann mehr heraus.
 
tja dann BIOS Versionen checken ob da Verbesserungen mit deiner Hardware möglich sind ...
 
BIOS hab ich aktualisiert, alle Driver sind auch aktuell (außer, dass ich einen merkwürdigen Bug habe, dass wenn ich meinen GPU Treiber aktualisiere, es runterlade und installiere... halt den neusten Crimson Treiber mit allem drum und dran, ich dann nach dem erforderlichen Neustart gesagt bekomme ich solle bitte wieder den neusten Treiber runterladen. Das geht immer und immer so weiter. Kann das irgendwie mit mit meinem Problem zusammenhängen?)

Edit: Habe das jetzt grade nochmal gecheckt und mal den Beta Driver installiert und es sagt mir: Alles aktuell)
 
Zurück
Oben