System freeze nach Ram Tausch

monophaser

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir neuen Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance rgb pro 3200mhz) eingebaut. Zuerst hat alles funktioniert. Dann habe ich nochmal auf den alten Arbeitsspeicher (G.Skill Aegis DDR4-3000MHz) zurück gerüstet, da ich einen Performance Vergleich machen wollte. Für diesen habe ich dann im Bios manuell 3000MHz eingegeben. Allerdings ohne xmp zu aktivieren. Wobei bei meinem Maiboard nax nur 2667mhz ohne xmp geht. Seit dem bekomme ich bei Arma 3, wenn ich eine Mission starte immer einen Freeze, ich muss den PC dann runter fahren.
Bisher habe ich einen C-Mos Reset gemacht + die Standartwerte im Bios geladen. Ich habe verschiedene Ram Slots und sowohl den alten als auch den neuen Ram getestet.
Die Ereignisanzeige habe ich geprüft, aber es war nur ein Eintrag vorhanden (die folgende Anwendung wurde beendet, weil sie nicht reagiert hat: arma3_x64.exe.

Ich hatte zuerst gedacht es würde an Einstellungen im Bios liegen. Da aber ein Reset nichts bewirkt hat, wohl doch eher nicht.
Komisch finde ich, das mein Problem nur bei Arma 3 auftaucht und alles andere funktioniert.
Gibt es irgendwelche Ideen was ich noch testen könnte?

Mein System:
Mainboard: MSI B450M Mortar Titanium
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance rgb pro 3200mhz
SSD 1: 1000GB Crucial MX500
SSD 2: 2000GB Samsung 980 pro
Grafikkarte: 12GB Sapphire RX6700XT Pulse
Betriebssystem: Win 11 Home

Viele Grüße
Marcel

BIOS ist auf dem neuesten Stand?

Um welchen RAM geht es denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn's nur bei Arma 3 passiert liegt's wohl am Game. Das Game ist doch bekannt für Probleme.
Oder lief das Spiel zuvor lange Zeit problemlos?

Ja das neueste Stabile Bios ist drauf. Es gibt noch zwei weitere Beta Versionen.
Es geht um den Corsair Vengeance rgb pro 3200mhz.
Ergänzung ()

Ja das stimmt. Aber es lief die ganze Zeit und auch noch mit dem neuen Ram stabil. Bis ich nochmal den alten Ram eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
monophaser schrieb:
Zuerst hat alles funktioniert. Dann habe ich nochmal auf den alten Arbeitsspeicher (G.Skill Aegis DDR4-3000MHz) zurück gerüstet, da ich einen Performance Vergleich machen wollte. Für diesen habe ich dann im Bios manuell 3000MHz eingegeben. Allerdings ohne xmp zu aktivieren.
Dann hast du dabei nicht die Timings, und evtl. die Spannung dazu, verändert?
Oder geht's jetzt auch mit DDR4-2400, oder XMP (oder dem neuen RAM) nicht mehr?

Aegis sorgt grundsätzlich für Aerger. :rolleyes:

Ja genau ich habe nur die Frequenz geändert. Timings und Spannung habe ich nicht angepasst. Nun geht es sowohl mit 2400mhz aber auch mit xmp nicht mehr. Der alte und der neue Ram läuft nicht mehr stabil.
Ich werde wohl Windows neu installieren. Das ist das einzige was mir noch einfällt.

monophaser schrieb:
Ich werde wohl Windows neu installieren. Das ist das einzige was mir noch einfällt.
Das hilft aber nicht weiter, wenn's an der Hardware liegt.
Schon mal memtest86 laufen lassen? Wenn wirklich am Speicher liegt, sollte sich das hier zeigen.
Bei Bedarf auch alle DIMMs einzeln testen. Auch in der Praxis (Game), wenn der RAM reicht.

Okay Danke. Den memtest werde ich testen.
Chat gpt hat mir empfohlen Windows neu zu installieren 🤣🤣🤣.

Hallo,
jetzt geht es wieder. Ich habe bei Arma alle Mods gelöscht und dann ging es wieder. Trotzdem vielen Dank! Und sorry für den Aufwand. Ich habe während meinen Tests mit dem alten und dem neuen Ram nichts bei den Mods geändert. Deshalb dachte ich auch niemals das währe die Ursache. Aber meine Frau hat doch recht. Sie sagt immer Arma sei ein altes Schrottspiel 🤣.

Viele Grüße
Marcel

Zurück
Oben