System Freezes mit GTX 770 (vor allem bei neuen Spielen)

Andre Wo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Langsam bin ich echt ziemlich am verzweifeln.
Schon seit längerer Zeit (vielleicht sogar schon seit dem ich meinen Rechner habe, aber da bin ich mir nicht sicher) passiert es manchmal, dass sich das System aufhängt, falls gerade ein Ton wiedergegeben wird dieser hängt und nichts mehr geht. Die einzige Option ist dann noch durch langes Drücken des Power-Knopfes ein Neustart.

Das tritt meistens auf wenn ich Spiele laufen habe und zugleich ein Video (Youtube, Facebook, etc.) laufen lasse oder wenn Lightroom und Photoshop offen sind. Bis vor kurzen war dieses Problem meistens zu vermeiden, wenn ich dann nicht Video und Spiel auf einmal offen habe.

Nun jedoch seitdem ich Witcher 3 und Doom 4 installiert habe und spiele treten die Freezes auch ohne zusätzliches Öffnen von Videos auf. Bei Witcher 3 hatte es ganz gut funktioniert, indem ich die Grafik Settings runter geschraubt habe und Nvidia Hairworks ausgemacht habe. In Doom jedoch nützt es auch nichts alle Grafikeinstellungen auf "niedrig" sowie die Auflösung auf 1920x.... zu stellen (normalerweise habe ich die Maximale Auflösung von 2560x....). Die Freezes passieren im Schnitt alle 20 Minuten, der erste (vorher Pc längere Zeit aus) dauert länger.

Als Ansätze habe ich alle meine Treiber sowie BIOS-Version auf den neusten Stand gebracht, doch auch dies hat keine Besserung gebracht.

Hier erst mal alle Daten zu meinem Rechner:

Windows 8.1 64 Bit

Gigabyte H97-HD3
Intel Core i5 4690
2x8GB Corsair Vengeance PC3-14900U CL9-10-9-27 RAM
NVIDIA GeForce GTX 770
1x Samsung SSD 840 EVO 250GB (Betriebssystem hier installiert, Teile der Spiele installiert)
1x Samsung SSD 840 EVO 500GB (DOOM 4 hier installiert)
Netzteil: Corsair VS Serie V650

Monitor: Dell U2713 (2560x1440 Auflösung) Über DVI-D verbunden

Falls noch Daten benötigt werden, bitte bescheid sagen.

Da ich leider nur bedingtes Wissen für das Lösen dieses Problem besitze wäre es nett, wenn ihr mir Lösungsvorschläge geben könntet. Falls dies komplexere Vorgehensweisen erfordert wäre es gut diese evtl. zu beschreiben (falls nicht im Internet Tutorial vorhanden sind).

MFG
Andre

Stulle# schrieb:
Herzlich Willkommen im Club,

hast evtl Temperatur probleme? Lüfter alle sauber ..

Ich habe derzeit meine Seite vom Gehäuse offen, Lüfter sind alle Sauber.
Ich habe vor kurzem mal so ein Fellring gerendert (gab so ein Programm zur Auslastung der GraKa) und da war die maximale Temperatur 85°C
Inwifern kann ich mit deinem Programm überprüfen, ob meine Temperaturen zu hoch werden? Habe es mir gerade Installiert und Aktuell sind alle Temperaturen bei 30°C.
Ergänzung ()

xxxx schrieb:
Ich tippe mal auf Netzteil teste mal ein anderes Netzteil.

XXXX Welches Netzteil sollte ich dann mal Testen ? Hab derzeit (denke ich) kein anderes hier rum liegen, das müsste ich mir erst besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung ja/nein? Ram ok? Hatte so ein Tonproblem mit Standbild bisher nur bei OC oder Ram-Problemen.

Klingt für mich ganz einfach nach zu wenig VRAM der Karte. Hast wahrscheinlich die 2GB Version oder?

losseppos schrieb:
Übertaktung ja/nein? Ram ok? Hatte so ein Tonproblem mit Standbild bisher nur bei OC oder Ram-Problemen.

Übertaktet hab ich gar nichts (generell nichts verändert). Wie teste ich am Besten die Rams ?

pixelfehler1996 schrieb:
Klingt für mich ganz einfach nach zu wenig VRAM der Karte. Hast wahrscheinlich die 2GB Version oder?

Die GraKa ist die 2GD5/OC twin Frozr Gaming, GTX 770 mit 2GB GDDR5 das ist dann wohl die 2 GB Version ? Aber warum passiert der Fehler dann manchmal auch außerhalb von Spielen (z.B. in Lightroom) wenn nicht so viel Grafikleistung (meines Erachtens) gebraucht wird

Beobachte mit GPU-Z, wie hoch die VRAM Auslastung ist.

Den Systemspeicher kannst du mit Memtest 86 überprüfen (einfach über Nacht laufen lassen - wenn in der Zeit kein Fehler auftritt, ist alles ok.)

pixelfehler1996 schrieb:
Beobachte mit GPU-Z, wie hoch die VRAM Auslastung ist.

Den Systemspeicher kannst du mit Memtest 86 überprüfen (einfach über Nacht laufen lassen - wenn in der Zeit kein Fehler auftritt, ist alles ok.)

Danke, was soll ich während dem Betreiben von CPU-Z machen ? Spiel laufen lassen oder FurMark laufen lassen ?

Na genau das was du gemacht hast als das Problem auftrat. Sorg dafür, dass es erneut auftritt und beobachte.

Habe selbst die gleiche Karte. Ich Spiele GTA V und Shadow of Morder und da stürzt nichts ab bei zu wenig VRAM. Den RAM am besten mit Memtest über einen USB-Stick testen oder mehere Instanzen vom HCI Memory Test unter Windows laufen lassen. http://hcidesign.com/memtest/download.html
Die VRAM Auslastung natürlich bei laufenden Spielen anschauen. (Nicht CPU-Z sondern GPU-Z bei Sensoren)

pixelfehler1996 schrieb:
Na genau das was du gemacht hast als das Problem auftrat. Sorg dafür, dass es erneut auftritt und beobachte.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeigefenster von GPU-Z, ingame (immer im Vordergrund) anzeigen lassen ? (ich spiele Fullscreen, somit sehe ich es ja sonst bei einem Freeze nicht)

Kannst ja hinterher den Verlauf beobachten.

Alternativ mit MSI Afterburner das On-screen Display aktivieren. Da am besten die VRAM Auslastung, gleich auch die Temperatur der GPU, sowie die Auslastung des Systemspeichers anzeigen lassen.

Hier findest du noch sehr viel mehr Informationen dazu und allgemein zu Performance Problemen: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt über mehrere Stunden meinen Ram getestet und es wurden keine Fehler gefunden.

Zudem habe ich während dem Spielen MSI Afterburner laufen lassen, die GPU-Power war um 60%, Temperatur 79°C , GPU Auslastung 97% (natürlich bei Laden etc fiel diese ab), GPU Prozessortakt 1110MHz, und GPU Speicher 1935 MB während des Spielens. Die selben Werte herrschten auch bei Zeitpunkt des Absturzes.

FurMark kann ich bei 99% GPU Auslastung sowie ähnlichen Werten (außer GPU Speicher ist hier nur 500Mb) endlos laufen lassen (mehrere Stunden).

Leider weiß ich nicht viel mit den Werten anzufangen (ob Temperatur allgemein zu hoch und so Sachen).
Wäre nett wenn das mal jemand interpretieren könnte.

Temperatur der GPU ist in Ordnung, meine wird 83 - 85 Grad warm. Im BIOS mal Default geladen? Ist die IGPU des Prozessors aktiv? Wenn ja mal abstellen. Kann ja womöglich auch am PCIE Steckplatz liegen. Steck alles richtig fest oder zur Not mal den anderen Steckplatz probieren. Beim RAM nur mal mit einem Riegel probieren, Setckplätze durch tauschen.
Hier hat jemand das gleiche Board und auch Problem die durch den neuen Einbau der CPU behoben wurden. https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-h97-d3h-speicherbank-defekt.1357284/

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Danke für die vielen Lösungen. werde diese ausprobieren. War im Bios konnte aber nirgends etwas finden um den IGPU abzuschalten ?

Ich habe jetzt mal den CPU raus und rein gebaut, sowie meisten Kabel und Verbindungen auch, jedoch keine Verbesserung. Graka auf den anderen Steckplatz wird schwer, da die Lüfter unten Recht groß sind und die GraKa wegen den Sata-Anschlüssen unten nicht montiert werden kann.

Teste gerade die Slots mit einem RAM-Bar durch, jedoch bis jetzt auch noch nichts.

Was mit jetzt noch einfallen würde wäre: macht es Sinn Windows neu zu installieren, oder ist das eher Blödsinn ?

EDIT Wenn ich ein anderes Netzteil austesten würde welches sollte ich mir dann anschaffen ? (Als Hintergrundgedanke dass ich in nächster Zeit mir die GTX 1080 anschaffen will, brauch ich dann eh mehr Leistung/ Spannung/ Stromstärke auf den Netzteil ? )

Zuletzt bearbeitet:
Windows neu installieren kannst du probieren, ist besser als erst mal Geld für ein neues NT auszugeben. Von der Power her sollte dein altes NT eigentlich reichen. Ein gutes 500-550 Watt NT ist ausreichend für eine 1080, diese verbraucht ungefähr so viel wie eine 770 OC sogar eher weniger. Hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen um auszuschließen das es am Netzteil liegt oder ein Defekt vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also kleines Update:

Ich habe die Rams (einzelnd und zusammen) auf diversen Slots ausgetestet, keine Besserung.
Habe Windows neu installiert (alles vorher Formatiert, dass alles weg ist). Auch keine Besserung.

Ein Netzteil habe ich akut nicht hier, muss mir erst eins besorgen...

Was zudem sehr merkwürdig erscheint, ist dass ich zum Beispiel Skyrim den ganzen Tag auf Ultra Settings spielen kann, ohne dass ein Absturz erfolgt (somit kann das Problem eventuell schon seit Anfang an bestehen, da ich das früher immer gespielt hatte). Werde heute auf jedenfall mal die 970 von meinem Bruder einbauen und mit der testen...

Irgend eine Art von Inkompatibilität der ganzen Komponenten kann ausgeschlossen werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Update

Ich habe eine andere Grafikkarte (GTX970) ausprobiert, sowie Windows mal komplett auf einer neuen Festplatte installiert.
Leider beides keine Besserung.
Werde den Rechner am Montag mal durchchecken lassen. Falls wer noch eine andere Idee hat gerne her damit!

Klingt nach defektem oder inkompatiblem Board, wenn Ram und Graka schon getestet bzw. getauscht wurden.
Es sind ja nur noch NT und Board als Verdächtige übrig. Hast du mal die Spannungen überprüft die das NT liefert?
Hast du mal das neuste BETA-Bios probiert (F9c -Fix memory compatibility)?

Zurück
Oben